Prepaid-Handy für Notfälle, ohne monatliche Grundgebühr

Bzgl Netzqualität solltest Du wirklich vorher mal checken, welches Netz bei Dir wie ausgebaut ist. Es wird immer gerne angenommen, dass das Telekom-Netz überall das beste Netz ist. Stimmt so aber nicht. Des Netz ist unterschiedlich gut ausgebaut, je nach Region. Gibt auch Gegenden wo das E-Plus/O2 Netz besser läuft als D1 oder D2.

@Levkovitz:
Ich habs ja gecheckt und gerade eben nochmal. Telekom hat die nächste Basisstation 300 M entfernt und alle Netze in sehr guter Qualität laut Verfügbarkeitssprüfung online.

Bei O2/E-plus ist es nicht ganz so gut. Schnelle Anwendungen funktionieren nur eingeschränkt in Gebäuden. Dazu passend zeigt die Verfügbarkeitsprüfung online die nächste Basistation in gut 2 KM Entfernung.

Was das zwangsweise Aufladen ohne Nutzung angeht, so habe ich bei congstar angerufen und das Ganze geklärt. War zwar eine unsympathische ungeduldige Zicke, die nach ein paar Minuten offenbar aufgelegt hat, aber die Sache ist so:
Es gibt bei congstar sowohl einen "richtigen" Vertrag, der "wie ich will" heißt, als auch einen prepaid-Tarif, der so heißt.

Beim prepaid muss man tatsächlich jährlich 15 E. aufladen. Beim richtigen Vertrag kann man zwar eine Variante ohne monatliche Grundgebühr wählen und zwei Jahre ohne Aufladen nutzen und kann das auch mit monatlicher Kündbarkeit verbinden. Aber dafür zahlt man eine Einrichtung von 30 EUR, so dass es wieder aufs Gleiche rauskommt (auf 2 Jahre gesehen).

Also wenn es preislich wirklich gleich ist, würde ich die Prepaid Karte nehmen, zur Not sagen die rechtzeitig bescheid, das aufgeladen werden muss und so musst du denen nicht deine Bankdaten geben.
Bei der Bestellung aber darauf achten die richtige Simkartengröße zu wählen, bei manchen gibt es sogenannte Kombi Sims (Mini, Micro und Nano Sim in einem, die kleineren sind dann heraustrennbar , ingesamt hat man am Ende aber nur eine Größe und etwas Plastikmüll, falls sich das so liest , als würde man 3 KArten bekommen)
Bei anderen kann man es bei der Bestellung wählen und bei widerrum anderen bekommt man die Mini-Sim und kann die benötigte dann telefonisch nachbestellen, manchmal kostenlos, manchmal gegen Gebühr.

Shahim schrieb:
Also wenn es preislich wirklich gleich ist, würde ich die Prepaid Karte nehmen, zur Not sagen die rechtzeitig bescheid, das aufgeladen werden muss und so musst du denen nicht deine Bankdaten geben.

Sehe ich auch so.
Alternativ wäre der hier schon mehrfach angesprochene Netzclub in Frage gekommen, wo man nicht aufladen muss, aber das bessere Netz ist mir dann doch wichtiger. Und im 1. Jahr werde ich ohnehin ein wenig rumprobieren, ob alles funktioniert usw., zumal ich noch kein Smartphone hatte, d.h., 15 EUR werde ich im 1. Jahr sicher verbrauchen.

Erstaunlicherweise verfällt bei congstar übrigens ein gebuchtes, aber nicht genutztes Minuten- bzw. Datenvolumen. Also wenn du z.B. für 30 Tage 100MB zu 2 EUR buchst und doch nicht surfst, dann sind die 2 EUR weg.

Martinus33 schrieb:
Erstaunlicherweise verfällt bei congstar übrigens ein gebuchtes, aber nicht genutztes Minuten- bzw. Datenvolumen. Also wenn du z.B. für 30 Tage 100MB zu 2 EUR buchst und doch nicht surfst, dann sind die 2 EUR weg.

Das ist eigentlich die Regel bei allen Anbietern. Ich glaube nur bei O2 gibt es einen einzigen Tarif, wo man einmalig nicht genutzte MB mit in den nächsten Monat nehmen kann, aber auch immernur das vom vorherigen, also 200 MB + 200 MB, sagen wir man nutzt dann immernoch nichts, sind es im Monat darauf immernoch nur 200 MB + 200 MB.
Aber wie gesagt, so ein Tarif ist eine Ausnahme.

Shahim@

Der Vorteil der aldi-talk-Karte ist, dass diese auch im Ausland problemlos funktioniert und diese im Ausland via bank-terminal
geladen werden kann. Ist bei anderen prepaid-Provider oft problematisch.
Nachteilig ist, dass es bei aldi-talk keine vernünftigen Kombiverträge gibt, wie 300 Minuten nutzen + 5gb Daten zu - da muss
man 2 x sim-Karten nutzen = blöde, wenn man kein dual-sim-Telefon hat oder 2 x Apparillos notorisch mit schleppt.
Die 5 euro Sache an der Kasse...interessant

Lösung:
besorg dir doch einfach ein 610, 620, 630-iger Nokia bei ebay für 30 euro ...eine netzclub-sim-Karte für lau dazu, 100 mb Daten nutzen und sich freuen.

Eine Navigations-Software darauf installieren, wie HERE, in das Auto legen und als Navigator + Music-Player nutzen?

Die Nokia-Standard-symbian-Geräte sind gut für Telefonie...aber nicht mehr zeitgemäss: miese Kamera, miese Player-Software, miese Navigation, blöde Netzkabel-Adapter ( kein usb ), kein tethering....

Wie gesagt, wäre das mit der Netzqualität gleichwertig, dann wäre Netzclub die erste Wahl, aber wenn wirklich mal der Notfall eintritt und ich z.B. ein paar Tage ohne Router bin, dann will ich gut gerüstet sein.

Gut gerüstet, d.h., nicht nur telefonieren können, sondern auch surfen -> ein passables Smartphone und gute Netzqualität. Außerdem wird's Zeit, dass ich mich mit einem Smartphone vertraut mache.

Die Nokia Smartphones gibt es für 30 EUR? Habe mir vorgestern ein Doogee Y100 Pro bestellt. Für 100 EUR ziemlich ordentlich (Android 5.1, guter Empfang, LTE, gutes Display, für mich ausreichende Performance, OTA, hat schon einige Updates bekommen, relativ gute Bilder, guter Klang, Kopfhörer dabei).

Was den Verfall der gebuchten Minuten/MB angeht, ich hatte geglaubt, mal was von einem Gerichtsurteil gelesen zu haben, dass das nicht verfallen darf. Vielleicht gilt das nur bei richtigen Verträgen. Weiß nicht mehr genau. Die 15 EUR nehme ich mal hin, zumal ich in 1 Jahr problemlos umdisponieren kann. Wer weiß, was es bis dahin gibt. Und im 1. Jahr verbrauche ich die 15 EUR bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Mitleser, die es vielleicht interessiert:
congstar hat noch den Vorteil, dass man das Ganze in einem der vielen Telekomläden abwickeln kann. Man muss es nicht online machen. Im Laden kann man dann aus einer gewissen Anzahl von Karten die für einem selbst am besten merkbare Nummer auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben