News Vorerst kein iPhone für Frankreich?

Ich frag mich einzig und allein immer wieder warum die Provider sich so eklatant von Apple diktieren lassen wie sie was zu verkaufen und zu praesentieren haben.
Auch wenn es schlussendlich nur ums geht Geld verdienen geht: Imho geht es den Mobilfunkbetreibern doch nicht so schlecht das sie es noetig haetten sich so kommandieren zu lassen.
 
also in dieser sache sind die Franzosen wirklich intelligent gewesen..so ein gesetz rauszubringen...^^
scheinen andere länder wirklich blöd zu sein... naja... die gesetze sind leider überall irgendwie am arsch... aber es gibt ja doch in einigen ländern das ein oder andere gute gesetz...
also Vodafone und O2 lasen sich ned unterkriegen von Apple's kaputter marktwirtschaft und verkaufen das Samsung F700 als konkurrenz zu T-mobiles iPhone... und ich wette, dass T-mobile es damit sehr schwer haben wird...da das F700 mehr bietet als das iPhone(sofern das iPhone nicht gehacked ist)...tja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müssten die aufgrund Gleichberechtigung für alle das Iphone in andren ländern auch über mehrere Anbieter vertreiben^^ Ich denk mal das würde apples Gewinn auch deutlich steigern dann...

Nein, das steht doch in der News.

Unbestätigten Berichten zufolge muss der Provider als Preis für die Exklusivität des Angebots rund zehn bis dreißig Prozent der Einnahmen an Apple abführen.

Nur durch die Exklusivität bekommt Apple eine so hohe Gewinnbeteiligung. Wenn es nun keine Exklusivität geben darf, dann wird wohl jeder Anbieter Apple deutlich weniger vom Kuchen abgeben wollen.
Und ich denke nicht, dass das iPhone insgesamt häufiger verkauft werden würde, wenn es mehrere Anbieter anbieten würden.
Wer das iPhone haben möchte, der kauft es sich - unabhängig davon, von welchem Anbieter es denn jetzt genau kommt.
Und somit sinkt der Gewinn Apples, da ca. gleichviele iPhones verkauft werden, Apple aber weniger an den Verkäufen beteiligt wird.
Und deswegen macht es auch Sinn, dass Apple das Ding nur von EINEM Partner pro Land verbreiten lässt und nicht von jedem.
 
@Computer Freak...
leider wird Apple in Deutschland sicher nicht soviel gewinn machen wie in den USA...in den USA gab es oder gibt es momentan keinen richtigen iPhone konkurrenten...bei uns wird es das F700 geben, welches besser und billiger ist als ein "stock"-iPhone... somit werden wohl nurnoch apple-fanatiker das iPhone in Deutschland kaufen...aber andere werden sich eher die alternative holen, die als prepaid zu haben ist und mehr vorteile mit sich bringt....außer man will ein gehacktes iPhone...
Apple denkt einfach nicht genug nach... die denken ihr Produkt ist das beste und wird jahre lang unschlagbar sein...aber das ist falsch... es kommen bereits handys raus, die eine art Multi-Touch system haben und von der funktionalität und features besser sind als das iPhone... deswegen ist das iPhone in kurzer zeit nichtmehr so exklusiv und einzigartig...

das F700, das neue Nokia mit einem UI(allgemein das neue Symbian 60 UI... welches für jedes neue Nokia rauskommt), welches eigentlich eine 100%ige kopie vom iPhone-UI ist... dann noch das P520 von Samsung... und noch mehr...
Apple wird bald nichtmehr viel verkaufen können, weil die Konkurrenz klüger ist und mehr erfahrung hat...
apples einzige chance wäre am schluss... eine SDK für 3.-Anbieter machen und 3.-Anbieter Software für das iPhone zulassen.. und Prepaid versionen.... denn das iPhone bringt sonst im gegensatz zur konkurrenz in einigen monaten viel zu viele nachteile mit sich...wenn apple da immernoch stur bleibt, dann verkaufen die garnichts mehr, weil die geräte der konkurrenz dem iPhone in allem überlegen sind..selbst in dem UI...die konkurrenz ist ja ned blöd...deswegen juckt es denen nicht, was apple da macht... denn die können es in paar monaten mindestens genauso gut...
apples einzige chance ist es da, das iPhone frei zu geben für 3.anbieter software... simlock weg... bluetooth profile reinhauen durch firmware updates...usw. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön... uuund... was hatte das mit meinem Beitrag zu tun? :)
Ich habe lediglich begründet dargestellt, wieso Apple eben nicht mehr Gewinn macht, wenn es das iPhone von jedem beliebigen Anbieter vertreiben lässt.
 
hab meinen eintrag überarbeitet;D ich schau halt weiter in die zukunft... ich scheiß auf apples marktwirtschaft und deren komplexe...ich hab mein gehacktes iPhone mit Vodafone simkarte und ich seh es ned ein, mich nach apple zu richten... bin viel zu glücklich mit einem gehackten iPhone...mit einem standart iPhone wäre ich mal mehr als unzufrieden..das wäre mir mittlerweile nichtmal 200€ wert...
 
