Preiswerter 2.Rechner gesucht [Keine Spiele]

MK.

Lt. Junior Grade
Ich suche einen möglichst billigen 2.Rechner.
OS wird Windows XP Prof und Nutzung wäre fast ausschließlich Downloaden/surfen/IRC/ICQ/MSN/Musik etc. also kein Spiele-PC.
Fragt mich jetzt nicht nach genaueren Preisvorstellungen es sollen keinen Noname-Schrottkomponenten sein sondern ein gutes stabiles System, die Anforderungen sind ja wie oben beschrieben nicht wirklich sehr fordernd <- gerade deshalb möchte ich wenn möglich bekannte bzw. gute Marken/Hersteller verbauen, sollte preislich ja nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Was mir sehr wichtig ist: Es sollte so leise wie möglich sein, darf aber auch nicht irgendwelche Hitzeprobleme machen (PC soll ~24h laufen ;))

Ich habe keine bestimmten Grenzen oder Preisspannen vor Augen.
Die Anforderungen sind ja nicht gerade hoch von daher dachte ich dass sich der Preis von selbst regelt bzw. finden lässt.
Möchte wie gesagt keinen Schrott oder noname Zeug verbauen das ist es mir dann schon wert.
Ram darf auch etwas mehr sein, hatte an 1Gig gedacht.

Was Deinen Ansprüchen genügen würde:

CPU: AMD SEMPRON 2500 (55 €)
Mainboard: nForce2 IGP (80 €) z.B.: ASUS A7N8X-VM/400 oder Gigabyte GA-7N400V Pro2
Speicher: 1 x MDT 512 MB DDR (60 €)

Was zukunftssicherer ist:

CPU: AMD Athlon 64 3000+ Winchester-Kern (130 €)
Mainboard: Sockel 939 (PCI-Express) (120 €)
Grafikkarte: nVidia GeForce 6600 (non-GT), alternativ: nVidia GeForce 6200 TurboCache (zweckmäßiger, aber leider noch nicht verfügbar) (100 €)
Speicher: 2 x MDT 512 MB DDR (120 €)

Zuletzt bearbeitet:
für nen zweitrechner braucht es sicher keine 6600 geschweige denn sockel 939 mit pci-express... er hat ja gemeint dass er den 2. rechner nur für "Downloaden/surfen/IRC/ICQ/MSN/Musik etc." braucht.

vondemher find ich die 1. lösung schonmal besser, nur halt mit 1gig ram.

Zum Thema Lautstärke:

- nimm als Lüfter zB einen Arctiv Cooling TC (mit Temperatur-Fühler) und takte den FSB von 166 MHz auf 133 MHz (oder weniger) runter und passe den VCore an, reicht dicke für Anforderungen

- alternativ kommt auch ein XP-M in frage, der erzeugt deutlich weniger Wärme als ein Desktop-Prozessor, ist aber auch teurer ;)

Grissi schrieb:
für nen zweitrechner braucht es sicher keine 6600 geschweige denn sockel 939 mit pci-express... er hat ja gemeint dass er den 2. rechner nur für "Downloaden/surfen/IRC/ICQ/MSN/Musik etc." braucht.

vondemher find ich die 1. lösung schonmal besser, nur halt mit 1gig ram.
Ich versteh aber nicht, wofür MK. 1 gig braucht für das Anwendungsgebiet!

Die 2. Lösung hab ich mal zusammengestellt, weil mir MK. recht anspruchsvoll zu sein scheint. Würde aber mit Sicherheit ein überqualifiziertes System darstellen. Schon wegen dem 1 gig. Wenn er aber das Geld hat, dann ist das halt die hochwertigere Alternative, die er bis ins Longhornzeitalter hinein ohne Probleme betreiben könnte. Wenn er die Verfügbarkeit abwartet, bekommt er die 6200 TurboCache für 60 €. Die wäre nicht verkehrt. Aber IGP tuts, da sind wir uns einig.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die 1Gig kamen mir deshalb praktisch vor da ich oft erlebt habe, dass einfache Sachen wie z.B. surfen erheblich unter Downloadprogrammen leiden, sprich alle anderen Anwendungen laufen langsamer. Dachte da wären 1Gig hilfreich.

