Prepaid-Tarife: Fraenk und Vodafone erhöhen das Datenvolumen

ChrisMK72 schrieb:
In der Praxis heißt das einfach dass man bei entsprechenden Tarifen 13 Abrechnungen im Jahr hatt (13x28 = 364) und nicht 12 - oder umgekehrt dass man auf den 28 Tage Preis gut 8% Aufschlag rechnen muss um den vergleichbaren Monatspreis zu erhalten.

Weyoun schrieb:
Funktioniert bei Fraenk auch die Rufnummernmitnahme?
Die ist gesetzlich geregelt also überall gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und ChrisMK72
Wurde auch Zeit, Klarmobil hatte 15gb und jetzt sogar 20gb für 9,99€ und das im D1 Netz.
Leider wird der Preis nach 24 Monaten verdoppelt, also danach wieder was neues suchen.
Bestandskunden mit höheren Preisen wieder los werden ist schon merkwürdig.

Zockmock schrieb:
Wollte eigentlich auch mal dahin wechseln aber da ich bei Congstar bin, kann keine Rufnummermitnahme beauftragen. Völlig gaga. Man muss erst zu einem anderen Anbieter wechseln und dann kann man zu Fraenk wechseln ...
Innerhalb des Telekom-Konzerns kann man keine Rufnummer mitnehmen? Krass!

FrAGgi schrieb:
dass man bei fraenk selbst ohne geworbene Extra-GB einen (für deutsche Tarife) echt guten Preis fürs Telekom-Netz hat
Ja, stimmt schon.

Wenn man unbedingt D1 Netz haben will (wegen Empfang in seinen Gebieten), könnte man alternativ ja auch mal bei "High" schauen. Bisschen bei der Konkurrenz schnuppern schadet ja nich.

War da vor Blau und es war ganz ok, so weit. Aber halt nicht besser. Nur teurer. ;)

Für 5G wollen die aktuell noch Aufpreis haben (+5€! :freak: ). Warum auch immer.

D1 Netz bei High.jpg

Nicht, dass ich dafür Werbung machen würde. Wollte nur mal erwähnen, dass es auch noch andere Möglichkeiten für D1 Netz gibt.
24 Monatsverträge würde ich aber gar nicht mehr abschließen wollen. Viel zu unflexibel, bei tollen Angeboten(Black Friday Schnäppchen).

Und bei Blau is 5G schon inkl. :)
Aber nicht, dass ihr denkt, ich wäre Blau Mitarbeiter. Hab mit Mobilfunk nix anne Mütze. Auch mit dem Drumherum nich.
Bin einfach ganz zufrieden, mit Preis-/Leistung bei Blau. Das is alles.

Zuletzt bearbeitet:
chillking schrieb:
  • von Deutschland ins EU Ausland ging nicht (geht jetzt kostenpflichtig wenn man es in der App aktiviert)
  • von EU Ausland nach Deutschland geht
Könnte man nicht aus Deutschland raus einen Tarif aus Österreich abschließen? Müsste doch im Sinne des EU single Market sein.

ChrisMK72 schrieb:
Bisschen bei der Konkurrenz schnuppern schadet ja nich.
Ich habe mir natürlich alle möglichen Anbieter angesehen und verglichen. In diesem persönlichen Vergleich kam fraenk dabei am besten weg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Gut. 👍

Hauptsache man is zufrieden, mit seinem Zeug. :)

Weyoun schrieb:
Nachdem, was @Zockmock schrieb, gibt es durchaus Probleme.

Ja, wobei dieser Sonderfall auf der Homepage von Fraenk beschrieben ist. Eine Rufnummermitnahme ist von Congstar zu Fraenk und umgekehrt nicht möglich wegen der technischen Plattform (Quelle: Fraenk.de)

Kann ich meine Rufnummer von der Telekom oder der congstar auch einfach mit zu fraenk nehmen?​

Die Rufnummernmitnahme von der Telekom zu fraenk funktioniert ganz normal. Anders ist es bei congstar: Da congstar und fraenk auf der gleichen technischen Plattform realisiert werden, funktioniert die Mitnahme der Rufnummer zwischen den beiden Anbietern leider nicht. Es gibt allerdings einen kleinen Trick, wie es doch klappt. Wechsle als congstar Kunde mit deiner Rufnummer zuerst zu z.B. Penny Mobil oder ja!mobil. Die Rufnummernmitnahme zu fraenk von z.B. diesen zwei Anbietern funktioniert dann wieder ganz normal. Oder du kündigst deinen congstar Vertrag fristgerecht und schließt einen neuen Handyvertrag mit neuer Rufnummer bei fraenk ab.

Ich hatte seit Jahren Vodafone Red Tarife (jetzt aktuell 30GB/300Mbits). Das D1 Netz war für mich schon immer interessant, daher habe ich mir einfach 1 Monat Fraenk als 2. SIM geholt und ausprobiert.
Da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin und neue Spots erkunde oder Routen mit den Jungs fahre, merkt man dann doch schon, dass D1 besser abgedeckt ist, als D2.

