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News Premiumversion von „Call of Duty Elite“ erzielt 1 Mio. Verkäufe

Suppenkazper schrieb:
Du erklärst die "Traditionellen Nutzungs- und Bezahlsysteme der Spielesoftware" für erledigt und abgehakt, weil du offenbar mit der "neuen Art-und-Weise" dein Geld (besser)verdienst.
Stimmt das so?
Ich habe da schon ein Problem damit, dass ich "früher" für 50 Euro ein Spiel kaufen konnte, und Heute für das gleiche Geld für ein Jahr das Spiel mieten darf.

Dir ist aber schon klar das die Spiele früher teurer waren als heute. Zumindestens gilt das für die meisten Titel
 
Naja, nicht richtig, denn du mietest das Spiel ja nicht, lediglich den Elite Zusatzbonus. Das Spiel kaufst du nach wie vor... Zum anderen hat man früher auch mal gut und gerne über 100€ für ein Spiel, dass gerade auf den Markt gekommen ist bezahlt. Klar, es gab noch keine DLC, dafür aber fast noch öfter als heute solche vollpreis-addons, die auch nur liefen, wenn das Originalgame vorhanden war oder noch schöner die jährliche neuauflage, an der sich bis auf kleinikeiten nichts verändert hat...

Aber wie so oft war früher alles besser... Nur leider war es früher auch noch nicht so kompliziert ein Game zu entwickeln, welches am Markt bestehen kann (Indie-Games mal ausgelassen). Hatte COunter-Strike viel zu viele Efekte und ein Drehbuch, welches sogar in Holywood übertrieben wäre? Wie siehts mit Half-Life oder Diablo aus? Alles schöne und nette Storys und gute Grafik für die damalige Zeit, aber niemals so auf "Fantastisch" getrimmt wie die CODs und BFs dieser Welt. Heute muss man halt mehr bieten um besser da zu stehen, weil halt auch die Ansprüche der Kunden immer weiter steigen. Das heisst die Entwicklungskosten Steigen, die Marketingskosten steigen, die Personalkosten steigen sowieso, aber die Kunden wollen immer weniger bezahlen für ein Game, und trotzdem, irgendwo muss das Geld herkommen, und ich glaube genau dieser Punkt geht doch oft vergessen.

So, ich habe schon zu viel geschrieben, ich geh schlafen :p
 
Suppenkazper schrieb:
Du erklärst die "Traditionellen Nutzungs- und Bezahlsysteme der Spielesoftware" für erledigt und abgehakt, weil du offenbar mit der "neuen Art-und-Weise" dein Geld (besser)verdienst.
Stimmt das so?
Ich habe da schon ein Problem damit, dass ich "früher" für 50 Euro ein Spiel kaufen konnte, und Heute für das gleiche Geld für ein Jahr das Spiel mieten darf.

1. Ich arbeite in der Branche als Entwickler, ja. Aber das ist nicht der Grund, wieso ich das klassische Bezahlsystem als nicht mehr zeitgemäß empfinde. Und ich verdiene auch nicht besser durch dieses System. Ich hab nur was gegen die Einstellung, dass man immer weniger Wertschätzung für die Produkte an den Tag legt. Da kriegt man schon free 2 play Titel und es wird immernoch dann gemosert, selbst wenn es für den klassischen Spieler keinen finanziellen Nachteil gibt. Manche Preise sind zu hoch angesetzt, aber dieses Verhalten ala "früher gabs das kostenlos" passt nicht mehr zu der aktuellen Spielebranche.

2. Lernt endlich, dass ihr auch früher kein Spiel gekauft habt. Das habt ihr nie. Ihr habt Geld dafür bezahlt, eine Software nutzen zu dürfen. Klassischerweise war dieser Vertrag unbefristet. Und noch einmal: Niemand wird gezwungen dieses Geld zu investieren. Du kannst mw3 auch problemlos ohne Elite Premium zocken, hast jedoch dann nicht alle features (die wiederum keinen Einfluss auf das eigentliche Spiel haben).
 
thes33k schrieb:
1. Aber das ist nicht der Grund, wieso ich das klassische Bezahlsystem als nicht mehr zeitgemäß empfinde.