Ansonsten schwebt mir jetzt eher eine Art Mittelding der beiden genannten Vorschläge vor Augen.
Spiele sind wie gesagt kein Thema allerdings sollte er, wie bereits richtig angemerkt wurde für die oben genannten Aufgabenbereiche durchaus zukunftssicher sein, vielleicht kannst du mir da nochmal weiterhelfen sebbek? :)

In dieser Preisklasse (z.b. Grafikkarten 6200;6600) kenne ich mich leider überhaupt nicht aus deshalb hoffe ich auf weitere Antworten :)

Mainboard Sockel 939: ASUS A8V Deluxe oder Gigabyte GA-K8NF-9
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ Winchester-Kern ('Cool & Quiet'-Technologie)
Peozessor Kühler: Arctic Cooling - Silencer 64 Ultra TC (leise und preiswert)
Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB DDR MDT PC3200 CL2,5
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon X300 (passiv gekühlt)
Netzteil: Tagan TG380-U01 (leise mit hohem Wirkungsgrad)

Das System ist extrem leise, zukunftssicher, stromsparend und relativ preiswert.

Es fehlen noch ein DVD-Brenner (LG oder BenQ), Festplatte (Samsung oder Seagate), Computergehäuse (www.Caseking.de), sowie die komplette Peripherie angefangen mit Tastatur, Maus.
Gehäuse und Eingabegeräte sind zu sehr Geschmackssache, als dass ich da was konkretes empfehlen möchte.

Fragen bzw. Kommentare von Dir oder anderen Boardies wilkommen, ansonsten viel Spaß damit!

P.S.: Ich rate ab, Billig-Shops über Suchmaschinen wie Geizhals oder evendi auszumachen. Im Internet bestellen ist bequem und auch kein Problem, wenn man es bei seriösen Anbietern tut.
Ich würde mal bei folgenden reinschauen:

http://www.mindfactory.de/
http://www2.alternate.de/html/index.html
http://www.reichelt.de/
http://www.caseking.de/ (Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler, Northbridge-Passivkühler)
http://www.snogard.de/
http://www.pc-king.de/
http://www3.avitos.com/
http://www.kmelektronik.de/
http://www.amazon.de/

Zuletzt bearbeitet: (Online Shops hinzugefügt)
wtf ?! was wollt ihr denn alle mit a64 prozessoren für n surfsystem ??

cpu: Athlon XP M, was du halt kriegst, den dann untertakten / untervolten je nach belieben

kühler: kein plan von, schau im silenthardware.de/forum mal nach ;)

board: irgendeins, wo der vcore weit runtergeht, schau dich mal im silenthardware.de/forum um, dort wirst du sicher fündig

speicher: 512MB, für ne surfstation sind timings egal .. muss halt mind ddr333 sein

graka: geforce 2 passiv ? oder radeon 8500 / 9200 passiv ?? halt irgendwas billiges + passives

nt: LC Power 550W (knapp 34 euro bei egay) mit nem revoltec dark blue 120mm @5V ?

hd: Samsung spinpoint sp1614N am besten mit nidec-motor @ bitumenbox (deluxe) (=>shw.de/forum)

lw: je nach anspruch ein DVD-Brenner oder CD-Brenner oder normales Read-only LW
da solltest du auch nochma im shw.de/forum gucken, welches leise ist, das weiss ich aus dem stand heraus nicht...

