Prepaid vs. monatlich kündbare Verträge

midnightblue

Lt. Junior Grade
Gibt es überhaupt irgendwas, das für einen monatlich kündbaren Vertrag spricht, im Vergleich zu einer Prepaidkarte? Die Tarife sind idR nicht günstiger.

midnightblue schrieb:
Mir ist Prepaid lieber. Ich kann einfach von Monat zu Monat nach aktuellem Bedarf den Tarif wechseln, ohne kündigen zu müssen, ich kann die Karte auch für eine Weile ganz ohne Grundgebühr lassen, wenn ich parallel mal einen anderen Provider ausprobieren will oder im Ausland bin, ohne dass ich hinterher wieder einen neuen Vertrag abschließen muss, usw.

Und seit heute ist mir Prepaid noch lieber. Habe einen monatlich kündbaren Vertrag gekündigt und die Kündigung hat man natürlich super nervig gestaltet und mich ewig in irgendeiner Dudelmusik-Warteschleife hängen lassen, während der Mitarbeiter die "Kündigung bestätigt" hat, die ich zuvor schon online "vorgemerkt" hatte. Völlig rätselhaft, worauf ich da überhaupt warten musste, das war nur als Strafe für die Kündigung gedacht.

Nur noch Prepaid für mich.

Bei Prepaid hat man zudem den Vorteil, dass man automatisch immer die neusten Konditionen hat.

Falls Mobilfunk mal wieder teurer werden sollte, wäre ein langfristiger Vertrag vielleicht wieder interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Haggis schrieb:
Falls Mobilfunk mal wieder teurer werden sollte, wäre ein langfristiger Vertrag vielleicht wieder interessant.

Dann sind es halt gleich wieder zwei Jahre und es ist schwer abzusehen, was in dem Zeitraum so passiert...

Ich bin lieber flexibel.

Wenn Prepaid definitiv ne Telekom Prepaid Karte. Die haben beim Tarif für 10€/mntl. 8GB Volumen und Kostenfrei ins Handy- und Festnetz drin und neuerdings wird das Volumen vom Vormonat mitgenommen, was nicht aufgebraucht wurde. Da kommt einiges zusammen, wenn man die 8GB nicht voll ausschöpft. Das reicht für MEINE Familie z.B. aus. Ich bin mit meinem Firmentarif mit 40GB raus :D

Wenn man den Tarif nicht mehr will, lädt man die Karte einfach nicht auf und schon kann er sich nicht mehr automatisch buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und midnightblue
Mit Prepaid hat das Jahr 13 Monate... sprich eigentlich kostet dein 9,99€ Paket 10,82€, ist also eigentlich 8,3% teurer als auf dem Etikett steht...

Prepaid kannst du (häufig) nur mit festen Beträgen, die (in der Regel) KEIN Vielfaches deines Wunschpaketpreises sind (sprich du gewährst kostenlose Kredite).

Dein Restguthaben reicht nicht für weitere 4 Wochen Paket? Ja dann buchen wir die für ein paar Cents die Tages-Daten-Flat (die auf den Monat hochgerechnet Plötzlich 30€ kostet).. und diesen Automaten kann man nur im 48ten Untermenü der Providerapp abschalten... so Gott will...

Versuch mal einen Anbieterwechsel mit Rückerstattung des Restguthabens und Versuche dabei NICHT Amok zu laufen... und gefühlt nicht 10 Jahre Lebenszeit zu verlieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, midnightblue und Optiki
Ich hab zwar noch einen Vertrag, finde aber auch das sowas heute überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist. Generell gehören lange Vertragslaufzeiten abgeschafft.

In der Regel weiß man ja, wie viel man im Monat verbraucht und kann sich dementsprechend das richtige Prepaidangebot raussuchen. Mir persönlich würden die 10GB für 10 Euro plus Extras bei Vodafone reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
O2 smart Tarif für 20,00 -25,00 Euro reicht für alles und man muss nicht schauen habe ich 5gb oder 50 verbraucht.
Falls o2 Netz dir reicht! Viele mögen es ja nicht!
Vorteile bei Prepaid ist für viele nicht mehr zeitgemäß. Bzw. Jüngere die andere Zugänge haben oder ältere Menschen, da sehe ich noch einen Vorteil.

• Gefällt mir
nurmalsoamrande schrieb:
Dein Restguthaben reicht nicht für weitere 4 Wochen Paket? Ja dann buchen wir die für ein paar Cents die Tages-Daten-Flat (die auf den Monat hochgerechnet Plötzlich 30€ kostet).. und diesen Automaten kann man nur im 48ten Untermenü der Providerapp abschalten... so Gott will...

Sowas hat noch keiner meiner Prepaid-Provider gebracht. Ist das überhaupt legal?

Wenn das Guthaben mal nicht ausreichend war, wurde immer auf den grundgebührfreien Basistarif umgestellt. Man konnte also einfach die Zahlung einstellen, wenn man eine Karte nicht mehr nutzen wollte, oder auch nur vorübergehend nicht brauchte, und gut war es.
Ergänzung ()

nurmalsoamrande schrieb:
Prepaid kannst du (häufig) nur mit festen Beträgen, die (in der Regel) KEIN Vielfaches deines Wunschpaketpreises sind (sprich du gewährst kostenlose Kredite).

