Prepaid Tarif? Fyve?! Aldi? XY?

Sing

Cadet 4th Year
Prepaid Tarif? Fyve?! Aldi? Simyo! XY?

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen kam nun endlich mein Desire an und nun suche ich halt eine passende Internetflat um das Smartphone auch auszuschöpfen. Die Flats sollten nur zwischen 5-10€ betragen. Jedoch muss ich mir diese 10€ Dinger erstmal kräfitg überlegen.

Nunja, hab mich bisschen erkundigt und wollte erst einmal nur eine Flat über Prepaid. Dabei stieß ich auf den Vertreiber Fyve.de, welcher schon eine Flat ab 5€ mit Prepaid und ohne Kostenfalle verspricht. In diesem Paket sind ja 150MB/30Tage erhalten und danach entfällt der Internetzugang, bis man wieder eine neue 30Tage Flat bucht. (d2 netz)

Nun frage ich mich ob a) die 150MB ausreichen und b) Fyve zu empfehlen ist, da ich auf Facebook schon ein paar Beschwerden gesehen hab.

Fyve bietet zudem auch für 10€ eine 500MB Flat mit Drosselung an. Diese käme dann evtl. nach Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt zu stande.

Auch habe ich bei Aldi Talk eine Flat für etwa 7€ gesehen, die ja anscheinend 500MB mit sich führt.

Oder was gibt es sonst noch?

Zwar suche ich eigentlich vorerst nur Prepaid-Anbieter, jedoch käme ein Vertrag auch in Frage,
wenn dieser keine Mindestlaufzeit hat und sich vor erst auf 5€ beschränkt!

Zum Thema Vertrag:
Base bietet eine 5€ Flat an (50MB dann Drosselung auf GPSR), wie ist es mit diesem? Mindestlaufzeit? Ist das Eplus-Netz wirklich so "beschissen" wie alle sagen?

Warum ich nur so wenig für meine Flat ausgeben möchte? Ganz einfach: Ich werde nur nach Bedarf surfen. D.h. kurz ein soziales Netzwerk checken, Mails und dann bisschen im Internet stöbern, bzw. recherchen anstellen.

Dann hab ich noch so nebenbei ne Frage:
Wenn man Google Maps als Navigation gebraucht, wie schaut es da dann mit dem Verbrauch aus? Es benutzt doch GPS + Internet?!

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Habe Fyve mittlerweile seit 3 Monaten und bin durch und durch zufrieden. Ich nehme die 150 MB/Monat und habe in der Regel noch ca 30 MB übrig bei ähnlicher Nutzung wie du.

Ja, Google Maps nutzt nur das Internet, also keine Karten, die auf dem Smartphone gespeichert sind. Wenn du das regelmäßig benutzen willst würde ich dir aber mindestens die Flat mit 500MB empfehlen.

@schmibu

Kurze Frage:

Auf Fyve stand jetzt was von wegen:
Bitte beachte:
Bereits gebuchte Surf-Pakete müssen deaktiviert werden, wenn du in ein größeres oder kleineres Surf-Pakete wechselst. Ausnahmen sind das Viel-Surfer-Paket, das du im ersten Monat gratis erhältst sowie alle Surf-Pakete, die vor dem 19. April gebucht wurden. Diese verlängern sich NICHT automatisch und müssen daher NICHT gekündigt werden.

Versteh ich das richtig, dass die jetzt nicht ihr Motto einhalten und die Flats nicht manuell weiter zu wählen sind?

Also, ich kann meinerseits von Fyve nur abraten (siehe bitte auch Facebook/Fyve). Seit März habe ich ständig Aussetzer mit dem Internet, laut der vielen Beschwerden ist es Geräte- und Standortunabhängig. Mittlerweile sind wohl auch andere Prepaid-Anbieter von Vodafone davon betroffen. Es gibt halt die getrennten Aussagen, bei vielen funktioniert alles, bei einigen anderen (wie bei mir) eben nicht vernünftig.

Das mit der automatisch verlängerten Flat hasst du richtig erkannt. Fyve hat das tolle Feature (ein Grund warum ich mich für Fyve entschieden habe) verworfen. Es kommt keine SMS mehr ob man verlängern will. Wenn nicht genug Geld auf der Karte ist, gibt es keine Verlängerung und ergo auch kein Internet.

DiscoTel hatte ich mal, war aber eher unzufrieden mit dem O2 Empfang (es gibt auch DiscoTel von Telekom). Ich würde trotz der günstigen Preise auch nicht wieder dorthin wechseln, vor allem da gewisse Netzcodes nicht gehen (wie #100*), da muss man umständlich eine SMS schicken um das Guthaben zu erfahren.

Da du ja eh Anbieter wie Base in Betracht ziehst kann ich noch Blau empfehlen, dort bekommt man für 10€ eine 1GB Flat, mit anschließender Drosselung. :)
Zum Testen gäbe es eine 100MB Angebot für 3,90€ was aber nicht gedrosselt wird, sodass man jedes MB mehr mit 24cent bezahlt oder ein 100MB Paket für 4,90€ was dann nur gedrosselt wird. :)

Sing schrieb:
@schmibu
...

Versteh ich das richtig, dass die jetzt nicht ihr Motto einhalten und die Flats nicht manuell weiter zu wählen sind?

Würde ich zumindest so verstehen. Bei mir ist allerdings alles noch beim alten, da ich das Paket ja schon vorher gebucht hatte und immer nur verlängere.
Allerdings kannst du die einzelnen Pakete online oder telefonisch jederzeit zum Ablauf kündigen oder einen anderen wählen.

Hatte bis jetzt übrigens noch nie Aussetzer damit.
Prüfe am besten vorher, mit welchem Netz an deinen häufigsten Standorten eine schnelle Internetverbindung möglich ist.

Riou schrieb:
Da du ja eh Anbieter wie Base in Betracht ziehst kann ich noch Blau empfehlen, dort bekommt man für 10€ eine 1GB Flat, mit anschließender Drosselung. :)
Zum Testen gäbe es eine 100MB Angebot für 3,90€ was aber nicht gedrosselt wird, sodass man jedes MB mehr mit 24cent bezahlt oder ein 100MB Paket für 4,90€ was dann nur gedrosselt wird. :)

Es ging mir jetzt nicht nur um Base. Ich habe es erstmal in Erwägung gezogen, da ich es für Gut & Günstig halte. Zu der Geschichte mit blau.de, wie ist denn da so das Internet? Ich mein es ist auch das E-Plus netz, aber ich habe so gehört, dass wiederum base beim Epus Netz irgendwie vorgezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch bei Fyve die 150Mb im Monat und danach wird nicht gedrosselt, hatte sogar mal 300 Mb und es ist nichts passiert.
Mittlerweile werden die Flats aber automatisch verlängert.
Früher ging das per SMS Bestätigung.

Sicherheir schrieb:
Also ich habe auch bei Fyve die 150Mb im Monat und danach wird nicht gedrosselt, hatte sogar mal 300 Mb und es ist nichts passiert.
Mittlerweile werden die Flats aber automatisch verlängert.
Früher ging das per SMS Bestätigung.

Hast du auch so Probleme wie viele melden?

DiscoTel ist auch im Eplus-Netz, oder? Ich finde irgendwie 200MB für 7,50 etwas übertrieben, wenn man schon 500 für nen Zehner bekommt... Irgendwie bin ich von keinem Anbieter so richtig überzeugt..

Wie ist simyo so? Ich seh da grad, dass dieser Anbieter 1GB/30Tage für 9,99€ anbietet.
Kann man simyo via Eplus "Aufladung" aufladen?

Zuletzt bearbeitet:
Nee Discotel entweder o2 oder Telekom....
Hab blau.de im Internetbetrieb, Empfang ist wohl auf Base-Niveau

Aber hier Ecke Saarland/Westpfalz kannste das Netz verbrennen,meine Kollegen und auch ich haben mit dem Netz nur Probleme... hab mich z.B. am DO verfahren und wollt schnell bei Google Maps guggen, aber ging mal wieder kein Bit über die Leitung :/ Wenns mal vorkommt okay, aber hier ist es sooo schlimm

Ich liebäugel daher in Richtung Fonic oder Bild.mobile (Vodafone)

Also ich hab mir jetzt jeden Prepaid Anbieter genau angeguckt.
Simyo und blau.de sind ja praktisch gleich, sowie gleiches Netz (Eplus). Was mir hier gefällt sind die 5€ Flats die eig. gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Außerdem bietet beide ne 1GB Flat für nen Zehner an.
Bildmobil ist zwar D2 aber 10€ für 500MB.
Von den SMS/Min-Kosten sind die ja alle gleich.
Dann gibts da noch Congstar, ist sogar grad Testsieger bei so Vergleichen, jedoch 384kb/sec, was wohl doch etwas arg wenig ist, so im Vergleich zu den 7,2MB/s der anderen Anbieter.
Und von discoTel würd mir hier ja abgeraten..
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.. und wird echt langsam Zeit, dass ich das mobile Internet bekomm, weil ich ziemlich viel unterwegs bin.

Nachtrag:
Werde wohl in Richtung Simyo oder blau.de gehen, nur welcher davon ist besser?

Nachrag 2:
Total verunsichert wegen dem Eplus-Netz..

Zuletzt bearbeitet:
Bin vom Service etc. sehr zufrieden mit blau... wird aber bei simyo auch nicht viel anders sein.
Fonic hat genau wie bild mobile 10€/500MB; ist es mir mittlerweile wert, lade unterwegs eh nix und schaue auch so gut wie nie Youtube.... schwanke halt noch, da o2 hier eigentlich "relativ" i.O. ist, aber im Gegensatz kenne ich kein einziges Funkloch bei Vodafone in dieser Gegend, auch aufm Land immer Empfang

Kann mir jemand mal Feedback zu a) simyo und b)discoPlus/Tel geben und dessen Internet+(Netz)?
Super wäre, wenn sich jemand äußern könnte, der beides hat/hatte.

MfG
dominik

/Nachtrag
Ist jetzt simyo geworden. Feedback dazu folgt irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit netzclub ? 200MB im Monat für 0€. Dafür dürfen die dir Werbungen senden, von denen du eine "liken" musst. Maximal wird eine Werbenachricht täglich kommen, allerding habe ich von den meisten gelesen, das es viel weniger sind.

Finde das ist ein fairer Deal. Du erhältst Internet für Umsonst und kaufen muss man auch nix :D
Werde mir das demnächst auch holen, sobald ich mich für ein neues Handy entschieden habe. Zumindest habe ich noch nix negatives über netzclub gehört.

Biste zufrieden? Hört sich eigentlich zu gut an... befürchte, dass es nachher ne böse Kostenfalle gibt

Biste zufrieden? Hört sich eigentlich zu gut an... befürchte, dass es nachher ne böse Kostenfalle gibt
Wie gesagt, ich selbe nutze netzclub nocht nicht, habe es aber vor.
Warum soll es eine Kostenfalle geben ? Die senden die doch Werbung und verdienen dadurch ihr Geld. Und wenn man dann ca. 10-15x Werbung pro Monat aufs Handy bekommt ist das doch noch immer viel günstiger, als 120€ im Jahr für Inet am Handy zu zahlen oder ?

Zurück
Oben