Solange es nicht flächendeckend schnelle Internetverbindungen gibt und legale Möglichkeiten sich ungeschnittene Originalfassungen bei den Plattformen herunter zu laden, wird die alte Bezahlmethode immer die bessere bleiben. Denn ich glaube kaum das ich die Testversion des Spiels umsonst auf einem Datenträger von den Publishern bekomme.
 
Faranor schrieb:
Erst mit 20 DLC's drohen, damit die Mitgliedschaft das nun kleinere Übel ist

Für diese Formulierung kriegst von mir n :daumen: , große Klasse!

Für diesen Unsinn 50€ pro Jahr ausgeben? Nein Danke! Melken könnt ihr woanders!
 
Was ist eigentlich, wenn ich mir zB erst im Janua CoD:MW3 kaufe.

Kann ich dann mit den Leuten nicht spielen, dir bereits die ersten DLCs gekauft haben, weil sie weitere Maps usw haben?
 
RedXon schrieb:
Naja, nicht richtig, denn du mietest das Spiel ja nicht, lediglich den Elite Zusatzbonus.
Aber wie so oft war früher alles besser... Nur leider war es früher auch noch nicht so kompliziert ein Game zu entwickeln, welches am Markt bestehen kann (Indie-Games mal ausgelassen). Hatte COunter-Strike viel zu viele Efekte und ein Drehbuch, welches sogar in Holywood übertrieben wäre? Wie siehts mit Half-Life oder Diablo aus? Alles schöne und nette Storys und gute Grafik für die damalige Zeit, aber niemals so auf "Fantastisch" getrimmt wie die CODs und BFs dieser Welt. Heute muss man halt mehr bieten um besser da zu stehen, weil halt auch die Ansprüche der Kunden immer weiter steigen. Das heisst die Entwicklungskosten Steigen, die Marketingskosten steigen, die Personalkosten steigen sowieso, aber die Kunden wollen immer weniger bezahlen für ein Game, und trotzdem, irgendwo muss das Geld herkommen, und ich glaube genau dieser Punkt geht doch oft vergessen.
Die Jungs, die CS entwickelt haben, taten das m.E. als Hobby - Valve hat das Modell übernommen und (etwas) weiter entwickelt.
Ich möchte mal behaupten dass es vor 10 Jahren auch Spiele mit guter und umfassender Story gab: C&C, Black and White etc: Hier mal nur die Cover ansehen
Wenn ich mich an die letzten Testberichte grade deiner zwei Beispiele hier erinnere, dann stand da im Fazit eher Durchschnitt bei Story als Überragend.
Ehrlich gesagt ist bei beiden Spielen seit Jahren die Story eher ähnlich geblieben.

thes33k schrieb:
2. Lernt endlich, dass ihr auch früher kein Spiel gekauft habt. Das habt ihr nie. Ihr habt Geld dafür bezahlt, eine Software nutzen zu dürfen. Klassischerweise war dieser Vertrag unbefristet. Und noch einmal: Niemand wird gezwungen dieses Geld zu investieren. Du kannst mw3 auch problemlos ohne Elite Premium zocken, hast jedoch dann nicht alle features (die wiederum keinen Einfluss auf das eigentliche Spiel haben).

Jeder hier weiß dass er nur die Nutzungsrechte erwirbt. Das ändert den Kern der Sache nicht. Wenn ich im Zeitraum von 5 Jahren Battlefield 2 gespielt, und insgesamt etwa 60 Euro dafür gelöhnt hab (Basis+Addon), hat das EA bisher gereicht. Verhungert sind die jedenfalls nicht. Das nur als Beispiel.
Es ist nichts anderes als Habgier, diese"Erschliessung neuer Marktsektionen".
Man kann es nicht anders bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch mal abzocken Liebe CoD´ler :lol:

Ich lass mich lieber ausspionieren :D

Und Zocke leiber BF3...
 
und der Preis für den sinnvollsten Beitrag im Thread geht an: (Trommelwirbel) Woot3ng!
Herzlichen Glückwunsch!.....NOT.

aber zum topic: Ich kann ganz gut ohne Elite, klar mir fehlen dann zwar features, dass juckt mich aber im moment noch nicht. Wenn ichs dann will, kauf ichs halt, wenn nicht dann nicht.
Ihr seid doch alle mündige Bürger oder nicht? Nur weils früher mal irgendwo Freibier gab könnt ihr euch jetzt auch nicht jeden Freitag da hinstellen und den Barkeeper vollheueln, dass ihr wieder (wie früher) das Bier um sonst wollt. Entweder ihr kauft oder eben nicht. Jedem sein Ding!
Es ist ja nicht so, dass es nichts anderes im Leben gäbe ausser Zocken! ...oder bei manchen etwa doch?
 