Stimmt, das ist ein kleiner Nachteil (wie auch 4 Wochen vs. Monat als Abrechnungszeitraum). Ich denke allerdings, dass ich das durch die Flexibilität und einlegbaren Pausen locker wieder reinhole. Ich habe jetzt zB einen Datentarif für 30 Euro/4 Wochen/130GB, den ich nicht immer brauche und dank Prepaid zwischendurch ohne großen Aufwand einfach mal ruhen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder bei Congstar Prepaid wie ich will heist das, da kann man sich das selbst zusammenstellen.
In meinem Fall nur 4€ für 3GB selbst das verbrauche ist nie. Telefon/SMS je 9 cent.

Passt auch ganz gut zum Aufladen, der "Uberhang" bleibt ja und sammelt sich bis 4€ zusammen sind und kann denn ggf einmal aufladen sparen.

Mir gings um das D1 Netz, Vodafone geht bei uns nur noch sehr schlecht.....
Bin zufrieden damit und habe kein Vertrag an der Backe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und midnightblue
Kuristina schrieb:
In der Regel weiß man ja, wie viel man im Monat verbraucht und kann sich dementsprechend das richtige Prepaidangebot raussuchen.

Zumal man bei Prepaid alle 4 Wochen völlig unkompliziert den Tarif wechseln kann, je nach Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich bin mit nem monatlichen Laufzeitvertrag bei Congstar und zahle 18€ für 46GB und sonst alles Flat.
Etwas vergleichbares sehe ich bei Prepaid nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und midnightblue
nurmalsoamrande schrieb:
Mit Prepaid hat das Jahr 13 Monate... sprich eigentlich kostet dein 9,99€ Paket 10,82€, ist also eigentlich 8,3% teurer als auf dem Etikett steht...
Zur Wahrheit gehört, dass man auch die Leistung 13x erhält. Nicht, dass ich das Vier-Wochen-Modell super finde. Aber je nach Nutzungsszenario kann es für manche Leute sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oricon und midnightblue
DJKno schrieb:
Etwas vergleichbares sehe ich bei Prepaid nicht.

Ja, da hat man idR um die 10 GB weniger für den Preis. Aber was besseres als meine 130 GB für 30 Euro bekomme ich mit monatl. kündbarem Laufzeitvertrag auch nicht.

Andererseits gibts mittlerweile auch Prepaid-Jahres-Pakete. Da hat man diese Wochen/Monat-Diskrepanz auch nicht. Dafür aber natürlich weniger Flexiblität.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und midnightblue
Ich finde ein Vertrag lohnt sich besonders wenn das Gerät welches dazu kommt attraktiv ist. Deshalb hole ich mir alle 5-6 Jahre einen Vertrag mit Smartphone und kündige den dann sobald es geht.

Prepaid kann ich auch automatisch abbuchen lassen (Congstar App) und dann muss ich mich um nichts kümmern. Wenn nichts aufgeladen ist, wird der Tarif auch nicht gebucht.

Denn Sinn eines Vertrags sehe ich seit vielen Jahren nicht mehr. Die Prepaid-Angebote sind mittlerweile oft besser.

Nebenbei: Ich habe mit Congstar nur gute Erfahrungen. Der Support hilft immer schnell und unkompliziert. Oft gab es schon neue Konditionen. Die wurden automatisch übernommen, oder kurz mit dem Support gechattet und es war umgestellt.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Ich finde ein Vertrag lohnt sich besonders wenn das Gerät welches dazu kommt attraktiv ist. Deshalb hole ich mir alle 5-6 Jahre einen Vertrag mit Smartphone und kündige den dann sobald es geht.
Das Gerät zahlst du aber mit dem Vertrag ab. Ist also nicht günstig, sondern nur ein Kredit...

Ich hol mir lieber ein (mittlerweile gebrauchtes IPhone) "neues" Gerät.

Meine Devise: Kauf dir nur das, was du dir leisten kannst. Im übrigen bin ich nicht bereit 800-1.000€ für ein Telefon auszugeben. Wird mein Leben durch ein neues 1.000€ Phone besser? Nein, kein bisschen! 😉😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich mache es immer vom Gerät abhängig, ist das Handy was ich möchte über 2 Jahre mit Vertrag günstiger oder wenn ich es mir selbst in Bar kaufe.

Hab zum Beispiel damals mein S21 Ultra für 250€ bekommen und dafür dann 24×25€ = 600€ = 850€ bezahlt.Das Gerät kostete damals neu weit über 1000€ und dann war es für mich einfach der Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
CM286 schrieb:
Das Gerät zahlst du aber mit dem Vertrag ab.
Exakt, aber günstiger Geizhalspreis umgerechnet / 24 ist der Betrag den du monatlich abziehen kannst. In der Summe ist das eben dann günstiger als der günstiges Vertrag + Handy selber kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
cartridge_case schrieb:
Ich zahle für 12GB All-Net-Flat aktuell 5,99€ im Monat.

Was ist das für ein Tarif?

cartridge_case schrieb:
Und was zahlst du so?

30 Euro für 130 GB Datentarif (nur bei Bedarf) plus für eine weitere Karte zwischen Nix/ 9 cent/Minute (wenn ich den Datentarif aktiv habe) und 7,99 für Telefonflat und ein paar GB (ich weiß gerade nicht, wie viele, 3 oder 5), wenn nicht. Ich werde vielleicht zu einem Halbjahrestarif für 30 Euro/ 12 GB/ Telefonflat wechseln, das würde mir auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben