Prime B350 Plus + Ryzen 5 1600 bootet nicht

Rußbold

Newbie
Hey Leute,

Ich sitze hier seit Stunden und wühle mich durch Foren da es mein Problem anscheinend noch nicht gab oder es so einfach ist das ich ein trottel bin.

Folgendes Szenario:

Ich will meinen PC aufrüsten, dieser besteht nun aus

Mainboard b350 plus (neu)
CPU ryzen 5 1600 (neu)
Graka 1050ti 4gb strix (schon im alten gewesen)
RAM 4x4gb crucial Ballistix sport
bls4c4g4d240fsb (neu)
Netzteil Thermaltake hamburg 530W (alt)
Festplatte Samsung ssd 840 120gb (nur für das System Windows 7, diese ist als einzige nun angeschlossen) (alt)

Was passiert (bzw nicht) :der PC fährt normal hoch alles leuchtet Lüfter laufen wie ne eins. Ich komme auch ins BIOS gar kein Problem. Habe dieses auch direkt auf 3401 geupdatet.
Das Problem was ich habe ist nur wenn ich sage ok jetzt bitte zum anmelde Bildschirm, kommt nach "Speichern und verlassen" nur das der Bildschirm ausgeht, nochmal angeht(blinkt) und ich dann wieder ins BIOS geworfen werde..... Ssd hab ich schon umgesteckt und auch nur mit einem RAM Stick in a2 geladen, immer das gleiche.

Jemand ne Ahnung?

Gruß

Was du ausprobieren könntest

# Steck mal hinten alles bis auf den Monitor aus und start den PC.
# Bios reseten
# schauen ob die Bios Batterie ordentlich steckt
(PC ausschalten, Netzstecker ziehen und nach kurzen warten erst Biosbatterie entnehmen. )

Hab ich gemacht, jetzt hab ich 2 weitere boot Optionen:
Uefi: pxe IP4 Realtek pcie gbe family controller und das selbe mit ip6.....
Ergänzung ()

Wenn ich den USB benutze funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr.....

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich erst runterladen, das dauert. Könnte windows 7 auch dafür verantwortlich sein das er nicht bootet?

Da er von USB bootet, nur ohne Tastatur, bedeutet es ist offensichtlich ein Softwareproblem. Die USB Sache ist normal weil Windows 7 ja keine USB Treiber für Ryzen hat. Das wird nicht anders sein wenn du mit dem Windows 7 auf der SSD bootest.

Ok fall gelöst, ryzen und Windows 7 sind nicht kompatibel. Vielen Dank für die Hilfe.

Rußbold schrieb:
Ok fall gelöst, ryzen und Windows 7 sind nicht kompatibel. Vielen Dank für die Hilfe.

sind sie schon, aber wie schon gesagt muss man da etwas frickeln.....dann geht das schon.

Bin ich froh, wenns Januar 2020 ist, dann kommt niemand mehr auf die Idee neue Hardware mit einem alten Windows zu "beglücken". Bis dahin haben wir aber wahrscheinlich noch viel Spaß mit derartigen Konstellationen ;-)

Windows 7 ist ein aktuelles BS und läuft hier tadellos - wer kann der kann...
Gotseidank gibts auch noch Menschen die nicht jeden shice lemminggleich mitmachen und ihr Hirn zum denken nutzen.

ASRock Win 7 to AM4 Tool

Da lädste dir die AM4 Version runter, am besten die für USB Stick - das Tool macht aus ner Original Windows 7 .iso Datei ne bootfähige für AM4 Systeme und installiert dir die automatisch als bootbaren USB Stick.

Wenn das Tool fertig ist einfach vom USB Stick booten und du kannst normal Windows 7 installieren.

Das Tool funktioniert super, selbst schon ausprobiert - allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob es auch auf Non-Asrock Boards funktioniert - musste halt ausprobieren, sollte aber eigentlich.

Das gibts ja auch so von Asus.Namentlich Asus EZInstaller.
Dazu googelt man nach wufuc oder findet es hier im Win 7 Thread,installiert dieses und umgeht somit die MS Hardwaregängelung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben