Prepaid-Handy für Notfälle, ohne monatliche Grundgebühr

Irgend eine Prepaid-Karte, musst nur 1x im Jahr wo anrufen.
Und den Mindestbetrag aufladen, sonst wird es gesperrt, wurde doch bereits oft genug geschrieben.

Bei O2 gab es mal den O2-O Vertrag, keine Grundgebühr und keine Mindestlaufzeit, hat meine Frau seit 5 Jahren und zahlt nur die paar Cent bei einem geführten Gespräch, mal 1 € im Monat mal 20 Cent, je nachdem wie oft sie es benutzt. Ob es den Vertrag seit der Zusammenlegung von O2/EPlus noch zu buchen gibt weiss ich nicht, kann ich aber rausbekommen.

Danke für die Tipps, ich denke, mit so einem Nokia oder Samsung kann man wohl wirklich nichts falsch machen.

Wobei ich jetzt fast schon am Überlegen bin, ein internetfähiges, günstiges Smartphone zu kaufen. Einfach, weil ich dann auch im Web unterwegs sein könnte (im Fall der Fälle), ich noch flexibler wäre.

Gegenüber dem Nokia oder Samsung nochmal ca. 35 EUR drauflegen und vielleicht das da kaufen:

http://www.amazon.de/3G-Smartphone-Simlockfrei-Vertrag-Kameras-Bluetooth/dp/B01C05NNBU

Habe auch einen recht guten Test zu diesem Modell gefunden.

Der Nachteil des genannten Handys liegt wohl in den verbauten, minderwertigen, Bauteilen. Das vorher genannte Handy für etwa 30 Euro, sollte länger halten. Gerade bei Smartphones sind auftretedende Fehler wie z.B. kaputter Touchscreen dann ärgerlich. Wie es beim Garantiefall mit dem Gerät sein wird kann ich nicht sagen, aber in den Rezensionen meinte einer es wäre aus China, also vermutlich nicht so einfach.
Wenn es unbedingt ein Smartphone werden soll, vielleicht einmal das Lumia 550 anschauen.

Ansonsten zur Prepaid Diskussion.
Bei Aldi Talk kann man, sofern man einen Aldi in der Nähe hat, auch für 5 Euro aufladen. Einfach zur Kasse gehen und um eine 5 Euro Aufladekarte/Aufladebon bitten. An Tankstellen, anderen Supermärkten, Kiosk gibt es leider nur die üblichen 15 Euro aufladekarten von Eplus/O2. Falls einmal gesurft werden soll, gibt es da mehrere Pakete die dann vom Guthaben abgezogen werden. Ab 3,99 (150 MB) bis 14,99 (5GB) . Dazwischen gibt es soweit ich mich erinnere noch zwei andere . 6,99 (500 MB) und 9,99 (1,5 GB). Wenn es irgendwann mal soweit sein sollte, bekommt man eine Benachrichtigung, wie überall anders auch und kann noch "nachladen", bevor die Karte abgeschaltet wird.

Das genannte Handy ist - wie fast alle unter 100 EUR - von einer chinesischen Firma, stimmt.

Dass die Bauteile nicht so leistungsfähig sind, ist klar und in meinem Fall kein Problem. Ich habe ja nicht vor, damit ständig zu surfen und tolle Bilder zu machen. Was die qualitative Langlebigkeit der Bauteile angeht, so wird das wohl auch nicht supergut sein bei dem Preis, aber es wird ja auch kaum benutzt.

Hier ist ein aussagekräftiger Test, der die etwas geschummelte Akku-Leistung und den geringen App-Speicher moniert, aber sonst recht positiv ausfällt (mit beiden Kritikpunkten könnte ich gut leben):

http://www.klausminator.de/landvo-xm100-im-testdas-naechste-low-budgetsmartphone-unter-der-lupe/

Was mich an dem Gerät am meisten stört, ist, dass es neu ist. Ich kaufe eigentlich nie Hard- oder Software, die neu auf dem Markt ist.

Aldi wäre einer in der Nähe, aber wenn ich "Aldi-Talk" nutze, dann kann ich das zuverlässige congstar-Netz (Telekom) vergessen, oder? Sorry, wenn die Frage doof ist, ich bin wahrscheinlich der letzte "U50-Mensch" ohne Handy. Dachte, die Karten bekommt man zwar unabhängig vom Handy, aber dann eben nur bei seinem "Anbieter" und gemäß deren Bestimmungen.

