Preiswerter Gaming PC

calbat

Cadet 1st Year
Hallo Forum :),

bin zurzeit auf der Suche nach einem preiswerten Gaming-PC. Habe momentan folgende Zusammenstellung per geizhals aufgestellt.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601464707)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Samsung SH-224DB, SATA, retail (SH-224DB/RSMS)
1 x Logitech Desktop MK120, USB, DE (920-002540)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 weiß (BFC-SNB-150-WWN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-00769)

Jetzt ist dieser aber mit 1100 Euro noch etwas zu teuer für mein Budget. Leider weiß ich aber nicht, wie ich da den Preis noch senken könnte, zumal ich wirklich alles neu brauche (aktuell nur Laptop-Besitzer).

Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob mir da jemand weiterhelfen könnte, Kosten einzusparen ohne zuu viel Leistung zu verlieren. Der PC soll wirklich nur zum Zocken verwendet werden und da dann auch möglichst alle Spiele auf hohen (bei seeehr hungrigen Spielen auch auf mittel) Details spielen zu können.

(Würde ich eigentlich noch ein 2. SSD Laufwerk benötigen? Habe ich jetzt oft gesehen bei PC-Zusammenstellungen)

Schaut gut aus.
Auflösung deines monitors? für 1080p Reicht die Gpu vollkommen aus und kannst Spiele in Hohen Einstellenung genießen.
könntest beim Netzteil etwas sparen und das 400er oder 450er Modell nehmen und dafür den Monitor kaufen: Dell UltraSharp U2312HM

Zuletzt bearbeitet:
bis wohin is denn dein Maximum Budget mässig?

Die Maus o.o zum zocken o.o

1600-er ram sollte man schon nehmen

student oder so umsonst windows8.1
8.1 soll nochmal bissl mehr performance bieten, aber naja, ist halt anders^^

Ein zweites SSD Laufwerk? Wie wär es erstmal mit nem ersten :lol:

Zuletzt bearbeitet:
lol

Ist ma wieder typisch. Die meisten Leute schießen einfach mal aus der Hüfte und knallen ihre Standardkonfig hin, ohne auch nur einmal vernünftig zu gucken was der TE so geschrieben hat.

@frimou

wo ist bei dir der Monitor und das Betriebssystem? Und in der Core-Version des Shinobis ist nicht ein einziger Lüfter verbaut. Wo ist der in deiner Konfig? Tastatur gibts auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Performance kann ich bestätigen. Im Durchschnitte habe ich unter 8.1 bei BF 4 Multiplayer 10 FPS mehr.
Auch die Stabilität weiß zu gefallen.

Das aussehen ist so viel anders gar nicht.
So sieht mein Desktop direkt nach dem booten aus. Die Kacheln bekomme ich nie zu sehen.

@Calbat

Deine Konfig ist grundsätzlich nicht verkehrt. So unglaublich viel wirst du da nicht mehr sparen können. Bein Netzteil kannst du noch mal 20€ - 30€ runter gehen, wenn du eins aus der 7er Serie ohne CM nimmst oder vergleichbares.

Grafikkarte kannst so eine nehmen:
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

Preislich auch wieder nur n kleines bissel günstiger aber gleiche Performance. Oder du greifst natürlich eine Nummer tiefer und kaufst dir ne HD 7950 (ca. 210€) oder ne R9 270x (ab 170€)

zb. http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

Beim Mainboard kannst du zu sowas greifen, macht eh keinen Unterschied:
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Der Boxed Lüfter geht auch erstmal wenn du finanziell momentan arg in Nöten bist.

Zuletzt bearbeitet:
Dingens21 schrieb:
lol

Ist ma wieder typisch. Die meisten Leute schießen einfach mal aus der Hüfte und knallen ihre Standardkonfig hin, ohne auch nur einmal vernünftig zu gucken was der TE so geschrieben hat.

Wo steht denn im Eingangsthread das zwingend mit Lüftern ausgestattet sein muss?

