Prepaid-Handy für Notfälle, ohne monatliche Grundgebühr

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
bei mir wird demnächst auf IP-Telefonie umgestellt und ich habe keinerlei Handy bislang, gar nichts.

Um für evtl. Ausfälle geschützt zu sein (weil bei VoIP dann ja auch das Telefon weg ist), möchte ich mir zur Sicherheit eine Art Notfall-Handy anschaffen.

Also ich kenn mich da bislang überhaupt nicht aus, aber soweit ich weiß, gibt es sog. prepaid-Handys ohne monatliche Grundgebühr, wo man einfach den im voraus bezahlten Betrag mit der Zeit abtelefoniert. Sowas würde für meine Zwecke ausreichen. SMS brauche ich nicht. Internet eigentlich auch nicht, wobei es im Fall der Fälle vielleicht nicht schlecht wäre, dann auch surfen zu können, aber muss nicht sein.

Telefon und DSL habe ich der Telekom.

Was haltet ihr davon:
https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-karte/tarifinfos/ ?

Ist's völlig wurscht, welches Handy man sich dann anschafft oder was muss das können? Ein einfaches, solides Gerät genügt für meine Zwecke.

Ja das ist im Grunde das was du suchst. D-Netz und im Zweifel bei Inet Ausfall kannst hier auch einfach für eine gewisse Zeit dann ordentlich mobiles Internet zu buchen.

Aber ich glaub du musst im Jahr min. 1x irgendwie etwas Guthaben verbrauchen (SMS oder halt mal anrufen) sonst kann dir der Anbieter die Nummer wieder wegnehmen. Da mal googeln oder bei Congstar nachfragen ob es diese Regel immer noch gibt.

Genau, diese Regelung ist m.W.n. immer noch gültig (z.B. auch in der Schweiz) und ist zu beachten weil sonst verfällt die Nummer und man merkt es nicht mal bis man es dann mal wieder braucht.

Notruf ginge aber natürlich auch noch bei gesperrter Karte. Eigentlich braucht man gar keine SIM-Karte für den Notruf wenns dir jetzt nur um das geht. Das kann jedes Handy immer wenn es Netzkontakt hat.

EDIT: okay geht wohl in Deutschland nicht immer (auch wenns mir mein Handy anzeigt). testen will ich es jetzt aber nicht ^^

Dann einfach ein Nokia 130 oder so für knapp 30€ und fertig.

@tree-snake:
Risiko will ich eigentlich keines eingehen. Wenn es für den Notfall gedacht ist, dann MUSS es funktionieren.

Ab und zu mal telefonieren, damit die Nummer bleibt, ist kein Problem. Sofern ich es nicht vergesse...

@blablub1212:
In der Beschreibung des Nokia finde ich nichts, was speziell auf ein für meinen Fall geeignetes prepaid-Handy hinweist.
Kann ich Grundes jedes Handy nehmen, sprich, eignet sich eigentlich jedes?

Gibt's irgendwas, was so ein prepaid-Handy "können" sollte oder worauf man sonst noch achten sollte? So ein Nokia ist solide "Basisqualität", die für meine Zwecke ausreicht? Es muss wie gesagt nix Besonderes können.

Hat das Ganze eigentlich irgendwas mit meinem normalen IP-Anschluss bei der Telekom zu tun oder ist das wirklich zu 100% unabhängig voneinander?

Du musst meiner Meinung nach nicht nur immer mal wieder telefonieren o.ä sondern auch Guthaben aufladen. Hab vor einigen Tagen ne Mail von Congstar bekommen mit folgendem Inhalt:

Hallo Targa,
leider müssen wir Ihnen hiermit das Vertragsverhältnis zum xx.xx.2016 kündigen, da wir festgestellt haben, dass die letzte Aufladung Ihres Guthabenkontos 15 Monate zurück liegt.

Sollten Sie den Vertrag fortsetzen wollen, um weiterhin mit Ihrer Rufnummer xxxxx telefonieren zu können, brauchen Sie nur neues Guthaben aufladen. Der Vertrag wird dann unverändert zu den bisherigen Konditionen fortgesetzt.