so long,
virus

Zuletzt bearbeitet:
dervirus schrieb:
wtf ?! was wollt ihr denn alle mit a64 prozessoren für n surfsystem ??
Prinzipiell hast Du Recht. Auch wenn ich mir jetzt mit der Variante "zukunftssicher" inzwischen doch was Arbeit gemacht habe. Ein Mittelding, wie MK. es gern aus meinem 1. und 2. Vorschlag hätte, kann ich mir z.Zt. nicht so richtig ausmalen
Ich persönlich habe eien PIII 800 mit 386 MB als 2. Rechner. Seine Latenz nervt zwar ab und zu, aber er bekommt noch immer locker alles gebacken.
Anwednungsgebiete: email, ICQ, MSN, Netsurfing, MP3 hören, filesharing, FTP-Serving, VPN, Office - und das auch schon mal gerne alles gleichzeitig. (Uptime 24/7)

dervirus schrieb:
cpu: Athlon XP M, was du halt kriegst, den dann untertakten / untervolten je nach belieben
Mittlerweile gibt es leistungsfähige Kühler, die ein normales System locker zum Flüstern bringen. Untertakten erscheint mir da doch ein wenig radikal, bzw. wie Perlen vor die Säue. Zumal ein XP M unnötige Mehrkosten bedeuten würde.

dervirus schrieb:
kühler: kein plan von, schau im silenthardware.de/forum mal nach ;)
Wie gesagt Arctic Cooling stellt die preiswertesten Silent Kühler her, die ich kenne, aber wenn es auch was mehr kosten darf, so kann man mit einem Thermalright-Kühler gepaart mit einem entsprechenden silent Lüfter von Papst (9 db oder 12 db) noch bessere Kühlerbegnisse erzielen.

dervirus schrieb:
board: irgendeins, wo der vcore weit runtergeht, schau dich mal im silenthardware.de/forum um, dort wirst du sicher fündig
Naja, wie gesagt allein schon für das Surfsystem an den Takzahlen rumschrauben zu müssen halte ich für unangebracht, vor allem, wenn man dadurch auch noch Performance verschenkt. Selbst wenn man sie nicht braucht, ich finde, dass muss einfach nicht sein.

dervirus schrieb:
speicher: 512MB, für ne surfstation sind timings egal .. muss halt mind ddr333 sein
Seh ich zwar auch so, aber MK. hat diesbezüglich nun mal Bedenken bzw. andere Vorstellungen.

dervirus schrieb:
graka: geforce 2 passiv ? oder radeon 8500 / 9200 passiv ?? halt irgendwas billiges + passives
Bekommt man sowas überhaupt noch? Also wenn es ein modernes System sein sollte, dann finde ich die X300 schon ok (ist auch passiv gekühlt), ansonsten würde ich doch einfach auf IGP setzten (s. 1. Vorschlag).

dervirus schrieb:
nt: LC Power 550W (knapp 34 euro bei egay) mit nem revoltec dark blue 120mm @5V ?
550W? Das finde ich doch sehr krass, vor allem steht das ein bissi im Widerspruch zu Deinem Vorschlag, zu untertakten, findest Du nicht?
350 W wären mehr als genug!
Und gerade ein NT würde ich nie bei ebay kaufen!

dervirus schrieb:
hd: Samsung spinpoint sp1614N am besten mit nidec-motor @ bitumenbox (deluxe) (=>shw.de/forum)
Ist auf jeden Fall ne sehr gute und leise Platte, kommt aber auch bestens ohne jegliches Modding klar. Weiß jetzt nicht was die besagte bitumenbox darstellt, aber die Platte ist leise und kühl genug!

Sorry, dass ich jetzt so wenig Haare an Deinem Beitrag gelassen habe. Meine das auch nicht böse. Fände es gut, wenn wir uns hier noch was austauschen. Denn so kontrovers wie wir drauf sind, könnte da ja vielleicht was ganz gesundes für MK. dabei rausspringen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
sebbekk schrieb:
Prinzipiell hast Du Recht. Auch wenn ich mir jetzt mit der Variante "zukunftssicher" inzwischen doch was Arbeit gemacht habe. Ein Mittelding, wie MK. es gern aus meinem 1. und 2. Vorschlag hätte, kann ich mir z.Zt. nicht so richtig ausmalen
Ich persönlich habe eien PIII 800 mit 386 MB als 2. Rechner. Seine Latenz nervt zwar ab und zu, aber er bekommt noch immer locker alles gebacken.
Anwednungsgebiete: email, ICQ, MSN, Netsurfing, MP3 hören, filesharing, FTP-Serving, VPN, Office - und das auch schon mal gerne alles gleichzeitig. (Uptime 24/7)

jo, mein 3.pc ist auch ein pIII mit 500mhz + 20gb hd + tnt2
und zukunftssicher, wie willst du das bei inet rechner definieren ? longhorn-kompatibel ? longhorn = TCPA = sucks ....
deswegen, also grade sufren , email, chatten usw kann man auch mit linux sehr gut machen, bin grade auch dabei, mit linux anzufangen

