Also das war ein ganz schönes Gewirr mit den Links aber es sollte jetzt so stimmen.
Also beim Bitfenix Shinob ist jetzt nur 1 Lüfter verbaut, d.h. ein zweiter wäre noch angeraten, ist aber kein Muss.
Das sind jetzt keine extra CPU-Kühler drauf also nur die boxed-Varianten. Reichen aus, sind aber lauter und kühlen nicht so gut wie die dazu gekauften...der PC stirbt daran aber nicht, sonst würden AMD und Intel die auch nicht so verkaufen.
Den Zusammenbau gibts bei Hardwareversand momentan für 5€, dass müsstest du explizit noch mal im i-Net suchen, denn normal kostet es 20€. Vor zwei Tagen ging das noch, musst mal gucken ob es noch aktuell ist und du so einen "Gutschein-Link" bekommst. Bei HWV bekommst du auch 5€ oder 10€ gutgeschrieben, sofern du Neukunde bist. Musst halt mal googlen.
Doch ich würd an deiner Stelle schon nen neuen Thread auf machen, denn nur auf mich würd ich mich nicht verlassen ^^.
Es ist sicher nicht verkehrt noch weitere Meinungen zu bekommen...ich kann ja auch was übersehen haben oder einem anderen fällt noch was ein. Außerdem gehts hier ja auch nicht um soo wenig Geld...sag ich jetzt mal so.
Edit:noch mal was zu den Konifgs:
Die Intel-Variante:
Dort ist jetzt ein i5 4570 drauf. Das ist ein 4 Kern-Prozessor. Der Sockel ist der 1150, welcher erst dieses Jahr erschien. D.h. dafür sollte noch mindestens eine Generation neuer Prozessoren erscheinen, die du später notfalls noch nachrüsten kannst, ohne wieder ein neues Mobo zukaufen. Momentan wäre der nächst höhere sinnvolle Schritt bei Intel, einen "8 Kern-Prozessor" zu nehmen. Günstig gibts da den Xeon 1230v3. Zur Zeit nutzen aber noch nicht so viele Spiele die 8 Threads, was sich aber zügig ändern kann, gerade im Hinblick auf den Generationswechsel der Konsolen (8 Kern AMD´s verbaut). Mir wären es die 60€ Aufpreis samt Kühler auch jetzt schon Wert, aber das musst du entscheiden. Die 280x von HIS ist ne recht leise, für Full HD mit höchste Details ausreichende Karte im Moment. P/L sicherlich sehr gut in Anbetracht der Anforderungen.
AMD-Variante:
Dieser Prozessor hat halt etwas geringere Leistung pro Kern, aber davon quasi 8. D.h. bei spielen, welche in Zukunft auf mehrere Kerne setzen, wärst du damit wahrscheinlich besser dran als mit dem Core i5 4570.
So jetzt bist du dran