presonus eris e3.5 Lautstärke

Naja, wenn du die Quelle für Bild- und Tonsignal elektrisch auftrennst, ist das Problem scheinbar weg - also muss es irgendwie an der gemeinsamen Verarbeitung der Signale liegen, über welchen Weg auch immer. Wie und warum weiß ich nicht.
Vielleicht ist es ein Softwareproblem, du kannst mal versuchen alles (besonders die GPU) bis auf den OnBoard Sound in der Systemsteuerung als Ausgabegeräte zu deaktivieren. Du kannst versuchen die Treiber zu aktualisieren bzw. sauber neu zu installieren. Du kannst, wenn du zufällig eine da hast, irgendeine externe Soundkarte (z.B. Smartphone-Dongle) versuchen.
 
3125b schrieb:
Naja, wenn du die Quelle für Bild- und Tonsignal elektrisch auftrennst, ist das Problem scheinbar weg - also muss es irgendwie an der gemeinsamen Verarbeitung der Signale liegen, über welchen Weg auch immer. Wie und warum weiß ich nicht.
Vielleicht ist es ein Softwareproblem, du kannst mal versuchen alles (besonders die GPU) bis auf den OnBoard Sound in der Systemsteuerung als Ausgabegeräte zu deaktivieren. Du kannst versuchen die Treiber zu aktualisieren bzw. sauber neu zu installieren. Du kannst, wenn du zufällig eine da hast, irgendeine externe Soundkarte (z.B. Smartphone-Dongle) versuchen.

du meinst GPU Audio

hab eine Nvidia 2070 Super ,, und du meinst wohl die Nvidia High Definition Audio.
das ist schon lange Deaktiviert bei mir .

Hab nur die Realtek , Aktiviert mehr auch nicht


Und hab alle treiber Neu Installiert ( Audio und GPU Treiber )
 
ChotHoclate schrieb:
Ich finde meine Idee immernoch super.

hab nur keine steckdose mehr an der wand für wo ich die boxen anschließen kann
 
Für so etwas hat die Evolution Verlängerungskabel erschaffen.
 
ChotHoclate schrieb:
Für so etwas hat die Evolution Verlängerungskabel erschaffen.

ich lege aber hier keine neuen kabel durch die bude.
und das nur für die Boxen, das können andere leute machen wenn es denen gefällt aber mir nicht.
 
Es geht darum das Problem zu lokalisieren, das soll ja keine langfristige Lösung sein.

1. Ursache ausfindig machen
2. Problem beheben
3. Erfolg

Das was du machst ist "mimimimimimi ich hab keinen Bock irgendwas zu machen um mein Problem zu lösen", haste dir toll vom TE abgeguckt.
 
@Nymeria : was willst du denn jetzt? Ein Problem lösen oder...? :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DuckDuckStop
Das Problem hat sich erledigt , die Boxen waren defekt hab mir jetzt neuen ersatz zuschicken lassen und siehe da, die Probleme sind weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Hi, ich muss das alte Thema nochmal ausgraben, habe ein ähnliches Problem mit genau denselben Boxen.

Mein Setup:

Yamaha AG03 USB Interface
Mackie Mix 5
Presonus Eris 3.5

Das AG03 ist am PC angeschlossen und bekommt zusätzlich noch ein Sound Signal von meinem 2. Monitor an dem ein Apple TV läuft zugespielt, soweit erstmal sogut.

Meine Boxen sind mit Tischhalterungen am Schreibtisch angebracht und somit oberhalb der PC Monitore.
Die Linke Box ist mehr in der Raumecke als die Rechte, mir ist klar das dies nicht optimal ist und evtl auch mein Problem verursacht, es ist nur leider nicht anders möglich.

Das Problem ist eben nun das die Linke Box scheinbar lauter als die Rechte ist.
Ich habe bereits die Kabel links gegen rechts getauscht, das ändert nichts, die LS Kabel vom Linken zum rechten wurden auch getauscht, keine Änderung. iPhone als Quelle direkt an die LS angeschlossen, gleiches Problem.

Die Abstände zwischen den LS und zu mir habe ich mehrfach nachgemessen, das sollte alles bis auf wenige mm passen, jedoch hat man immer das Gefühl nicht in der Mitte des Stereodreiecks zu sein, das ist immer links von mir.

Ich habe jetzt auch mal mit der KRK App getestet, meine Ausrichtung war nicht ganz die empfohlenen 30 Grad, das habe ich angepasst, löst aber auch das Problem nicht.
Bei dem lvl Meter kommen für beide Seiten identische Werte raus, Abweichung vielleicht 0,2-0,3 db.

Da das AG03 und die Eris3.5 keinen Balance Regler haben, habe ich extra dafür meinen alten Mackie Mix 5 rausgeholt und den dazwischen gepackt, nur damit ich den Balance Regler nutzen kann. Damit bekomme ich es hin das man das geühl hat mittig zu sitzen, das KRK Levelmeter sagt dann aber das der Linke ca. 2db leiser als der rechte LS ist.

Ich schätze mal das liegt dann einfach an der nicht optimalen Aufstellung mit der Raumecke oder? Welche Alternative habe ich um die Balance einzustellen? Ich möchte nicht dauerhaft den Mackie Mix 5 dazu verwenden.

Ich hatte schon überlegt mir einfach andere LS zu kaufen, wo man links und rechts einstellen kann.
 
der-junge schrieb:
Ich schätze mal das liegt dann einfach an der nicht optimalen Aufstellung mit der Raumecke oder?
Wenn du es sogar schon nachgemessen hast, offensichtlich ja.
Bei problematischen Aufstellungen dieser Art sind Lautsprecher mit nach vorne gerichteten Bassreflex-Ports günstiger, denn sie sind die hauptsächlichen Verursacher. Alternativ kann man natürlich versuchen, die Akustik noch etwas zu optimieren (Absorber, Schaumstoff-Stopfen, etc.).

der-junge schrieb:
Welche Alternative habe ich um die Balance einzustellen?
Den Balance-Regler in Windows:
https://www.netzwelt.de/anleitung/1...-rechts-links-gesondert-anpassenso-gehts.html
Allerdings unterscheidet er ja nicht nach Frequenzen. Verschiebst du die Balance, sind die Tiefen evtl. ausgeglichener, aber die Höhen nicht mehr.
 
Zurück
Oben