Primäre C: vergrößern ohne Neuformatierung und Datenverlust

Nagasaki

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem nicht gerade neuen Thema.

Eine primäre C-Partition soll unter Beibehaltung der Daten erweitert werden. Die Festplatte
war zuvor in C, D, E und F in FAT 32 partitioniert, Betriebssystem XP, GParted und EaseUS
sind einsatzbereit, Daten gesichert.

Aus E wurde nicht zugewiesener Speicher, der mittels EaseUS problemlos verschoben werden
konnte: also ist die jetzige Reihenfolge C, nicht zugewiesener Speicher, D und F.
EaseUS würde jetzt mit einem Klick C um den nicht zugewiesenen Speicher vergrößern.

Nun meine Frage: wenn ich C: (FAT 32) um nicht formatierten Speicher ergänze, ist dann
eine komplette Neuformatierung incl. Datenverlust erforderlich? Muß ich in diesem Fall
nicht eher den nicht zugewiesenen Speicher erneut zu einem logischen Laufwerk machen
und dann versuchen, dieses Laufwerk an C: anzuhängen?

Für eine Antwort herzlichen Dank im Voraus und allen einen guten Start ins neue Jahr!
 
wenn du mit Easeus den nichtzugewiesenen Speicher der C-Partition hinzufügst, bzw. die C-Partition "aufziehst" und bestätigst, wird die C-Partition ohne Formatierung vergrößert.

Unter Umständen kann der Vorgang länger dauern, wenn einige Daten verschoben/umgemappt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde den freien speicher löschen, sodass er weder FAT32 noch sonstwas ist und dann einfach zu C hizufügen
 
@novle

nichtzugewiesener Speicher ist nichts anderes als eine gelöschte bzw nicht vorhandene Partition.
 
Mit GPartet würde ich es ausprobieren oder Aomei-Partition-Assistant-Lite-Edition
 
Erstmal Dank für alle Antworten und dann an Jumanji:
Keine Formatierung ist schon mal gut. Es ist ferner klar, daß die Partition C dann vergrößert wird, das hat EaseUS
auch angezeigt.
Meine Unsicherheit ist: Kann ich dann im Alltagsgeschäft ganz normal auf diesen eigentlich nicht formatierten,
lediglich angehängten Bereich zugreifen? Macht also EaseUS im Prozeß des Anhängens diesen Speicherbereich
lesbar oder wird dieser quasi allein durch die Verbindung mit etwas Formatiertem auch zu "formatierter Masse"?
 
Nagasaki schrieb:
Meine Unsicherheit ist: Kann ich dann im Alltagsgeschäft ganz normal auf diesen eigentlich nicht formatierten,lediglich angehängten Bereich zugreifen?

Nein, um zugreifen zu können, muss dieser Bereich formatiert sein.

Nagasaki schrieb:
Macht also EaseUS im Prozeß des Anhängens diesen Speicherbereich
lesbar oder wird dieser quasi allein durch die Verbindung mit etwas Formatiertem auch zu "formatierter Masse"?

Beides mal ja, denn wenn man den unzugeordneten Bereich einer bestehenden Partition zuweist, macht es diesen zum Einen lesbar und zum Anderen, so wie du es formuliert hast, zu einer formatierten Masse.

Dabei werden aber die Daten der bestehenden Partition nicht gelöscht, sondern das Volumen der Partition wird einfach vergrößert.
 
Gut, das hat - glaube ich - meine Ängste zerstört. Habe allerdings für heute meinen Papierkram
vorsichtshalber erledigt.

Im Übrigen halte ich EaseUS für sehr viel einfacher und intuitiver zu bedienen als das vielgepriesene
GParted, eine brauchbare deutsche Bedienungsanleitung wäre allerdings wünschenswert.

Nochmals Dank an Euch !!
 
Zurück
Oben