Eine Windows Version wird sich der TE ja selbst in den Einkaufswagen packen können, meinst Du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Goey

Also erstmal solltest speziell DU dich nicht unbedingt angesprochen fühlen mit dem Post, denn der Schwenk auf n AMD-System ist ja grundsätzlich nicht schlecht, wenn man Geld sparen möchte. Dann hättest aber vielleicht noch n günstigeres Mainboard verlinken können. Die 7950 war auch n gescheiter Vorschlag wie ich finde. Ich habe da eher an Frimou gedacht, welchen ich auch direkt genannt habe. Der sich jetzt aber nicht mehr zu Wort meldet...wie die meisten Leute im Forum, wenn sie denken das sie Dünnschiss gepostet haben.

Dann fragte pblcprvrt in seinem originalen Post auch noch,welche Auflösung denn der Monitor hat, obwohl der TE bereits einen verlinkt hat. Das Problem ist und das sieht man häufiger hier im Forum, dass sich die Leute angewöhnt haben einfach die Überschrift zu lesen, vielleicht noch 1-2 Details überfliegen und dann ihren standardisierten Scheiß posten.

Und nun konkret zu deinem Anliegen:
man kann ja versuchen zu sparen wo es halt geht, aber das sollte dann auch an ner sinnvollen Stelle sein...wie bspw. AMD statt Intel. ABER gar keinen Lüfter im Gehäuse? Was ist denn das für eine Empfehlung bitte. Und zudem ist im Eingangsthread sogar ein zusätzlicher Lüfter mit drin...der Enermax TB Silence...das sollte dann doch schon ein Hinweis für dich sein, dass zwingend ein Lüfter gefragt ist.

Ich hab deine Konfig mal nen vergünstigt ;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fujitsu KB910 Keyboard, USB, DE (S26381-K562-L420)
1 x Raijintek Themis
1 x Cooltek Antiphon weiß, schallgedämmt (600045780)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-00769)

Preis: 1016€

Gehäuse hab ich direkt ein Gedämmtes (in weiß das du das ja scheinbar willst ^^). Dadurch fallen auch die Lüfter weg. (Wenn es dir zu laut sein sollte kannst du sie immer noch durch Silent Wings o.Ä. ersetzen). Als CPU Lüfter auch ein kleinerer da die CPU sowieso nicht übertaktbar ist. Trotzdem ist es ein 120cm Lüfter damit die Lautstärke nicht zu hoch wird. Deswegen kannst du auf Wärmeleitpaste verzichten da sie beim Kühler mit dabei ist und ohne OC auch keine besondere benötigt wird.

Ansonsten dein Mainboard nur mit B85 Chipsatz (ein paar weniger Anschlüsse die die meisten sowieso nicht brauchen). Das Netzteil hat mit 450 Watt immer noch genug Power und CM ist nett aber wenn man sparen will sicher verschmerzbar. Als Tastatur habe ich dir mal eine andere vorgeschlagen da ich finde das die Peripherie viel ausmacht. Eine mechanische Tastatur ist sehr teuer deswegen die Fujitsu. Wegen der Maus würde ich dir dann wenn du viel spielst auch raten eine Gamingmaus zu holen aber dafür gibt es einen eigenen Thread.

https://www.computerbase.de/forum/forums/homeoffice-und-arbeitsplatz.134/ solltest du dich einlesen damit du siehst was das für einen Unterschied machen kann.

Ansonsten wäre noch eine SSD zu überlegen die dein System verschnellert. Ist ein nettes Gimmick aber nicht notwendig z.B. Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

Ansonsten wäre dann noch die Sound Peripherie. Wenn du gute Boxen oder hochwertige Kopfhörer hast wäre noch eine Soundkarte interessant.

Würde mich über ein Feedback freuen.

@Dingens21

Mag alles richtig sein.
Jedoch macht der Ton die Musik und der ist bei Dir gerade unmöglich.
Zur Tatsache das er nicht antwortet: Hast Du mal drüber nach gedacht das der User vll. ins Bett gegangen ist?

Zum Case:
Ich halte das Shinobi auch nicht für optimal, daher meine Empfehlung.