Mittlerweile gibt es leistungsfähige Kühler, die ein normales System locker zum Flüstern bringen. Untertakten erscheint mir da doch ein wenig radikal, bzw. wie Perlen vor die Säue. Zumal ein XP M unnötige Mehrkosten bedeuten würde.

man merkt, dich hat der silentvirus noch nicht gepackt
XP M deswegen , weil sie eh schon auf wenig vcore selektiert worden sind und somit eine größere chance besteht, dass sich der vcore noch weiter absenken lässt, was wiederum die wärmeabgabe senkt, was wiederum eine geringere drehzahl d. lüfters möglich macht, was wiederum eine geringere lautstärke zur folge hat ...

runtertakten deswegen, weil: merkst du beim surfen den unterschied zwischen 1.4ghz und 3.6 ghz ?? ich nicht
wenn er dann allerdings mal n film oder so encoden will, kann er den takt ja wieder nach oben drehen

Wie gesagt Arctic Cooling stellt die preiswertesten Silent Kühler her, die ich kenne, aber wenn es auch was mehr kosten darf, so kann man mit einem Thermalright-Kühler gepaart mit einem entsprechenden silent Lüfter von Papst (9 db oder 12 db) noch bessere Kühlerbegnisse erzielen.

wie gesagt, von sockel-a kühler habe ich keine ahnung, da ich selber erst ein sockel-a sys für meinen nacbarn gebaut habe ( SLK 900a + YS temp 80mmlüfter)
deswegen mein verweis auf das shw-forum

Naja, wie gesagt allein schon für das Surfsystem an den Takzahlen rumschrauben zu müssen halte ich für unangebracht, vor allem, wenn man dadurch auch noch Performance verschenkt. Selbst wenn man sie nicht braucht, ich finde, dass muss einfach nicht sein.

siehe den oberen text, ich bin der meinung, dass man im normalen betrieb diesen unterschied nciht merkt, sondern nur beim filme / mp3s encoden / sachen packen / spiele spielen / bild- oder fotobearbeitung
allerdings spürt bzw hört man sehr wohl den unterschied in der laustärke

Bekommt man sowas überhaupt noch? Also wenn es ein modernes System sein sollte, dann finde ich die X300 schon ok (ist auch passiv gekühlt), ansonsten würde ich doch einfach auf IGP setzten (s. 1. Vorschlag).

entweder liegts sowas zuhause rum, oder man kauft es billig gebraucht zB in diesem forumn oder im hardwareluxx-forum für unter 17 euro incl

550W? Das finde ich doch sehr krass, vor allem steht das ein bissi im Widerspruch zu Deinem Vorschlag, zu untertakten, findest Du nicht? Und gerade ein NT würde ich nie bei ebay kaufen!

nciht ganz ;) dieses NT hat nur offiziell diese 550W , im praxisbetrieb kann man es keinesfalls mit einem marken - 450W - NT vergleichen, es ist um einiges schlechter ;) dafür halt auch um einiges billiger :)
da gabs vor kurzem bei p3d n riesiges netzteil-roundup, schaus dir einfach ma an :)

außerdem, das NT gibt es NEU bei egay bei händler mit ein paar tausend pos bewertungen, habe es selber schin 2x bestellt, an den shops gibt es nichts zu meckern ...

