Prepaid Sim für Frankreich

Meisaelf

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
804
Bin ab Juli 3 Wochen in Frankreich und suche deshalb einen großzügigen Prepaid-Tarif fürs Internet mit LTE.

Bei Vodafone gibt es die 4 GB für nur 29,99. Ist ok. Jedoch sind die Roaming-Partner von Vodafone mit Orange und SFR in dem Ort nicht so gut vertreten.
Die Telekom bietet zusätzlich zu Orange/SRF auch noch Bouygues-Telecom, der Empfang ist dort auch gut. Jedoch finde ich leider keine ähnlichen Prepaid-Tarife. 1GB/15€ sind einfach viel zu viel bei der Telekom selbst.

Vodafone wirbt damit, dass die kompletten 4gb auch in der EU genutzt werden können. Bei der Telekom wohl immer nur 1gb?

Gibt es irgendwelche anderen Anbieter, die hier das Telekom Netz nutzen und dementsprechend die gleichen Roamingnetzte benutzen und volles Datenvolumen in der EU zur Verfügung stellen?
 
Ja das ist mir bekannt, in meinem Vertrag hab ich jedoch nicht soviel Datenvolumen und es wäre das 1&1 bzw Vodafone-Netz.
Somit kein Bouygues-Telecom.

Französische Prepaid-Tarife fallen raus, die sind ja fast noch teurer als hier :D

Eventuell kennt ja jemand einen anderen Anbieter(Polen etc?) die mit Bouygues-Telecom Roaming-Partner sind und günstig Datenprepaid anbieten.
 
@diamdomi:
Das dürfte einem nur nichts bringen, wenn der jeweilige Roaming-Partner am gewünschten Ort ein bescheidenes Netz hat, oder man sogar einen Tarif gewählt hat in dem gar kein Roaming angeboten wird. Diesen Ausweg bietet nämlich das Gesetz.

@Meisaelf:
Das Problem mit anderen Anbietern mit Telekom-Netz dürfte sein, daß Telekom und Vodafone hierzulande nur den eigenen Kunden LTE bieten. Ich könnte mir deshalb vorstellen, daß ein Reseller was Roaming angeht im Ausland auch nur max. UMTS anbietet wenn er in Deutschland kein LTE im Angebot hat. Das solltest du dann eben vorher klären wenn du keine Überraschungen erleben willst. Nur bei O2 (bzw. Telefonica) dürfte man vor diesbezüglichen Überraschungen relativ sicher sein. Da bieten ja auch die Reseller des deutschen O2-Netzes LTE an.
 
Verstehe ich das richtig das es ab Juni keine "Roaming Gebühren" mehr gibt ? d.h ich kann mit meinem Handy einfach in die Niederlande fahren und dort mein hiesiges LTE verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es nicht.

Prinzipiell sieht das neue Gesetz vor, daß im Normalfall sämtliche Roamingaufschläge entfallen. Es gibt für die Provider allerdings Auswege. Welche das im einzelnen sind lassen sich aber gut aus dem verlinkten Artikel der Bundesnetzagentur entnehmen.

Auf der sicheren Seite dürfte man auf jeden Fall bei den drei großen Netzbetreibern sein. Wie das bei den Billiganbietern ist muß dann eben jeweils in Erfahrung gebracht werden.

Bekannt ist, daß es auf jeden Fall den Ausweg gibt gar nicht erst Roaming anzubieten. Die Anbieter können auch weiterhin (jeweils auf 12 Monate befristet) Gebühren erheben wenn sie gegenüber der Bundesnetzagentur glaubhaft machen können, daß sie aus Kostendeckungsgründen ihre Inlandspreise erhöhen müßten, würden sie das EU-Roaming anbieten. Schätzungsweise werden einige Billiganbieter einen der beiden Auswege nehmen. Meines Erachtens ist das aber vollkommen gerechtfertigt. Wer unbedingt bei dem "Geiz ist geil"-Spiel mitmachen will soll ruhig Einschränkungen hinnehmen müssen. Es gibt darüber hinaus auch keinen Grund einen Tarif mit Roaming zu bezahlen wenn man dieses gar nicht nutzen will.

Weiterhin bekannt ist, daß eine Fair-Use-Regelung erlaubt ist. D.h., daß Anbieter Vorkehrungen treffen können um zu verhindern, daß Nutzer sich einen ausländischen Vertrag holen um von eventuell geringeren Gebühren dauerhaft zu profitieren.
 
Roaming Partner sind meines Wissens nach doch egal, ich kann doch einfach manuell ein anderes Netz wählen und die automatische Priorisierung damit umgehen!?
 
Kann man das heutzutage? Früher konnte ich mich im Ausland nicht in jedes Netz einbuchen. Ob dann auch LTE zur Verfügung steht ist natürlich ebenfalls fraglich.
 
Also mit meinem T-Mobile Vertrag kann ich mich in Frankreich in jedes Netz einwählen
 
Zurück
Oben