• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Premiumversion von „Call of Duty Elite“ erzielt 1 Mio. Verkäufe

@Braveheart24

Der Nachteil an den F2P Spielen ist aber, dass die meisten ebenfalls auf Pay2Win aus sind...

Das hat nichts mit Dummheit zu tun, wie du es suggerierst, sondern mit der Tatsache, dass es auf den ersten Blick günstiger wirkt. Wenn man es vernünftig nutzt, ist es das auch und bietet definitiv mehr Freiheit.

Man kann noch so sehr auf alten Standards rumreiten: Das klassische Erwerben für 40-60 Euro im Laden stirbt aus und selbst Steam hat erkannt, dass das jetzige Bezahlsystem kundenunfreundlich ist. Wer gerne noch für unfertige Software soviel Geld auf den Tisch legt und in Kauf nimmt es nicht vorher bewerten zu können, dem ist nicht mehr zu helfen. Insbesondere in Anbetracht des Rückgangs an Demos etc. ist das nur offensichtlich.

Ein typisches Problem ist, dass den meisten Menschen bei f2p im Kopf schwirrt, dass die bezahlende Kundschaft unfair bevorteilt wird. Das nicht zu tun haben Publisher auf die harte Tour gelernt und vernünftige Publisher tun das auch nicht mehr. Man bezahlt allerhöchstens die gesparte Zeit bis man etwas in einem Spiel erreicht, aber erreichbar bleibt es für alle anderen auch.

Irgendwan dürfen wir wohl auch keine vollwertigen autos mehr kaufen, sondern nur noch mieten wenn man extras möchte^^

Da es nicht Pflicht ist ist es eigendlich okay. Mit dem Freimonat will Activison sich als "guter Publisher" neben EA als "bösen, schlechten, lügenden Publisher" (dar)stellen?? [Gefällt mir.]
Eigendlich nehmen sie damit aber der Community viel weg (wir haben auch Stats laufen von cod5).
So werden die Server immer mehr zu Einheitsbrei... aso ja... richtige ranked Server hat das Spiel ja nicht mehr.

Evtl. kann der dümmliche Einheitsspieler einen Vorteil daraus ziehen.

@braveheart24
man kauft keine software, sondern erwirbt ein nutzungsrecht. das kommt einer miete sehr sehr nah. nebenbei: leasing ist auch nicht prinzipiell schlecht.

Alle reden schlecht über das Spiel, aber jeder hats gezockt.

Nein und nochmals nein. Ich habe es definitiv nicht gezockt und würde es auch nicht zocken. Nichtmal von der Software Pyramide. Ich habe bei MW2 aufgehört und selbst das habe ich mir nur gekauft weil es kurz nach dem Release für 15 Euro rausgehauen wurde, der Vertreiber hatte wohl Angst auf seiner Ware sitzen zu bleiben nach der Flughafen Szene. Ab MW2 wurde COD für mich zur Hüpfbude für Kinder mit Bazookas und total unspielbar. Womit ich dem Vorrednern recht gebe wird es bald F2P geben. Aber seit gewarnt, dort werdet ihr langsam darauf vorbereitet mehr als 50 euro für ein spiel rauszuhauen denn darum geht es. Irgendwann muss man Munition nachkaufen mit echtem Geld oder Respwans, die jungs mit den Krawatten haben noch viel mehr am Start als das Chaos was derzeit im Markt ist.

Schon traurig früher hat man versucht die Gamer lange an ein Spiel zu binden und ihnen viel Freiraum gelassen sich mit Mods aus zu toben.
Heute zählt nur noch Geld, das eine simple Funktion wie Statistiken plötzlich Geld kostet finde ich frech.

1 Mio Deppen, die sich selbst damit das Wasser abgraben. Nur dummerweise auch anderen.

MrChiLLouT schrieb:
Man ist ja fast schon dazu gezwungen sich für ein Jahr Premium zu kaufen, damit man für 20DLCs keine 600€ zahlen muss.

Man muß fairerweise sagen, daß niemand sagte, daß 20 DLC je 15€ (Du gehst sogar von 30€ aus) einzeln kosten sollte. Wenn es 20 Maps sein sollten, würden es wohl eher 3-4 Pakete, was dann 45-60€ wären.

Rubbelkater schrieb:
Ich verstehe gar nicht, warum ihr euch alle so extrem darüber aufregt.
Ist doch völlig egal, wenn ein Hersteller etwas anbietet, was dann von Millionen Menschen gekauft wird. Wenn ihr nicht wollt, müsst ihr auch nicht.

Nun, das versteht man nicht, wenn man nicht einen Schritt weiter denkt. Das soll jetzt keine Beleidigung sein. Natürlich stört es nicht, wenn man das Spiel nicht mag, keine Frage, aber was werden andere Publisher sich sagen? Hey, so können wir noch mehr Geld ziehen. Und sie ziehen dann nach. Und irgendwann sind auch die Spiele betroffen, die man selber spielt.

