Prime95 Fehler mit E8400@ 3,6 GHz mit Asus P5q-Pro

king32

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
39
Hi Zusammen,

Nachdem ich erschreckend festgestellt habe dass GTA IV mit den Standart 3,00 GHz eher schlecht als recht läuft, habe ich mich entschlossen meinen E8400 auf 3,6 GHz zu übertakten.
Man merkt die 20 % übrigens deutlich, ich schätz mal mind. 5 fps mehr.
Leider halten meine Einstellungen mit Prime95 nur 10 Min stand.

FATAL ERROR: Rounding was 0.4892578125, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

CPU Ratio [09.0]
FSB Frequency [400MHz]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
CPU Voltage [AUTO] bei 1,225 kommt bei Windows start bluescreen,
bei 1,25 bzw.1,275 startets zwar aber auch nach kurzer Zeit Prime fehler
CPU GTL Reference [0,63]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [Auto]
NB Voltage [1,12]
SB Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]
C1e Support [Disabled]

Mein System: E8400, Asus P5q-PRO; 2x2GB GEIL value DDr2 800, Coolermaster Hyper212,
ATI Hd 4870 1gb; Vista Ultimate 64-bit

Keine Ahnung was da nicht stimmen soll und 3,6 Ghz mit 800er Ram also 1:1 sollte doch jeder E8400 schaffen oder? mit Kühlung wegen hoher Cpu habe ich übrigens kein Problem (der Hyper 212 kühlt wie *** :evillol:) THX schonmal im Voraus.


p.s. SORRY is wohl im falschen Thread (bitte verschieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt durchaus E8400 die keine 3,6Ghz erreichn.. einfach auf 3,5GHz gehn und gucken obs dann immernoch net geht
 
Naja gerade viel Saft gibst du deiner CPU ja nicht, dreh so lange hoch bis er stabil ist, halt nicht über 1,5 - aber das wird er für3,6Ghz auch nicht brauchen!
 
Wenn ich auf 3,5 Ghz geh, muss ich dann die Dram Frequency verändern oder kann die bei 800 bleiben ?

wie viel Saft soll ich max geben ? Wie gesagt hab mit dem Lüfter auch unter Volllast nie über 60Grad errreicht.

THX. werd ich mal ausprobieren.
 
GTA4 ist einfach scheisse programmiert wegen Konsolenportierung, normalerweise gibt es kaum Spiele die wirklich soviel Power brauchen!

Ich würd aber auf keinen Fall an der Vcore viel verändern, für 3,6 braucht der normal keine Vcore-erhöhung, desweiteren würd ich bei Asus-Boards die Vcore nicht auf Auto stellen, sondern per Hand, manche Asus-Boards geben nämlich bei Auto mehr Volt als angezeigt wird, mit was liest du eigentlich die Vcore aus?

Kann auch sein dass du dein DRam-Voltage um 0,1 erhöhen musst, welche Latenzen hast du da?
 
also ich les Vcore mit Cpuz und Probe 2. Beide zeigen bei Auto 1,2.

mit Standartsettings is jetzt is aber auch C1e Enabeld.

Latenzen: 5-5-5-15. hab mich übrigens getäuscht, habe nen Geil Value.
 
Jep is im Idle.
Lass aber grad mal prime95 mitlaufen. Bis jett unter Standartbiossetting keine Probleme.(welch Überraschung;)):
 
@Übersoldier75 naja, ich geh einfach mal davon aus, dass man im normalfall durchaus eine vcore erhöhung braucht, ich z.b. 1,275V...

also, erhöhe die vcore noch ein stück, dann wird es auch laufen.
 
Dann les sie mal unter Volllast aus, kann nämlich sein dass sie leicht nach unten geht (bei mir iwie nach oben^^). Temperatur mit Realtemp oder Coretemp auslesen und die DeltaT werte ablesen. Wenn noch spielraum ist kannst mehr Vcore geben. Bis 1.3V dürfte unbedenklich sein aber nur wenn die Kühlung mitmacht.
 
Hallo king32,

Wenn Du Deine CPU auf 3,5 GHz taktest, wird sich Deine "DRAM Frequency" automatisch auch ändern, und zwar auf etwa [DDR-2 777], da Du den 1:1-Teiler nutzt. Ich würde an Deiner Stelle noch ein bisschen herumprobieren, ob Du die 3,6 GHz nicht doch noch stabil bekommst. "CPU Voltage" würde ich nicht auf [Auto] belassen, da die CPU so wahrscheinlich mehr Spannung bekommt, als wenn Du es manuell einstellen würdest aber nicht unbedingt weit über 1,3 V oder gar 1,5 V wie von Kane60 vorgeschlagen :freak:. Auch die "DRAM Voltage" würde ich auf die Herstellervorgabe festsetzen (-0,08 V, die das P5Q übervoltet). Bei "CPU GTL Reference" könntest Du es hingegen mit [Auto] versuchen. Eventuell benötigst Du auch noch mehr "NB Voltage". Es gibt auch noch ein paar andere Schräubchen an, denen man drehen könnte: "DRAM Static Read Control" [Disabled], "DRAM Read Training" [Disabled], "MEM. OC Charger" [Enabled]; später kannst Du noch ein bisschen Performance herauskitzeln, indem Du "Ai Clock Twister" strenger einstellst, dann "Ai Transaction Booster" auf [Manual] und den dadurch freigeschalteten "Common Performance Level" so weit wie möglich senkst. Interessant zu wissen wäre jedoch an erster Stelle, bei welchem K der Fehler aufgetreten ist und welchen Test Du nutzt.
 
wow danke für die vielen tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry seh aber immer noch keine temperatur^^

EDIT: Ok jetzt seh ich die Temp. Ist das die Idle Temp? Wenn ja würd ich nicht unbedingt mer vcore geben, weil die DeltaT gibt die Temp an bis zur Notabschaltung d.h. Je kleiner der Wert desto wärmer werden deine Cores. Ich würde es auf standart lassen und warten bis GTA spieltaulich gepatcht wurde.
Nur zum Vergleich, also ich will jetzt nicht angeben oder so, ich hab Unter Last eine DeltaT von 55. Also um einiges kühler als deine im Idel.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs extern hochgeladen. des sind jetzt die temps wenn prime 95 laüft. sollte als Belastung doch reichen oder? willst du noch was anderes sehen ?
 
Guten Abend nochmal.

@ Bartman360:

Die Temperaturen sind wie man an Core Temp sehen kann nicht im Idle (100% load). ;)

@ King32:

Welchen Test nutzt Du denn nun? Mit In-place large FFTs lotet man FSB/Boadspannungen aus, mit Small FFTs die VCore, und am Ende testet man mit Custom Run FFTs in-place, um die gesamte Stabilität zu prüfen.

Edit: Ich würde eventuell den Multiplikator auf 6 stellen, um die VCore auszuschließen, und erst die Boardspannungen ausloten. Wenn das dann stabil läuft, kannst Du den Multi wieder erhöhen und gegebenenfalls die VCore anpassen. Ein BIOS-Update kann auch nicht schaden, falls Du das nicht schon gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal den Fehler jetzt schon nach wenigen Sekunden. Hab zuvor auf 1,3000V angehoben.
Mir kommts so vor als sei der Fehler schneller gekommen:freak:.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=11.12dVt5AwUB7acehKb.jpg

Edit: ich hab einfach mal Blend laufen lassen, BIOS update is 3 Monate alt.(schau ma mal obs da schon wieder was gibt;))

Lass jetzt grad mal In-place large FFTs laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben