Prime 95 Error!?

BartS

Commodore
Hallo CBler,

Ich hab meinen CPU mit Hilfe von SixEngie (ASUS-Boars-Tool) versucht einbischen zu OCen (mit BIOS blick ich das nicht).

Nun habe ich Prime 95 laufen lassen, und da kommt nach ca. 2min ein Error:

Fragen:
-Was ist da bitte falsch?
-Warum taktet meine CPU nicht hoch (immer auf ~2,070GHz /geht bis ~ 2,800GHz)?
-Kann mir vllt. jmd erklären wie man im BIOS taktet (Intel anleitung von CB blick ich nicht ganz)?
-was muss ich machen das Prime wieder funkt? d.h. das es durchläuft?

"EDIT"
Kennt dich den jmd. mit Prime aus, oder hat das gleiche problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kappier das nicht (LINK), wie soll ich den bei Prime95 nun vorgehen?

Kann mir jdm. Helfen?

Will meine CPU übertakten, doch wenn da jetzt schon errors kommen muss ich ja nicht erst mit OCen anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab das selbe Problem! Zb wenn ich einen defekten Ram Riegel einbaue oder den Multiplikator erhöhe :X

Wieso liest du dir nicht ersteinmal aufmerksam den Thread zum Übertakten im Bios durch und wenn du noch konkrete(!) Fragen hast stellst du sie dann ?
Deine Threads klingen so als ob du deinen PC aus Prestigegründen übertakten willst, jedoch keine Lust hast dich einzuarbeiten bzw einzulesen und hoffst, dass andere Forenbenutzer sich die Mühe machen dir das zu erklären; Mühe die du selbst nicht einmal dafür aufwenden willst.
Dass deine CPU einen niedrigen Takt (im Leerlauf) hat wird wohl daran liegen dass eine Stromsparfunktion im Bios eingeschlatet ist.
Diese sollte man unter C1E ausstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem OCen will ich doch selber machen :rolleyes:

entwerde habe ich dich nicht verstanden, oder du mich nicht.. ..ich wollte eig. Hilfe zu Prime95, da ich bevor ich mich ans OCen wage erstmal das laufen lassen will..

Also nochamls: Kann mir jmd. beim Prime95 helfen?

PS.: Ja ich habe den Artikel schon durchgelesen, und nein ich habe leider keine lösung gefunden ;)

Ersteinmal das Übertaktungsprogramm wieder deinstallieren und schauen ob es danach stabil läuft.
Wenn nicht, liegt das nicht an Prime, sondern an einem Hardwaredefekt//inkompatibilität oder an falschen Bios-Einstellungen.
Eingrenzen kann man es dann noch leicht wenn es beim Cache Test häufig abstürzt es wohl an der CPU und deren Einstellungen liegt und wenn es beim RAM Test häufiger abstürzt am RAM und dessen Einstellungen.

Sorry für die erste gereizte Antwort, ich war wohl mal wieder leicht aggro :X

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm war aber standartmäßig drauf (mit ASUS P5Q-E dabei)..

Werde es mal entfernen.. ..Cache/RAM Test funkt auch nicht (also eig. alle Prime95 Tests: Error :()

"EDIT"

hab das Programm Deintalliert, und Prime nochmals in allen ToutureTests laufen lassen: Error..
..hab dann aus dem Fenster mit der 4 eins mit ner 2 gemacht, mit folgendem ergebnis
primedv0n.jpeg

Jetzt steht da wohl was dranen, doch was soll das heißen?

Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Kann auf dem 2. Bild leider nichts erkennen, da es etwas klein ist :X
Stürzt einer der beiden Tests häufiger bzw schneller ab ?
Lief dein PC vor der Übertaktung *absolut* über Wochen hinweg stabil ?
Schoneinmal Bios reset probiert, evtl hat das komische Übertaktungsprogramm daran etwas umgestellt?
Schoneinmal probiert die Ram Spannung etwas hochzustellen (0.1-0.2 V)? DDR2 Ram über 800 MHZ braucht meistens etwas mehr.
Alternativ könnte man auch den RAM über das Bios heruntertakten.
Die CPU Temperatur unter Last überwacht?

Wie solche Fragenlisten immer ausufern, wenn man wenige Informationen über Probleme hat. . . . :X

Zuletzt bearbeitet:

Das ist das Ergebnis nach meinem (ersten) OC versuch.. (Q9550= 8.5x 353Mhz= ~3GHz)
Ist das OK, oder sollte Prime da nicht länger laufen? Bzw. was ist da das Problem?