Ich will um den Mist nicht mehr diskutieren, COD 4-5 war mal für mich der beste MP Shooter Game, heute ist COD nur noch Geldmaschine für Activison, das nicht mal nennenswerte Neuigkeiten bringt, obwohl s jedes Jahr...

Da es aber soviele Menschen auf der Welt gibt und es immer mehr werden, werden es auch immer genügend deppen(kiddies, fanboys, suchties..) geben die so eine Abzocke unterstützen, sie wollen ja nun mal ihren Spass..

Früher wurden die Maps mit patches kostenlos angeboten, warum sollte man das aber tun, wenn man dadurch millionen verdienen könnte, jede andere würde das gleiche tun.

Zuletzt bearbeitet:
Na da kann man die 1 Mio Käufer echt beglückwünschen.

Jeder entscheidet da für sich was er als akzeptables Übel erachtet.
Wenn man bereit ist, einige seiner Prinzipien über den Haufen zu werfen um ein Spiel spielen zu können dann sollte man sich zumindest mal Gedanken über das Profil der eigenen Person machen. Sone "softe" Erpressung wie hier ist nicht mein Fall, also wirds das Spiel auch nicht werden.

Mich würde die weltweite Verteilung interessieren. In meinem Freundeskreis hat imho niemand CoD. (aber einige BF3)
Ist Cod in den Staaten so eine starke Marke? Wo wird das Spiel gekauft?

DaDare schrieb:
Regt euch darüber nicht auf.
Die Entwickler arbeiten doch an die Maps und sollten auch entlohnt werden.

Andere Leute haben andere Hobbys. Minirackentenbau, Einsenbahn, Historische Autos. Frisst alles Geld.
Dein Vergleich hinkt ganz gewaltig! Hast du eine Ahnung, mit wie viel Zeitaufwand der Unterhalt eines Oldtimers verbunden ist?

Noch eine kleine Anmerkung: Der Entwickler (gemeint ist die Firma) bekommt nicht nur dein Geld, sondern jenes einiger Millionen Käufern.

Nightmare25 schrieb:
Ich habe bei MW2 aufgehört und selbst das habe ich mir nur gekauft weil es kurz nach dem Release für 15 Euro rausgehauen wurde, der Vertreiber hatte wohl Angst auf seiner Ware sitzen zu bleiben nach der Flughafen Szene.
Bitte was? cod6 kostet selbst heute noch um die 30 euro bei Amazon und Vergleichbarem (bei Steam noch 40 Euro). Deine 15 Euro Märchen kannste sonstwo erzählen, aber nicht hier.

Aber seit gewarnt, dort werdet ihr langsam darauf vorbereitet mehr als 50 euro für ein spiel rauszuhauen denn darum geht es. Irgendwann muss man Munition nachkaufen mit echtem Geld oder Respwans, die jungs mit den Krawatten haben noch viel mehr am Start als das Chaos was derzeit im Markt ist.
Der Bürger ist selber schuld, wenn er nicht mit Geld umgehen kann. Und man kann es auch alles sehr pessimistisch sehen. Wenn du dich mit der Materie ein wenig besser auseinander gesetzt hättest, wüsstest du auch, dass die erfolgreichen f2p Titel allesamt nicht in dieses pessimistische Schema fallen. Das Ausloten der Grenzen ist größtenteils vorbei und krasseres konnten wir in den letzten zwei Jahren nicht sehen.

braveheart24 schrieb:
Früher wurden die Maps mit patches kostenlos angeboten, warum sollte man das aber tun, wenn man dadurch millionen verdienen könnte, jede andere würde das gleiche tun.
Es ist natürlich ärgerlich, dass immer weniger Content kostenlos an den Mann gebracht wird, aber das als Selbstverständlichkeit anzusehen ist seit nunmehr 5 Jahren vorbei. Die Industrie wandelt sich zu der größten in der Unterhaltungsbranche und da kann man dann nicht mehr gute Leute anstellen, ohne das irgendwie wiederrauszuholen. Nicht jeder Hersteller kann sich so etwas leisten, nur weil sie AAA-Titel im Angebot haben. Mir geht diese "früher war es kostenlos, also muss es heute auch so sein" Mentalität tierisch auf den Zeiger, da es meinen Arbeitsplatz gefährdet und die Früchte meiner Arbeit nicht entlohnt werden.

Und die ganzen Postings hier im Sinne von "was für Idioten", zeugen auch nicht von Intelligenz. Ob man mit dem Elite nen guten Deal gemacht hat oder nicht, steht wie vorhin schon erläutert, noch nicht fest. Wir reden hier über einen Betrag von knapp über 4 Euro pro Monat, der bis jetzt nette Extras bietet und die Perspektive auf mehr schafft. Es ist ja auch nicht so, als würde man gezwungen werden diese Summe zu investieren, um ein solides Spielerlebnis aus dem Titel zu ziehen...
Was man jedoch wirklich an Elite kritisieren kann, ist das Bezahlmodell. Diese Jahres-Abos sind nicht besonders beliebt in Europa und sind eher ein nordamerikanisches Prinzip. Monatliche Zahlweise wäre da passender.