Wenn man mit so einer Kündigung gleichzeitig das Angebot bekommt, nahtlos fortsetzen zu können, ohne die Nummer zu verlieren, hat man aber keinen Nachteil, oder?

Was ist denn der Mindestbetrag, mit dem man aufladen muss? Wenn man gelegentlich mit kleinen Beträgen auflädt...

Der Mindestbetrag variiert wahrscheinlich von Anbieter zu Anbieter.

Meine Eltern haben dieses Problem bereits:
2 Handys die nur im Notfall genutzt werden. Kam schon mehrere male eine SMS von Aldi Talk mit einer drohenden Sperre, weil kein Guthaben aufgeladen wurde. Das Problem dabei ist, das beide Geräte nun fast 100€ an Guthaben drauf haben, welches aber niemals verbraucht wird. Soweit ich weiß ist es zumindest bei Aldi Talk so, dass umso mehr du auflädst, umso länger hält es dann, bevor dir wieder eine Sperrung der Karte angedroht wird.

Minimum wird wohl 15€ sein. Summiert sich mit der Zeit dann eben gegebenenfalls relativ schnell auf...

Ist doch normal. Bei einer Nichtnutzung wird beim Netzanbieter automatisch nach 12 Monaten eine Abschaltung erfolgen. Hab meine Blau SIM auch vor kurzem mal wieder aufgeladen, nach 8 Monaten. Automatisch nach jeder Aufladung wird das Prozedere um 12 Monate verlängert.

Bei einem "Vertrag" ohne Grundgebühr mit Kontoabbuchung der entstandenen Kosten hat man das Problem mit dem zwanghaften Aufladen nicht, weil es auch kein "Guthaben" gibt.
Alle heiligen Zeiten sollte man aber doch mal 1x telefonieren.
Achten sollte man natürlich darauf, dass keine jährliche Servicepauschale berechnet wird.
Gibt es sowas in Deutschland?^^

@targa:
jedenfalls ein interessanter Hinweis, den man vorher klären sollte. Vielleicht macht es dann sogar mehr Sinn, einen Tarif mit minimaler monatlicher Grundgebühr zu buchen. Dann hat man seine Ruhe und muss nicht ständig daran denken (Gefahr des Vergessens...).

@Winchester73:
"Nichtnutzung" ist das entscheidende Wort, also wie das der jeweilige Anbieter definiert.

@Theobald93:
Du meinst, die "Kontoabbuchung" macht den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
bei congstar kann man ja auch den vertrag ohne laufzeit nehmen da zahlt man monatlich auch nichts und man muss nicht immer wieder aufladen damit die nummer nicht gesperrt wird.
Stichwort, congstar wie ich es will

netzclub und fertig. völlig kostenlos und 100mb Internet Flat sogar inklusive, ansonsten im Notfall für 8 Cent telefonieren. Hab ich seit 3 Jahren 2 Karten und nutze die nie, funktioniert aber alles immer noch ohne Abschaltung

Ich habe z.B. so einen Tarif vom Kaufland im O2 Netz, kostet 4,95€ im Monat. Mit 50 Freiminuten und 100MB Surfen. Abgebucht wird nur wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist. Da kann man auch mal aussetzen.

@Martinus33

Du musst bei den Handys nur darauf achten, dass sie im GSM-Netz funken. Andere funktionieren in Deutschland nicht.

Also kannst du eigentlich wirklich alles nutzen. Die Nokias, die noch nicht Smart waren, sind solide, halten alles aus, Akkus halten extrem lange etc. Damit kannst du nichts falsch machen.

wenn er doch aber was OHNE Grundgebühr sucht, wieso sollte er sich dann einen Tarif mit 4,95€ Grundgebühr nehmen?! Das macht doch keinen Sinn.

Weiß nicht ob es mit Kontoabbuchung sein MUSS, aber ich kenne es nur so, dass man in Ö alles mit Guthaben 1x jährlich aufladen muss (min 10euro)
Es kamen ja eh schon vorschläge für "Tarife" die anscheinend nicht abgedreht werden.

Zurück
Oben