Hier wurde Dir jetzt schon mehrfach "Netzclub"empfohlen, doch gehst Du darauf nicht ein. Warum?
Schau es Dir an und Du wirst feststellen, es ist haargenau das was Du suchst!

Ich habe Netzclub im Hinterkopf behalten, bin aber etwas auf congstar eingeschossen. Zum einen wegen des T-Netzes, das vermutlich (?) auf dem Land empfehlenswert ist und zum anderen, weil ich alles andere auch bei der Telekom habe (IP-Telefonie, DSL).

Von daher wollte ich zunächst klären, ob es für das nötige Aufladen irgendeine Lösung gibt mit congstar.

Gibt es in Deutschland nicht so etwas wie "tarife.at" für Österreich? Dann hat man nämlich ganz schnell den billigsten Prepaid-Anbieter.

Für sowas habe ich ein Billig-Smartphone mit ner zweiten Aldi Talk SIM. Nutze dort den Basis Tarif, bezahle also 0,11€ pro Minute. Keine Flat, kein Paket. Wenn man es mal für was anderes nutzen will, kann man sich eine 24h Datenflat o.ä. holen. Ist eine ganz gute Lösung, finde ich.

Da hast du völlig Recht. Wenn du Aldi Talk nehmen würdest, wärst du im O2/Eplus Netz und könntest nicht das D1 Netz (Telekom, Congstar) benutzen. In der Regel ist das D1 Netz auch wirklich besser. Nur in Gebieten wo beide gleichgut ausgebaut sind, ist das Aldi Talk Angebot eine Option, weil es eben nochmal deutlich günstiger ist.

Diese China Handys sind ja dazu gedacht den Markt zu "überschwemmen" daher wird man da etwas wie Produktpflege nicht erwarten können. Eher wird jedes halbe Jahr ein neues auf den Markt gebracht und das alte dann unverkäuflich.
Von daher wird, wenn du dich für ein solches entscheidest, kaum etwas anderes übrig bleiben als ein neues zu kaufen.
Wenn das irgendwie von mir nach Verurteilung klingt, so meine ich das nicht, es gibt bei günstigen Sachen immer Nachteile, auch wenn sie von Samsung oder Microsoft kommen würden. Ich finde es nur wichtig soetwas zu wissen und dann für sich selbst zu entscheiden.

Shahim schrieb:
Da hast du völlig Recht. Wenn du Aldi Talk nehmen würdest, wärst du im O2/Eplus Netz und könntest nicht das D1 Netz (Telekom, Congstar) benutzen. In der Regel ist das D1 Netz auch wirklich besser. Nur in Gebieten wo beide gleichgut ausgebaut sind, ist das Aldi Talk Angebot eine Option, weil es eben nochmal deutlich günstiger ist.

Diese China Handys sind ja dazu gedacht den Markt zu "überschwemmen" daher wird man da etwas wie Produktpflege nicht erwarten können. Eher wird jedes halbe Jahr ein neues auf den Markt gebracht und das alte dann unverkäuflich.
Von daher wird, wenn du dich für ein solches entscheidest, kaum etwas anderes übrig bleiben als ein neues zu kaufen.
Wenn das irgendwie von mir nach Verurteilung klingt, so meine ich das nicht, es gibt bei günstigen Sachen immer Nachteile, auch wenn sie von Samsung oder Microsoft kommen würden. Ich finde es nur wichtig soetwas zu wissen und dann für sich selbst zu entscheiden.

Günstige Handys scheinen tatsächlich eine Art Wegwerf-Artikel zu sein. Wenn man Tests von günstigen Handys von Ende 2014 anschaut, stellt man fest, die meisten gibt es heute nur noch privat oder als Einzelstücke zu kaufen. Wenn es wenig genutzt zwei Jahre lang hält, dann kann man es für 60 EUR allerdings auch wegschmeißen ohne traurig sein zu müssen.

Wie kriege ich raus, wie gut welches Netz bei mir in der Gegend ausgebaut ist? Bezüglich Festnetz/IP-Telefonie ist Telekom der Platzhirsch und die anderen Anbieter mieten sich die Leitungen. Das weiß ich sicher. Aber mit Mobilfunk hat das ja nichts zu tun, oder?

Sollte vom Netz her kein großer Unterschied sein, dann Netzclub oder Aldi.