Ganz wichtig: Die 25Mbits haben mir mit den vorherigen 300/500Mbits Kopfschmerzen bereitet, jedoch kann ich sagen, dass ich eigentlich immer einen Speed-Test angewendet habe, hier wurden die 25Mbits fast immer gehalten oder es war sogar etwas mehr. Ein vorgemerktes YT Video mit 4K konnte ich ebenfalls ohne Puffern oder stottern abspielen. Bei Vodafone habe ich das Gefühl dass es manchmal sogar 1 oder 2 Gedenksekunden brauch um Sachen aufzubauen, das hatte ich bei Fraenk überhaupt nicht. Ich benutze 4G und 5G.

Telefonie ist für mich eher weniger interessant, die 25Mbits reichen jedoch völlig aus finde ich.
Wie es dann bei großen Veranstaltungen oder Festivals aussieht, kann ich nicht sagen, da wird wohl zwecks Priorität dann eher der Flaschenhals hängen, aber das ist zu verschmerzen, da es eh nur wenige Datenmengen zum Schreiben brauch.

Das kommt mir sehr gelegen. In 2 Wochen läuft mein Vertrag aus und fraenk steht auf Platz 2 auf der Liste.
Aktuell muss ich noch abwägen, ob mehr Datenvolumen aber "nur" 25Mbit/s oder etwas weniger Volumen, dafür bis 300Mbit/s und u. a. Schweiz inkl.

PS
An alle, die ungefragt einen Code für fraenk schicken: Willkommen auf der Igno-Liste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aldi-Talk mit 100mbits.
25mbits sind mir wirklich bisschen Wenig für 5G
In meinem Aktuellem Telekom 5G komme ich auf weit über 250mbits nahezu konstant.

EdwinOdesseiron schrieb:
Filme auf dem Handy schauen ist schon bsl cringe.
Nehme mir auch immer 32" OLED mit in die Bahn dafür.

-Ps-Y-cO- schrieb:
25mbits sind mir wirklich bisschen Wenig für 5G
Warum?

Das reicht für 4K Streaming aus (warum auch immer man seine mobilen Daten so verbraten will - 1080p sieht am kleinen Bildschirm identisch aus).

Was willst du am Smartphone machen, das noch mehr Bandbreite braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Gurkenwasser, Weyoun und 2 andere
Gerade von Fraenk ne Nachricht gekriegt, statt 11GB werdens nächsten Monat 13GB. Bis jetzt nur das man dazu gewinnt nicht wegen Kostenoptimierung kastriert wird. Da ist man gerne Kunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
ChrisMK72 schrieb:
Und bei Blau is 5G schon inkl. :)
Bin einfach ganz zufrieden, mit Preis-/Leistung bei Blau. Das is alles.
Blau hatte ich auch mal, aber hier unten am Alpenrand ist O2 halt wirklich Grütze. Das war früher im Studium in den Ballungszentren nie ein Thema, aber danach wurde ich trotz jahrelangem O2-Netz irgendann Telekom-Fan. Leider ist das halt ein Witz-Thema, dass man je nach Wohnort noch so aufpassen muss.
Und davor war bei Congstar etc. die Schweiz nie mit dabei, weswegen Freank damals der erste Anbieter war, der neben der Telekom im D1-Netz das bei den günstigen Tarifen so anbot.

Jetzt hoffe ich, dass Fraenk auch irgendwann die (überteuerten) Pakete bei Reisen in Drittländer anbietet, also die typische SMS hier 10-30 EUR bezahlen für X GB hier in Timbuktu bzw. wo auch immer. Dann ist alles prima.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und chillking
Bin selber von einer 1&1-Marke mit 4G zu dem Telekom MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif (300Mbit/s) gewechselt. Super Entscheidung!
Worauf ich hinaus will: Hier in Berlin hat das über 1&1 gefühlt ewig gedauert, bis er mir bei Google Maps die Route und den Verkehr angezeigt hat. 1&1: 4-8 Sekunden. Telekom: 1-3 Sekunden.
Dazu öfter schlechte Telefonqualität, die Leute hatten keine Lust mit mir zu reden. Telekom: Glasklar.

Ich würde daher auch zu Fraenk wechseln, wenn mir die 4 GB nicht genug wären, sind sie aber. Ich habe halt bei der Telekom direkt die hohe Geschwindigkeit. Ob man sie braucht, vermutlich meist nicht.

Vodafone hatte ich mal vor ~2 Jahren probiert in Berlin, leider nur noch schlechter als 1&1. War total enttäuscht. Bin nach 2 Monaten gleich zurück zu 1&1.

Wobei dies eine Momentaufnahme ist und nur meine Erfahrung an meinen Orten wiederspiegelt. Sowas kann sich natürlich individuell und mit der Zeit ändern.

Bin auch kürzlich von o2 auf fraenk gewechselt, da ich von der Stadt in einen Vorort gezogen bin und außerhalb von Städten hat man mit o2 ja leider keinen gescheiten Empfang. Bin bisher sehr zufrieden und meine Frau ist neidisch, dass ich jetzt immer besseren Empfang habe 😁

Zurück
Oben