Rot:
Warum sind das bitte immer nur so "wenig" MHz (der Multi sollte doch bei 100% auf 8.5 gehen)?
Grün: Die Voltage´s meines Systems, ist das ok (sollte ich die erhöhen)?
Blau: Temperaturen.. ..sind die für ~77% Auslastung ok?

Info: Die Idle Temps. sind mit den 3GHz bei etwa 22°C

Zu der "Fragenliste"
-Die Tests sind meist gleich nach ~3-10sek. errored :D
-Der PC lief immer Stabil (seid dem Aufbau Nov.08), doch Prime geht schon seit ich es drauf hab nicht richtig (Apr.09)
-BIOS reset hab ich nicht gemacht, doch die Prime Probleme waren auch ohne das Programm da
-RAM Spannung ist noch nicht erhöht (hab 1000er RAM, zur Info ;))
-RAM ist auch noch nicht herrunter getaktet
-Was heist unter Last? Mein PC schafft das doch nicht :lol: (nachdem ich aus zB. aus GTAIV raus bin waren die Temps. bei ~26-30°C @ 2,8GHz)

Meine Fragen:
-Kann es sein das der Multi auf Grund eines "Energie-Spar" Modus im BIOS "nur" auf 6x ist?
-Welches ist im BIOS die CPU Voltage? (1CPU Voltag/2CPU Voltage PLL)
-Was ist jetzt wieder das Prime95 problem (Warum läuft es nach "Mini" OC besser/ Warum immer noch nicht gut)
-Auf was muss ich achten wenn ich OCen tu? (d.h. ob ich auf eine bestimmte Frequenz oder FSB achten muss)
-Wieviel FSB sollten mit dem Q9550 von Intel drinnen sein? (will auf ~400MHz hoch)

PS.: Wollte für die bisherigen Antworten danken ;) :) :D

So das wars erstmal, freue mich schon auf Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet: (Bild.de)
Scheinbar stört sich Prime95 bei dir daran das der Prozessor schlecht rundet und es dann passieren kann das ein falsches Ergebnis raus kommt. Passiert normalerweise aber echt nur wenn man übertaktet und er sich irgendwann dann an den Berechnungen verhaspelt.

Wenn das ganze mit Bios Reset und Standard Einstellungen nicht läuft bist du sicher das die CPU nicht einen knacks weg hat?

Naja, werde in der nächsten Zeit mal das BIOS Reset´en..
Kann aber nicht glauben das der Prozessor am *rsch ist

PS.: Kann mir jmd. die Fragen von Oben beantworten?

Rot: Warum sind das bitte immer nur so "wenig" MHz (der Multi sollte doch bei 100% auf 8.5 gehen)?
Evtl hat das Übertaktungsprogramm "Mist" gebaut, gehe mal ins Bios und stelle den Multiplikator Manuell auf das höchste was du auswählen kannst.
Grün: Die Voltage´s meines Systems, ist das ok (sollte ich die erhöhen)?
Sollte bei einer CPU mit der VID noch passen; ist sogar eher etwas zu hoch. Wäre mal interessant zu sehen wie hoch die Spannung im Leerlauf ist, da die VID angibt, wie hoch die Spannung maximal ansteigen sollte. Eine hohe Spannung schadet zwar einer CPU auf Dauer, jedoch fördert sie die Stabilität unter Last, von daher glaube ich nicht dass die Spannung an den Instabilitäten verantwortlich ist.
Blau: Temperaturen.. ..sind die für ~77% Auslastung ok?
Ebenfalls Ok

-Kann es sein das der Multi auf Grund eines "Energie-Spar" Modus im BIOS "nur" auf 6x ist?
Ja aber er sollte sich, wenn dem so ist unter Last automatsich erhöhen.

Welches ist im BIOS die CPU Voltage? (1CPU Voltag/2CPU Voltage PLL)

Beides; ersteres versorgt der Kern selbst, das letztere den FSB

Was ist jetzt wieder das Prime95 problem (Warum läuft es nach "Mini" OC besser/ Warum immer noch nicht gut)
Dein Computer verrechnet sich, wie bereits erwähnt. Das könnte wie ebenfalls erwähnt an einem Hardwaredefekt//inkompatibilität oder an falschen Bios-Einstellungen liegen. Bei GTA4 werden diese Fehler ebenfalls auftreten, jedoch führen diese dort nicht zwingend zum Absturz, da es der Spiellogik egal ist wenn zB ein Auto auf Grund eines Berechnungsfehlers durch den Boden fällt.