Zum Mainboard:
Es gibt sicherlich noch deutlich günstigere AM3+ Boards.
Aber das 970 Extreme4 ist eindeutig ein P/L Kracher.

@Ichieve

Du willst Feedback? Ich gebe Dir Feedback!
Dem TE waren schon ~915€ etwas zu viel des Guten und dann kommst Du mit einer noch teureren Konfig, die noch Option zum noch teurer werden hat?

Zuletzt bearbeitet:

Würde das Netzteil von dem System noch ändern (ist schon etwas älter!).

Was das Netzteil nicht unbedingt schlechter macht.

Wow! Hätte ehrlich gesagt nicht mit so vielen Antworten gerechnet nach 2 Uhr nachts, danke erstmal :) Ich versuch mal auf alles einzugehen.

@frimou: dein Setup wäre ja glaub ich genauso teuer wie mein jetziges oder? Der Prozessor is bisschen stärker, die Grafikkarte und das Mainboard bisschen billiger. Wenn ich da dann noch das ganze zusätzliche was ich brauche dazu rechne, dann komme ich wohl ungefähr auf den gleichen Preis.
Ich wollte aber schauen, obs nicht vielleicht auch billiger geht, ohne allzu viel Leistung zu verlieren, da ich vermute, das man teilweise eben für 5% extra 50-100 Euro zahlt bei manchen Komponenten.

Wobei ich auch vergessen habe bisschen konkreter zu werden, sorry. Ich würde gerne das Komplettpaket auf 700-900 Euro bringen, falls das möglich ist. Dabei könnte ich am Anfang auch auf bisschen Schnick-Schnack wie Soundkarte, SSD etc. verzichten, wenn sich das machen lässt, ohne groß was zu verpassen. Ich kanns ja im Endeffekt auch aufrüsten, falls ich das möchte bzw. brauche?! Deswegen z.B. auch das spärliche Keyboard+Maus Set, da bin ich sogar schlimmere Setups zum Zocken gewöhnt :P

@ Goey: Ja genau an sowas in der Richtung hatte ich gedacht. Einfach ein etwas günstigeres Set, vor allem günstigere Grafikkarte+Prozessor Kombo, was ja eigentlich der Hauptpreistreiber ist bei dem ganzen. Wie viel an Leistung würde ich denn hierbei zu meinem bisherigen Set verlieren? Und wie wirkt sich das langfristig aus? Hält das ganze dann auch 2-3 Jahre ohne später zu viel Einbüßen zu müssen? (kann man natürlich immer schwer vorhersagen)

@Dingens21: Ok, also bei der Grafikkarte, den CPU-Lüfter, Netzteil und dem Mainboard könnte ich noch sparen, wenn ich dich richtig verstehe? Hatte nur mal gelesen, das die boxed nicht gut genug lüftet, bin da aber leider auch kein Experte in dem Thema. Ist das 970 Extreme4 von Goey da z.B. eine gute Wahl?

@Ichieve: Ich glaube dein Setup ist auch nochmal 100 Euro billiger als meins, da du ja auch alles andere drin hast (Monitor etc.). Gehäuse war mir eigentlich egal, habe einfach nur das billigere weiße bei Shinobi genommen :P Ein gedämmtes Gehäuse lässt mich dann die 2 Lüfter weglassen? Und bei dir dann auch ein billigeres Mainboard bzw. Netzteil, ok. Welches würdet ihr mir da denn empfehlen, bei dem Setup, ohne übertakten zu wollen? Ich bräuchte da höchstens noch nen Anschluss für ne Wlan Karte.
Und wie gesagt, bei Tastatur und Maus bin ich jetzt noch ziemlich anspruchslos :P Vielleicht später mal, wenn ich darauf Lust habe

Danke für eure Posts auf jeden Fall nochmal :) Falls ihr noch paar Infos braucht zur Beratung einfach stellen, ich beantworte die dann im Laufe des Tages!

Mit diesem System spielst Du aktuelle Titel ohne Problem auf FullHD.