Nun, was den Hype angeht hat Apple wohl alles richtig gemacht. Offensichtlich auch was die Exklusivität angeht. Zum Glück muss ich nicht auf den Zug aufspringen, zumal dieser Zug nicht interessant ist. Wenn es noch nicht einmal UMTS hat, nützt größte PR nicht.

Freue mich da auf Konkurrenz, die die Vorteile des iPhones mit anderen Vorteilen so verbinden, dass sie besser ausgestattete und nützlichere Geräte zu besseren Preisen anbieten. Auch Apple wird sich irgendwann dem Wettbewerb stellen müssen. Leider fahren noch so viele drauf ab - Sympatie hat Apple, im Gegensatz zu deren iPhone (jedenfalls bei mir).

Ein Gesetz wie in Frankreich ist nur zu begrüßen, aber die Lobby hier zu lande... . Sieht man ja leider auch bei den Rauch-Aktionen / Lach-Aktionen Deutschlands (im europäischen Vergleich). Demnach ist es undenkbar, da doch die Firmen geschützt werden müssen, die dem europäischen Wettbewerb nicht gewachsen sind (T-Com). *ironie zu letzt*
 
@Mike... genau das wollte ich auch mit meinen kommentaren sagen...
das iPhone ist zum glück leicht zu upgraden durch firmware updates..man kann noch viel draus machen...
wenn apple aber nicht das ganze potenzial des iPhones ausnutzt...werden die schnell pleite gehen...denn die Konkurrenz kann es besser, wenn sie wollen...apple muss sich früher oder später auf den gleichen stand begeben...

mein nächtes handy wird in 1-2 jahren höchstwahrscheinlich Nokias iPhone-Klon mit der kopierten UI....
momentan bin ich noch sehr zufrieden mit meinem gehackten iPhone... apple kapiert in sachen Handys halt noch nichts...aber die hacker begreifen alles^^
 
Auch Deutschland käme ohne dem $Phone aus, aber mit jedem Zug kommt ein Dummer.
 
Naja @ 48,

Pleite wird Apple schon nicht gehen, selbst wenn niemand ab heute mehr das IPhone kauft ;-)
Ist ja in Deutschland auch nicht viel anders, dort hat es halt ein Anbieter fest im Griff.
 
@41)

Die lassen sich nicht kommandieren, die wittern ihre große Chance Geld zu verdienen. ;)
 
Was das iPhone angeht, so kann ich nur diesen Artikel empfehlen.
 
Also in erster Linie muss ich da aber zu Apple halten. Als Anbieter eines Produktes sollte ich immer noch selbst wählen dürfen, an wen ich es verkaufe. Als Käufer kann ich mich immer noch entscheiden, ob ich das Produkt kaufe oder nicht. Aber viele hier scheinen nicht zu wissen, was Boykott oder Verzicht einfach bedeutet. Wenn Apple merkt, das es noch wesentlich mehr zu holen gibt, sobald man seine Geräte auch anderen Providern zur Verfügung stellt, dann werden sie das auch tun. Ich kann als Käufer doch nicht erwarten, das der Staat ein Unternehmen zwingt seine Produkte einem Händler zu verkaufen, der mir genehm ist.
 
Es geht hierbei darum, dass Apple seine Produkte nicht nur an einen Provider binden kann/soll/darf. Das hat was mit Wettbewerbsverzerrung des Marktes aus Wirtschaftssicht zu tun. Die Endkunden sind hier erstmal zweitrangig, klar müssen die es nicht kaufen.
Was für ein Problem für den Endkunden entstehen sollte, wenn Apple sein Zeugs für alle Provider frei gibt, frage ich mich. Es hätte nur Vorteile für den Endkunden, wenn er selbst die Wahl seines favorisierten Providers treffen könnte und letztendlich auch für Apple.
Aber solange wie das iPhone noch blind mit allen Restriktionen und Schikanen massenweise verkauft wird, besteht für Apple kein Änderungsbedarf seiner Firmenpolitik. Dummheit muss schließlich betraft werden, jedem das Seine.
 
ooooooooch, auf grund der soooo schlechten Nachricht sollten wir alle eine trauerminute einlegen.
 
Zurück
Oben