Auf was muss ich achten wenn ich OCen tu? (d.h. ob ich auf eine bestimmte Frequenz oder FSB achten muss)

Ersteinmal sollte dein System vor dem OC stabil laufen.

-Wieviel FSB sollten mit dem Q9550 von Intel drinnen sein? (will auf ~400MHz hoch)
400 sollte gehen, wieviel genau möglich sind ist von deiner Kühlung und MB abhängig.

Zu guter letzt noch eine to do bzw Überprüfungsliste Liste:
Läuft FSB mit 333 Mhz? Wenn nicht auf den Wert umstellen.
Multiplikator manuell auf den höchsten Wert im Bios stellen.
Überprüfen, ob das BIOS alle Spannungen auf AUTO gestellt hat.

Sogar wenn ich RAM-Probleme für etwas unwahrscheinlicher halte, da es bei allen Tests schnell abstürzt könntest du noch folgendes probieren:
Überprüfen ob der RAM auf 800 Mhz läuft. Wenn nicht über den Ramteiler heruntertakten.
RAMspannung leicht erhöhen; dein RAM verkraftet laut deinem Systemprofil eine um 0.3 V erhöhte Betriebsspannung auf Dauer.
Wenn es immer noch nicht stabil läuft, jeweils einen RAM Riegel ausbauen und nocheinmal probieren.

Kann aber nicht glauben das der Prozessor am *rsch ist
Wenn es immer noch nicht stabil läuft, ist wohl leider dann deine CPU oder etwas unwahrscheinlicher dein MB defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl hat das Übertaktungsprogramm "Mist" gebaut
Eig. nicht, da ich es erst mit Prime95 verwendet habe.. ..aber davor schon auf CPU-Z die 6x stehen hatt.

Zitat:
Welches ist im BIOS die CPU Voltage? (1CPU Voltag/2CPU Voltage PLL)
Beides; ersteres versorgt der Kern selbst, das letztere den FSB

Und welches müsste ich beim OC erhöhen?

Dein Computer verrechnet sich, wie bereits erwähnt. Das könnte wie ebenfalls erwähnt an einem Hardwaredefekt//inkompatibilität oder an falschen Bios-Einstellungen liegen. Bei GTA4 werden diese Fehler ebenfalls auftreten, jedoch führen diese dort nicht zwingend zum Absturz, da es der Spiellogik egal ist wenn zB ein Auto auf Grund eines Berechnungsfehlers durch den Boden fällt.
Bis jetzt ist mir derartiges mit irgend einem Spiel noch nicht aufgefallen..

Ersteinmal sollte dein System vor dem OC stabil laufen.
Es läuft ja eig. stabil, doch Prime95 macht immer solche Mucken ;)

400 FSB sollte gehen...
Gibt es dann eine andere Möglichkeit zu sehen ob die CPU stabil ist, wenn Prime95 nicht funkt?

to do liste Antwort:
-Ich mache einen BIOS Reset..
-Stelle den FSB auf 333MHz
-Lasse alles auf Auto (ist jetzt auch so)
-Stelle den Multi auf 8.5x hoch

Wie kann ich den RAM testen?

Beide, jedoch primär nur die erste und ab einen gewissen FSB Wert dann auch die FSB Spannung; wobei für normale Übertaktungsgefilde die Standardspannung beim FSB ausreichen wird. Zusätzlich soll die Haltbarkeit des FSBs auch relativ empfindlich auf eine solche Spannungserhöhung reagieren, weshalb ich es nicht empfehlen würde.
Mein Beispiel mit dem Auto war evtl etwas schlecht gewählt, jedoch wollte ich damit aussagen, dass Rechenfehler bei einem Spiel sich nicht immer terminierend auswirken; meist sogar unbemerkt bleiben. Dir wird es kaum auffallen, wenn ein Gegner einmal eine falsche Anzahl an Trefferpunkten verliert, wenn du auf ihn einschlägst oder die Koordinaten eines Objekts nicht hundertprozentig stimmen.
Der Vorteil von Prime ist eben der dass es sehr empfindlich auf Fehler reagiert, selbst perfekt ist da extrem Windows und Treiberunabhängig, und es somit zum Testen der Stabilität hervorragend geeignet ist. Es gibt noch andere CPU Stresstest Programme wie zB Sisoft Sandra, die weniger Fehleranfällig sind, was aber ebenfalls nach einiger Zeit abstürzen wird. Jedoch ist doch gerade das Ziel des Übertaktens, dass du deinen Computer stabil auf höheren Taktraten zum laufen bekommst; das heisst so lange die Einstellungen änderst bis die Stressprogramme eben nicht mehr abstürzen. Wie willst du das bitteschön machen, wenn das System nicht einmal im Grundzustand stabil läuft?
Alternative Testprogramme für Ram wären zB ebenfalls Sisoft sandra oder Memtest.