Forum-Fraggle schrieb:
Nun, das versteht man nicht, wenn man nicht einen Schritt weiter denkt. Das soll jetzt keine Beleidigung sein. Natürlich stört es nicht, wenn man das Spiel nicht mag, keine Frage, aber was werden andere Publisher sich sagen? Hey, so können wir noch mehr Geld ziehen. Und sie ziehen dann nach. Und irgendwann sind auch die Spiele betroffen, die man selber spielt.

Keine Sorge, fasse ich nicht als Beleidigung auf. Aber trotzdem steht mein Argument. Wenn ein Publisher ein Spiel auf irgendeine (dreiste) Art und Weise zerstört, dann kauf ich es eben nicht mehr, weil Preis/Leistung nicht mehr stimmt. Wenns jeder so machen würde, dann würden die da oben auch mal umdenken. Aber so lange Millionen von Spielern alles mit sich machen lassen, ist das Verhalten der Publisher doch absolut normal. Oder nicht?

Da frage ich mich echt, wann die User aufwachen werden...
Gute Möglichkeit das Spiel zu doppeltem Preis zu verkaufen, gegen kleine Gegenleistung.

Ich weiß nicht was trauriger ist...
Publisher die so dreist sind, oder die User die so doof sind und sich über den Tisch ziehen lassen.

Ne Millionenen?

Die CoD Serie macht ja bald mehr Kohle als WoW wenn das so weiter geht. Ich meine 60€ fürs Spiel selber und 50€ für CoD Elite, dann machen se schon 110€ pro Jahr (kommt ja auch jedes Jahr nen neues CoD raus...)

Sind zwar nur nen vergleichsweise kleiner Teil der ganzen Kundschaft, aber dafür werden die anderen ja auch noch zum Teil überteuerte Mappacks kaufen :freak:

Und seien wir mal ehrlich billiger wirds nicht werden, im Gegenteil.

Naja, eine Million Deppen halt, aber wer erwartet von der Generation doof auch etwas anderes.

Und wollen wir doch mal hoffen das f2p + Bezahlmodell nicht standard wird. Denn wenn ich die Games nur noch downloaden kann wars das mit ungeschnittenen US oder Ösi Versionen. Mal ganz davon abgesehen das ich mir eh nie ein Spiel downloaden würde es sei denn ich hätte ne Standleitung. Da ist Installation von DVD doch immer noch schneller.
Zudem Monatsabos für Spiele sind doch abartig, am besten noch mit automatischer Verlängerung wenn man nicht kündigt.
Und das mit dem Spiel antesteten bringt mir auch nichts. Ich informiere mich immer gut genug so das ich genau weiß was ich kaufe und was nicht und habe noch nie danebengelegen. Außerdem kaufe ich die Spiele eh erst immer wenn sie billiger sind und die schlimmsten fehler ausgebügelt wurden.
Also sollte sich dieses Modell wirklich durchsetzten höre ich einfach auf Games zu zocken, bzw. neue zu kaufen. Dann gibt es halt nur noch alte Sachen, spare ich mir dann auch das dauernde Neukaufen von Hardware.

braveheart24 schrieb:
Ich will um den Mist nicht mehr diskutieren, COD 4-5 war mal für mich der beste MP Shooter Game, heute ist COD nur noch Geldmaschine für Activison, das nicht mal nennenswerte Neuigkeiten bringt, obwohl s jedes Jahr...

Da es aber soviele Menschen auf der Welt gibt und es immer mehr werden, werden es auch immer genügend deppen(kiddies, fanboys, suchties..) geben die so eine Abzocke unterstützen, sie wollen ja nun mal ihren Spass..

früher war früher ...
Vor einiger Zeit haben die Publisher etc. noch nicht so wirtschaftlich unter Druck gestanden wie es jetzt der Fall ist. Da haben sie anscheinend noch nicht den wirtschaftlichen Vorteil von ein paar Virtuellen Gegenständen, Maps etc. erkannt.
Denk auch mal daran das einige Mitarbeiter dafür bezahlt werden müssen um solche Karten zu erstellen. Auch wenn es nur ein sehr geringer Betrag ist, dass wäre doch verlorenes Geld was der Firma entgehen würde.

Es zwingt dich und all die anderen auch niemand Geld dafür zu bezahlen. Ich persönlich finde die Preise für die virtuellen Sachen sowieso viel zu teuer

thes33k schrieb:
Mir geht diese "früher war es kostenlos, also muss es heute auch so sein" Mentalität tierisch auf den Zeiger, da es meinen Arbeitsplatz gefährdet und die Früchte meiner Arbeit nicht entlohnt werden.

Du erklärst die "Traditionellen Nutzungs- und Bezahlsysteme der Spielesoftware" für erledigt und abgehakt, weil du offenbar mit der "neuen Art-und-Weise" dein Geld (besser)verdienst.
Stimmt das so?
Ich habe da schon ein Problem damit, dass ich "früher" für 50 Euro ein Spiel kaufen konnte, und Heute für das gleiche Geld für ein Jahr das Spiel mieten darf.

Zurück
Oben