Suppenkazper schrieb:
Die Jungs, die CS entwickelt haben, taten das m.E. als Hobby - Valve hat das Modell übernommen und (etwas) weiter entwickelt.
Ich möchte mal behaupten dass es vor 10 Jahren auch Spiele mit guter und umfassender Story gab: C&C, Black and White etc: Hier mal nur die Cover ansehen
Wenn ich mich an die letzten Testberichte grade deiner zwei Beispiele hier erinnere, dann stand da im Fazit eher Durchschnitt bei Story als Überragend.
Ehrlich gesagt ist bei beiden Spielen seit Jahren die Story eher ähnlich geblieben.
Story hin oder her, die Inszenierungen sind heute deutlich kostspieliger umzusetzen, als es damals war. Das was heutige Games leisten, können hobby-Entwickler nicht mehr erschaffen.

Jeder hier weiß dass er nur die Nutzungsrechte erwirbt. Das ändert den Kern der Sache nicht. Wenn ich im Zeitraum von 5 Jahren Battlefield 2 gespielt, und insgesamt etwa 60 Euro dafür gelöhnt hab (Basis+Addon), hat das EA bisher gereicht. Verhungert sind die jedenfalls nicht. Das nur als Beispiel.
Es ist nichts anderes als Habgier, diese"Erschliessung neuer Marktsektionen".
Man kann es nicht anders bezeichnen.
Ich bezweifle sehr stark, dass die meisten hier verstehen, was sie für die 50 Euro bekommen. Und Habgier ist einfacher zu sagen, als sich mit der Veränderung der Produktion auseinanderzusetzen. Wie ich bereits sagte: Manche Preise sind zu hoch angesetzt, aber insgesamt ist es nur verständlich, wenn ein Hersteller für seine Leistungen auch entlohnt werden möchte. Früher wurden Missionpacks / Addons verkauft, weil man noch Geld aus bereits verkauften Titeln verdienen wollte und die Entwicklungszeit zum nächsten Blockbuster zu groß war. Heute sind die Abstände zwischen den Blockbustern kleiner geworden und man nennt Zusatzcontent DLC. Für den Verbraucher ist das aber nicht generell schlechter: Anstatt sich bis zum Missionpack gedulden zu müssen, kriegt er häufiger neuen Inhalt. Dass dieses klassische Addon System nicht unbedingt förderlich ist, sieht man momentan an Blizzards Titeln. SC2:HOTS lässt auf sich warten und der Kunde wird mit Balancing-Patches und pro Saison neuen Maps bei Laune gehalten. Das wird auf Dauer zunehmend langweiliger. WoW Addons zeigen das auch: Nach dem Release springt die Nutzerzahl nach oben, wenige Wochen danach sinkt sie wieder massiv ab.

Dabei fällt mir noch nen gutes Beispiel auf:
Es gibt nen Publisher in Deutschland, der ein f2p RPG vertreibt, das technisch am Rand des machbaren läuft. Besonders an dem RPG ist aber, dass nahezu wöchentlich neue Quests / Areale / Features dazukommen. Das geschieht auf den ersten Blick kostenlos, wird jedoch wieder durch die relativ hohen Preise an Zusatzitems reingeholt. Dann wird nur geschimpft, dass es so teuer sei. Wieviel Aufwand in diesen kurzen Entwicklungszyklen steckt, wird dabei unter den Teppich gekehrt. Auch die Tatsache, dass man den Titel ohne zu bezahlen komplett erspielen kann, wird negliert.