Zusätzlich zu diesen Karten die Ruprecht erwähnt hat würde ich, wenn möglich, Freund/Familie/Bekannte fragen. Als Beispiel, da wo ich wohne sind alle Netze als abgedeckt auf den Karten markiert, trotzdem hat man nur mit D1 und D2 in der Ubahn das Mobile Internet zur Verfügung. (Telefonieren geht allerdings mit allen) Da musst du leider auch selber entscheiden wie wichtig dir soetwas ist. Und soetwas sieht man nicht auf den Karten, da muss man dann fragen.

Und ja genau, mit Mobilfunk hat die Sache mit dem Festnetz nichts zu tun. Bei Mobilfunk werden ja nur Masten aufgestellt, bei Festnetz kommen da noch Leitungen dazu die verlegt werden müssen und die gehören meist der Telekom und werden in der Regel von den anderen Anbietern dann gemietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Karten geben nur die Abdeckung im Freien und eingeschränkt in Gebüden wieder. Auf dem Land wird er keine Ubahn haben, aber auch jedes Gebäude ist anders. Ist eher dazu gedacht, herauszufinden wie es generell um die Abdeckung bei euch vor Ort bestellt ist.

Ich sagte ja extra "zusätzlich". Die Karten sind der erste Schritt, bei dem manchmal schon etwas ausschliessen kann oder mit einschliessen. Ich wollte nur dazu raten, dazu noch Erfahrungsberichte vom Ort einzuholen. Wie du selbst schon sagtest z.B. in Gebäuden, Untergrundbahnen (wenn vorhanden), etc.

Der congstar wie ich will Tarif ist wahrlich das Beste was du machen kannst.

1. Telekom Netz
2. Kein Mindestumsatz
3. Keine Grundgebühr
4. Kannst den Spaß auch mit Monatlich kündbar fahren, also keine Mindestvertragslaufzeit

Der Tarif ist - so wie ich das gesehen habe - kein Prepaid Tarif, sondern ein "richtiger" allerdings ohne Mindestvertragslaufzeit. Das heißt, du müsstest dir auch keine Sorgen bzgl. einer Aufladung machen.

9 Cent pro SMS und Minute sind im Notfall denk ich auch vertretbar.

Werde den Spaß möglicherweise meinen Eltern nun auch aufschwätzen damit die Geschichte mit AldiTalk und der Guthabensummierung endlich ein Ende hat.

Ich werde mich wegen dem Aufladen bei "wie ich will" mal direkt bei congstar erkundigen.
Deren Website finde ich nicht sehr einladend, netzclub hat die wesentlich besseren Webdesigner, aber daran soll es nicht scheitern :)

Man kann die Netzqualität bei 02 direkt auf deren Website für jeden Ort prüfen:
https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/#netzabdeckung

Allerdings hat da jeder von mir eingegebene Ort in allen drei Netzen, 2G, 3G, 4G immer die Bestwerte. Kann das nicht recht glauben... Kennt jemand einen Ort bzw. Postleitzahl, wovon er sicher weiß, dass das 02-Netz nicht gut ausgebaut ist? Ich würde es nur mal gerne gegenchecken.

46395, 46397, 46399
Je näher ich ans Grenzgebiet zu NL komme desto schlechter wird O2, dafür bekomme ich KPN NL sehr gut rein, leider zu teuer. :lol:

Ja, scheint doch zu funktionieren:
46395 hat volle Balken überall, 46399 nicht mehr (die nächste Basisstation ist ca. 5 KM weg).

Deckt sich mit deinen Erfahrungen?

Dann könnte ich für mein Gebiet also auch netzclub mit dem 02-Netz nehmen und hätte da ganz sicher nichts aufzuladen.
Ich liebe es, zwischen sehr gut und sehr gut wählen zu können :D

Es deckt sich mit meinen Erfahrungen, wenn ich in der Küche (46399) stehe habe ich kein Netz und kann nur den Holländer nutzen, im Wohnzimmer 3 Balken O2-DE und oben im Büro mal 3 mal 5 bei O2-DE+, das selbe mit ALICE Mobil oder einer Aldi Talk Karte (Nachbar). 46395 ist in der Stadt, 99 an der Grenze, andere Strassenseite bei mir ist schon Holland.
Da wo der LKW lang fährt und das Windrad zieht, im Hintergrund das Bauernhaus, darin wohne ich:
https://www.youtube.com/watch?v=_T6j0IP-ke4
dahinter/daneben die Windräder stehen fast in Holland.

Zurück
Oben