Ist auf jeden Fall ne sehr gute und leise Platte, kommt aber auch bestens ohne jegliches Modding klar. Weiß jetzt nicht was die besagte bitumenbox darstellt, aber die Platte ist leise und kühl genug!

nun, ich habe die 120er version bei mir verbaut, stimmt schon, die platte ist recht leise, aber bei ner surfstation will ich doch bitte was fast unhörbares haben ;)

achja, links sind dazu da, gelesen zu werden ;)
naja, für dich nochma n direkt-link
bitumenbox by nonoise
bitumenbox deluxe by webfire

Sorry, dass ich jetzt so wenig Haare an Deinem Beitrag gelassen habe. Meine das auch nicht böse. Fände es gut, wenn wir uns hier noch was austauschen. Denn so kontrovers wie wir drauf sind, könnte da ja vielleicht was ganz gesundes für MK. dabei rausspringen

kein problem , meinst du , ihr akzeptiere deinen beitrag ohne wiederworte ? :D
hoffe auch , dass wir irgendwann auf einen gemeinsamen nenner kommen werden

...wenn wir so weitermachen, wird er absolut kein bock haben , das alles zu lesen

//edit bäh, zu viele smileys verwendet .. naja, hab ma den grossteil weggemacht , musst dir halt fast überall noch welche hindenken

dervirus schrieb:
jo, mein 3.pc ist auch ein pIII mit 500mhz + 20gb hd + tnt2
und zukunftssicher, wie willst du das bei inet rechner definieren ? longhorn-kompatibel ? longhorn = TCPA = sucks ....
deswegen, also grade sufren , email, chatten usw kann man auch mit linux sehr gut machen, bin grade auch dabei, mit linux anzufangen
Wir sind uns da einig, aber wenn MK. was neues haben will, ohne dass Noname-Schrottkomponenten am Start sind, dann darfs wohl nur was neues sein. Somit landen wir beim SEMPRON. Und mir sind Deine Ausführungen über die Vorzüge des XP M bewusst, aber sie bringen nix außer Mehrkosten. Oder kühlste Deinen etwa passiv? Denke nicht, Also tuts ja wohl ein Thermalright SI-97 @ Papst 9 db.
Die elende Taktanpassung an den jeweiligen Lastfall wär mir persönlich nicht recht, aber wenn MK. auch gern am Vcore spielen möchte, möge er sich davon überzeugen lassen und nen teuren XP M kaufen.

dervirus schrieb:
man merkt, dich hat der silentvirus noch nicht gepackt
Wenn das voraussetzt, dass ich mir nen Sarg für ne absolut unhörbare Festplatte (Zugriffe mal außen vor) baue, dann haste Recht. Aber beim Surfen wird nun mal nicht oft auf die Platte zugegriffen. Wobei ich mir dieses subtile Rattern eingentlich als angenehmes akustisches Feedback gar nicht mal wegdenken möchte. (Hab übriges die Samsung SP1614N.)

dervirus schrieb:
wie gesagt, von sockel-a kühler habe ich keine ahnung, da ich selber erst ein sockel-a sys für meinen nacbarn gebaut habe ( SLK 900a + YS temp 80mmlüfter)
deswegen mein verweis auf das shw-forum

siehe den oberen text, ich bin der meinung, dass man im normalen betrieb diesen unterschied nciht merkt, sondern nur beim filme / mp3s encoden / sachen packen / spiele spielen / bild- oder fotobearbeitung
allerdings spürt bzw hört man sehr wohl den unterschied in der laustärke
Ich sag nur Thermalright @ 9 db, welche Lautstärke also? :rolleyes:

dervirus schrieb:
nciht ganz dieses NT hat nur offiziell diese 550W , im praxisbetrieb kann man es keinesfalls mit einem marken - 450W - NT vergleichen, es ist um einiges schlechter dafür halt auch um einiges billiger
da gabs vor kurzem bei p3d n riesiges netzteil-roundup, schaus dir einfach ma an :)
Wenn mein Rechner 24 h am Tag laufen soll, kauf ich mir lieber ein schwächeres, stabiles NT mit sehr gutem Wirkungsgrad, von dem ich weiß, dass es leise ist, sonst bringt mir auch ein leiser Porzessor nichts mehr. Vielleicht ist das genannte 550 W NT auch unhörbar leise, aber hab den besagten Test mit Google nicht gefunden.

