Pretestet CPU‘s

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

es gibt ja Shops die Pretestet CPU‘s verkaufen.
Ich habe Angst das wenn ich dort eine Standart CPU kaufe und selbst übertakten will diese dann schonmal getestet wurde und vielleicht kein Potential hatte,dann wieder als neu verkauft wird. Ist meine Angst begründet ? Legal sollte sowas ja nicht sein

"Durchgefallene" CPUs müssen dann eigentlich als B-Ware deklariert sein, schätze ich zumindest. Abgesehen davon sieht man ja, ob das Siegel der Verpackung gebrochen ist. Wenn das der Fall ist, geht das Ding halt wieder zurück.

Naja, wenn die oben aufgehangen der Witterung ausgesetzt ist, würde ich mir weniger Gedanken machen wie schnell die sich vorher takten lies, sondern ob die nachher überhaupt noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Läden die solche CPUs anbieten, wie Caseking, kaufen diese CPU in Massen, auf Trägern wo Dutzende CPUs darauf sind, das sind alles Tray CPUs, wenn du dir also einen versiegelten Boxed kaufst, was generell empfehlenswert ist wegen der Garantie, hast du dementsprechend nichts zu befürchten. Die CPUs die zu schlecht fürs OC sind, werden verkauft an Fertig PC Händler, die werden dann in PCs eingebaut wo der Kunde nicht auf den Gedanken kommt zu übertakten, wegen Boxed Kühlung, miesen Board, schlechter Belüftung usw.
Wenn du genaueres wissen willst, empfehle ich dir kontakt mit der8auer aufzunehmen, auf seinen YouTube Kanal zum Beispiel, er macht das Beruflich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue, Claus45, Lave_2009 und eine weitere Person
Der Sinn und Zweck bei diesen CPUs ist raus zu finden, wie hoch diese übertaktet werden können.
Dann werden die Werte, die einem Z-Board für Intel CPUs z.B. eingegeben werden müssen, auf die Verpackung der CPU geklebt. Somit musst Du nicht experimentieren sondern weißt was möglich ist.

Das ist auch erklärt in diesem Video:

Boxed sind ja ohne versiegelt. Caseking hat in den Foren mehrfach erwähnt, dass sie die "durchgefallenen" CPUs über andere Kanäle veräußern und nicht im Endkundenshop

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Narbennarr schrieb:
dass sie die "durchgefallenen" CPUs über andere Kanäle veräußern und nicht im Endkundenshop

Ja sorry, klingt nach Heuchelei.
Entweder die verkaufen die an Endkunden, oder gewerblich. Und letztere dann an Endkunden.
Wie? Als Tray-CPUs natürlich.

Also ist man mit Boxed eigentlich immer auf der sicheren Seite, klar kann man da auch eine schwache CPU ergattern, aber das ist dann halt Pech. In der Vergangenheit gab es immer wieder bestimmte Seriennummern oder Batches wo sich sehr gut übertakten lassen sollen, aber das war früher...

Stullen Andi schrieb:
mit einer tray bist genau so sicher.
MIt der Einschränkung, dass du halt bei ner Tray-CPU keine direkte Herstellergarantie hast:
AMD https://community.amd.com/docs/DOC-1338
Intel https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005494/processors.html
Das heißt es läuft dann nur über die Garantie/Gewährleistung des Händlers und da darfst du dann wieder aufpassen, was der jeweilige Händler anbietet.
Klingt nach nem guten Deal. Nicht.

Nö wieso?
Es geht erstmal darum, dass der TE eine unbenutzte bzw. "nicht durchgefallene" CPU will.
Sicher bekommt er das a) wenn er boxed kauft oder b) wenn er bei ner Tray-CPU einem vermeintlich seriösen Shop vertraut.
Darüber hinaus hast du die von mir erwähnten Einschränkungen bei der Herstellergarantie bei ner Tray.

Mag sein, dass ich unnötig skeptisch bin, aber da ich im Einzelhandel in dem bereich tätig war kann ich von meiner Seite zumindest bestätigen, dass diverse Tray-CPUs eben schon in Verwendung waren, und sei es nur für n BIOS-Update.
Gut, das hätte ich in meinem ersten Post noch dazuschreiben können. hast Recht.

Zurück
Oben