Ich ziehe jetzt mal Battlefield 4 als Beispiel ran.
Hier hast Du einen Link in dem der 8350 getestet wurde.
Der von mir vorgschlagene 8320 ist der gleiche CPU, mit einem etwas niedrigeren Takt.
(Diesen kann man ohne Probleme selbst mit ganze entspannten OC auf das Niveau eines 8350 anheben.)
Wie du in dem Benchmark siehst, steht der CPU im oberen Drittel dar und liefert absolut ausreichend Leistung.

Auch die Grafikkarte ist völlig ausreichend für Tripple A Titel.
Hierzu auch noch mal ein Link von Battlefield 4.

Natürlich ist eine 290X oder eine 780Ti schneller und auch ein i7.
Aber flüssig ist flüssig. ob mit 95 FPS oder 120.

Ich selbst habe ja ein ganz ähnliches Setup und zocke BF4 alles auf Hoch, HBAO an und MSAA aus und komme NIE unter 60 FPS.

@Goey

Na als ich geschrieben habe, da war er noch online. Ich bin dann mal davon ausgegangen, dass er auch noch hin und wieder in die Threads guckt, in denen er postet. Kann aber natürlich sein, dass sich sich das etwas überschnitten hat.

"Unmöglich" sieht für mich jedoch anders aus, auch wenn mein Ton etwas harsch war. Nur sehe ich in letzter Zeit häufiger, dass Leute ohne Sinn und Verstand posten. Entweder gar nicht gucken was überhaupt gefragt ist oder Halbwahrheiten verbreiten ohne handfestes zu liefern. Sowas nervt mich einfach und hier in dem Thread war es doch genauso. Die ersten beiden Antworten zeigten, dass sich die Leute nicht mal 2 Minuten genommen haben, um den ganzen Schriebs zu lesen. Ist ja nett, dass hier versucht wird Hilfe zu leisten, jedoch sollte man das dann auch vernünftig machen. Und überhaupt erstmal zu gucken, worum es denn überhaupt geht, sollte doch nun wirklich das Mindeste sein.

Du hast es zwar schon editiert wie ich sehe, aber das das Shinobi eine "erbärmliche" Verarbeitungsqualität besitzt, würde ich nicht behaupten. Ich hab es bereits bei jemand anderem verbaut und ich würde mal behaupten, dass es für den Preis völlig in Ordnung ist.

@calbat

Ja das Extreme 4 ist gut ausgestattet. Nur fragt sich halt, P/L-Kracher hin oder her, ob du so eins benötigst. 3 Slots für Grafikkarten wirst du wahrscheinlich nicht benötigen. Da tut es dann auch ne Nummer kleiner und sparst noch mal etwas:
http://geizhals.de/asrock-970-pro3-r2-0-90-mxgnv0-a0uayz-a935133.html
Du kannst auch nach anderen AM3 Boards gucken die du günstig geschossen bekommst.

Der AMD 8320 ist nicht verkehrt und bietet ordentlich Leistung fürs Geld. Bezüglich Grafikkarte solltest du einfach mal konkrete Benchmarks angucken und sehen, was dir leistungstechnisch ausreicht bzw. bis wohin du Abstrichen machen möchtest/kannst. Z.B:
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/7/

Hier gibt es übrigens eine ganz gute FAQ für Gaming PC´s:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Also ziehst du von deinem geplanten Budget den Monitor, BS und Tastatur ab und guckst wo du in der FAQ preislich landest. Da hast du dann ne gute Orientierung was du für dein Geld kaufen kannst.

Die boxed Kühler sind natürlich nicht so toll wie die zusätzlich gekauften. Jedoch wird deine CPU damit problemlos laufen. Außerdem gehts ja darum, wie du bereits selber geschrieben hast, dass du einen guten Kühler noch immer später dazu kaufen kannst. Jetzt im Moment reichen die boxed-Varianten und du sparst Geld.

Vom 970 Pro3 rate ich ab!
Die SpaWas sind nicht die besten und die Kühlung lässt besonders dort zu wünschen übrig.
ASRock selbst verweißt darauf das man die Spannungswandler gut kühlen sollte.

Zurück
Oben