dervirus schrieb:
nun, ich habe die 120er version bei mir verbaut, stimmt schon, die platte ist recht leise, aber bei ner surfstation will ich doch bitte was fast unhörbares haben ;)
Möchtest Du MK. fürs Modden begeistern oder meinst Du das wirklich noch ernst?

dervirus schrieb:
achja, links sind dazu da, gelesen zu werden ;)
naja, für dich nochma n direkt-link
bitumenbox by nonoise
bitumenbox deluxe by webfire
Blau macht mich glücklich, ich mach mir ja für Euch auch die Mühe und verlinke die Quellen direkt ;)

war weih nachtsgeschenke kaufen

sebbekk schrieb:
Wir sind uns da einig, aber wenn MK. was neues haben will, ohne dass Noname-Schrottkomponenten am Start sind, dann darfs wohl nur was neues sein. Somit landen wir beim SEMPRON. Und mir sind Deine Ausführungen über die Vorzüge des XP M bewusst, aber sie bringen nix außer Mehrkosten. Oder kühlste Deinen etwa passiv? Denke nicht, Also tuts ja wohl ein Thermalright SI-97 @ Papst 9 db.
no, landen wir ncih ;) auch XP Ms gibts zufällig neu zu kaufen :) also ganz passiv sind sie sicher icht zu kühlen , aber nahezu passiv
wenn du undervoltest, wirds evtl auch was mit nem 1 lüfter- pc
achja, ich selber habe keinen XP (mehr), habe jetzt nur noch:
P3 500 mhz
p4 1.7ghz willamette
A64 3200+ clawhammer

Die elende Taktanpassung an den jeweiligen Lastfall wär mir persönlich nicht recht, aber wenn MK. auch gern am Vcore spielen möchte, möge er sich davon überzeugen lassen und nen teuren XP M kaufen.
jo, hoffen kann man ... ;)

Wenn das voraussetzt, dass ich mir nen Sarg für ne absolut unhörbare Festplatte (Zugriffe mal außen vor) baue, dann haste Recht. Aber beim Surfen wird nun mal nicht oft auf die Platte zugegriffen. Wobei ich mir dieses subtile Rattern eingentlich als angenehmes akustisches Feedback gar nicht mal wegdenken möchte. (Hab übriges die Samsung SP1614N.)

es geht nicht allein um den zugriff, ich höre aus meinem sys die samsung platte allein im idle-betrieb recht deutlich raus ;)

Ich sag nur Thermalright @ 9 db, welche Lautstärke also? :rolleyes:

die 9db vielleicht ?!

Wenn mein Rechner 24 h am Tag laufen soll, kauf ich mir lieber ein schwächeres, stabiles NT mit sehr gutem Wirkungsgrad, von dem ich weiß, dass es leise ist, sonst bringt mir auch ein leiser Porzessor nichts mehr. Vielleicht ist das genannte 550 W NT auch unhörbar leise, aber hab den besagten Test mit Google nicht gefunden.

das 550W ist @ standartlüfter @12 V schon ziemlich leise, aber (für mich als silentfreak) noch hörbar ..

mit nem revoltec dark blue 120er @ 5V wirds dann schon schwieriger , noch was zu hören ...

Möchtest Du MK. fürs Modden begeistern oder meinst Du das wirklich noch ernst?

mit dem revoltec dark blue ? es war ernst gemeint, um den pc leiser zu machen

alternativ koennte man es auch mit nem SX2 @ 5V versuchen ...

Blau macht mich glücklich, ich mach mir ja für Euch auch die Mühe und verlinke die Quellen direkt ;)

lol , mach ich ja (fast immer )

/schon wieder zu viele smileys Oo

Wow das wird hier ja richtig diskutiert - freut mich :)
Ich muss mir das erstmal alles 2mal durchlesen dann editier ich noch. ^^

2200 +
Arctic Cooling
512 MB von MDT
350 Watt von Bequit
Asus A7N8x-Deluxe
120 Gigabyte von Samsung

Wieso ein 2500+, ein 2200+ ist am billigsten und reicht völlig aus, selbst für Office Arbeiten ist der übertrieben.
Northbridge ist bei dem Board passiv gekühlt, Festplatte von Samsung ist super leise. Arctic Cooling ist auch leise. Bequit ist gute Qualität und immernoch super leise.

Gruß

Willüüü

PS: Lasst uns versuchen miteinander Lösungsvorschläge zu finden und nicht gegeinander uns runter zu machen.

Willüüü schrieb:
2200 +
Wieso ein 2500+, ein 2200+ ist am billigsten und reicht völlig aus, selbst für Office Arbeiten ist der übertrieben.

die geben sich alle nich viel bei geizhals

da sind 20 euro mehr für n XP M gut angelegt :D

vollkommen overpowered, der reicht auch

350 Watt von Bequit
Bequit ist gute Qualität und immernoch super leise.
jo, hab auch n bequiet (450W) drin, stabil + leise
nachteil: kostet ganz gut und nur 80mm lüfter, die so gut wie gar nichts fördern => mind. 1x gehäuselüfter mit großer warsch erforderlich

Asus A7N8x-Deluxe
Northbridge ist bei dem Board passiv gekühlt

vcore geht meiner meinung nach nich bis 1.1V runter :/ liste der mainboards mit 1.1v Vcore

120 Gigabyte von Samsung
, Festplatte von Samsung ist super leise.
die 160er (+40GB) kostet weniger als 10 euro mehr ...

Arctic Cooling ist auch leise.
artic cooling is ne firma, was genau meinst du ? modellnr ?

PS: Lasst uns versuchen miteinander Lösungsvorschläge zu finden und nicht gegeinander uns runter zu machen.
machen wir doch :D

Zuletzt bearbeitet:
Alright,

hab ich verpeilt, dass es auch den Sempron 2200+ gibt. Der tuts natürlich auch!
Ein geeigneter Kühler von Arctic Cooling wäre der Copper Lite.

Das ASUS Mainboard ist gut, die passiv gekühlte Northbridge gibt ihm hier auch den Vorzug gegenüber dem Gigabyte, dass ich anfangs erwähnte.

Bin auch für den MDT Speicher!

Was die Festplatte angeht, würde ich auch eher zur 160 GB Ausführung greifen. Zum einen, wegen der kaum höheren Kosten für 40 GB Kapazität mehr und zum anderen ist diese im Zweifelsfall sogar noch schneller als die 120er.
Wer darüber mehr wissen will, sollte sich nen Kaffee oder nen Tee schnappen und sich über die Tage mal den Bericht reinziehen: http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/samsung-spinpoint-p80.html

BeQuiet NTs sind auch in meinen Augen eine gute Wahl, ich will aber an der Stelle noch mal die Aufmerksamkeit auf das Tagan TG380-U01 richten.

Somit wären wir dann bei folgender Zusammenstellung angelangt:

AMD Sempron 2200+
Arctic Cooling Copper Lite
512 MB von MDT
350 W BeQuiet / Tagan TG380-U01
Asus A7N8x-Deluxe
160 GB Samsung (SP1614N)

Zuletzt bearbeitet: (System-Zusammenstellung hizugefügt)
sebbekk schrieb:
Somit wären wir dann bei folgender Zusammenstellung angelangt:

AMD Sempron 2200+
Arctic Cooling Copper Lite
512 MB von MDT
350 W BeQuiet / Tagan TG380-U01
Asus A7N8x-Deluxe
160 GB Samsung (SP1614N)

wir ??

öh lol , da hast du was falsch verstanden ...
also mit
Speicher
Netzteil
Festplatte kann ich mich anfreunden , aber CPU, MB + Kühler nene, da is nochn bissserl postarbeit erforderlich ;)

CPU:
Athlon XP M , welcher hängt vom budget ab ...

MB wuerde ich folgendes sagen:
ABIT NF7 V2.0 mit Zalman ZM-NB47J (passiver Nb-kükö)
EPoX EP-8RDA3+
Shuttle AN35N Ultra

CPU-Kühler:
Aerocool HT-101 mit nem lüfter @ 7V
Thermalright SP-97 mit Yate Loon D80SH-12@7V
oder vergelichbar

Zurück
Oben