Das ist wärend des Sandra Test gekommen..

Das kam aber schon öfters.. ..ich kann mir nur nicht vorstellen an was das liegen mag :(

Ich dacht da promt an meine TV-Karte (sie Sysprofil), da das wären des TV-Schauen öffters Passierte. Jezt kam die Meldung schon seit gut 1-2Monaten nichtmehr (kp warum).

Laut dem Systembericht kam war das zu letzt ausgeführte: CPU-Kühlsystemwärmewiderstand weis nicht ob das was damit zu tun hat..

Kann mir da jmd helfen?

PS.: Werde mal die Sachen nach und nach prüfen.. (ausbauen und in einen anderen PC einbauen..)

Das ist eine Fehler in einer Datei die zum Grafikkartentreiber gehört.
Wenn der Fehler immer beim Multimediatest von Sisoft Sandra auftritt nehme ich an, dass es sich lediglich um eine Inkompatibilität handelt, da der Test versucht ein Fraktal zu zeichnen.
Nimm stattdessen die anderen Tests um die CPU auf die Stabilität hin zu überprüfen.

Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed

Dein NV-Treiber nvlddmkm.sys stürzt ab, Windows bekommt es nicht mehr gebacken den Treiber wiederherzustellen und beendet seinen Dienst mit einem Bluescreen.
Das selbe Problem hatte ich mit meiner Geforce 8800GT auch und konnte es nie beheben.

Greez

Aha..
Das kann sogar hinhauen, da ich meine Treiber (glaube ich) in dieser Zeit (als keine Bluescreens mehr kamen) aktualisiert hab.
PS.: Hab mal einen BIOS reset gamcht, und den Multi auf 8.5x gesetzt.. ..wenn ich jetzt einen Test laufen lasse, geht der gleich auf 2,8GHz hoch..
..Prime95 teste ich nochmal, und die Nvidia-Treiber werde ich auch mal überprüfen ;)
Danke erstmal :)

"EDIT"
So hab mein CPU auf 377Mhz mal 8,5x Multi gesetzt (3,2GHz).
hab Prime Test "Small-Test" (1.von Oben) schon seit ~60min laufen ohne das es einen Error gab.. die anderen versuche ich später.

FRAGE:
-Sind 1.28Volt (VCore) ok für den Prozessor? (im BIOS ist "Auto" drinnen)?

"EDIT²"
Ich hab Prime95 nach ~3h und 45min abgebrochen, es gab keine Errrors und die CPU ist auch nie Wärmer als 47°C geworden :) (CPU @ 3,2GHz)

PS.: Könnt ihr die Frage von oben beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal würde ich bevor ich etwas übertakte, die Spannungen manuell fixieren und überprüfen ob sich etwas an der Stabilität geändert hat; da beim automatischen Regeln der Spannungen man nicht nachvollziehen kann wie stark das Mainboard sie bei einem bestimmten erhöhten Takt ansteigen lässt.
Zusätzlich würde ich Überprüfen ob die Frequenz des PCIE Bus fixiert ist, da es Mainboards geben soll, die den Takt ebenfalls mit dem FSB ansteigen lassen; was nach diversen Erfahrungen von Leuten im Forum Lebensdauer der Grafikkarte stark reduziert.
Und zur Spannung: Deine Cpu hat eine VID von 1.15 V. Das definiert die maximale Spannung, welche bei Standardeinstellungen an deiner CPU anliegen sollte. Diese Spannungsspitze tritt jedoch nur beim Wechsel zwischen Leerlauf und Last auf, weshalb die Spannung die über längere Zeit an deinem Prozessor anliegt geringer sein sollte. Deshalb halte ich den Wert zumindest als Standardeinstellung für etwas bedenklich sollte aber auf dauer noch ok sein; jedoch würde ich mich mit dem Problem, welche CPU Spannungen noch für den dauerhaften Betrieb sinnvoll sind, eher ins Übertaktungsforum wenden :p

Zurück
Oben