@amko
wahrscheinlich wirds wie bei mw2 werden: Beim joinen einer Lobby kriegst du nur gleichgesinnte Mitspieler. Wenn du ne Gruppe machst mit Leuten, die DLCs haben, werden die bei denen deaktiviert.
 
Amko schrieb:
Was ist eigentlich, wenn ich mir zB erst im Janua CoD:MW3 kaufe.

Kann ich dann mit den Leuten nicht spielen, dir bereits die ersten DLCs gekauft haben, weil sie weitere Maps usw haben?

Kann mal wer antworten? :P
 
ich sag dir im januar bescheid. aber die erfahrung aus MW2 lässt nichts gutes vermuten!
 
... als ob viel Aufwand in der Entwicklung von ein COD stecken würde... Obwohl, die Abzocke wird von Jahr zu Jahr doch innovativer^^
 
Amko schrieb:
Kann mal wer antworten? :P

Wenn du schon so nett fragst ;) ... bitteschön:

Doch kannst du, aber halt nur auf den Maps, die du auch besitzt.

Soll heissen: wenn eine DLC-Map geladen wird, die du nicht hast, fliegst du halt aus der Lobby. Schlimmstenfalls bedeutet das, du musst erneut auf "Spielen" klicken und den Modus auswählen - bestenfalls würde dich das Matchmaking einfach in eine andere Lobby schubsen.
 
Erstmal Glückwunsch für die vielen Verkäufe. Die CoD Marke wird sich immer so verkaufen. Ich finde es auch unverschämt für alte Maps Geld zu verlangen aber man sollte sich über gute "alte" Maps in seinem Lieblingsshooter zu freuen.
 
thes33k schrieb:
Bitte was? cod6 kostet selbst heute noch um die 30 euro bei Amazon und Vergleichbarem (bei Steam noch 40 Euro). Deine 15 Euro Märchen kannste sonstwo erzählen, aber nicht hier.

Wo er Recht hat :freak:
Es war ne lange Zeit bei Amazon für 15€ zu bekommen wo selbst noch für COD4 45€ verlangt wurde. Ich meine es wurde sogar mal für 10€ angeboten.
UND nein es kostet keine 30€ (keine ahnung wo du lebst) sondern 20€ bei Amazon und das auch schon seit längeren.
 
ist schon witzig auf you tube, wie die konsolen kiddies mit ihren exclusiven elite emblemen angeben. und ihre freunde auf dem PC hätten diese gar nicht. so ist es sicherlich die 50 bucks wert ;)
 
Letztens traf ich meine kleine Neffe, 11 Jahre alt, fragt er mich ob ich Modern Warfare 3 habe, frag ich den woher er das kennt, antwortet er mir, dass alle in seine Klasse das Spiel hätten. Ich war echt sprachlos.

Ich dachte Durchschnitts alter wäre bei COD 16-17 nun denk ich dass es 12-13 ist.. Wer soll den sonst so dumm sein und für alte Maps zahlen...
 
Aber ich frag mich dann echt welche Eltern das für ihre Kinder kaufen. Hätte ich damals meine Eltern nach so nem Jahres Abo für nen Spiel gefragt hätten die mir den Marsch geblasen!

Naja aber ist wie mit WOW und den ganzen Kiddys. Hauptsache mein Sohn/Tochter Nervt mich nicht hält die Schnauze und Spielt!
 
bestes beispiel (ohne sch...) ist der pokemon hype. mal ehrlich. wer von euch hat es nicht mitgemacht ;)

da wurde zu weihnachten gewünscht: die uber- bla- irgendwass version mit glutexo irgendwas als special editonn. das betraff 8 jährige.

hier wird auf 15-50 jährige gezielt und die kaufen es alle. ist eine sache der richtigen erziehung. vor ein paar jahren hätte sich keiner vorstellen können für virtuelle gegenstände zu bezahlen, heute ist es gang und gebe.

noch schlimmer: früher haben leute gecheatet ubd es war halt unangebracht. die heutige generation der gamer ist an paid-hack schon längst gewöhnt!

die anticheat bewegung hat eine branche erschaffen, die damit millionen verdient, leuten das sichere schummeln zu ermöglichen. jede restriktion schafft begehren und dadurch lösungen dieses zu befriedigen.
 
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