Prime95 Fehler

BörnZ

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich hatte es die letzten Tage öfters das mein Rechner beim Zocken einfriert und nur noch ein Hard Resett hilft.

Ich hatte dazu natürlich MSI Afterburner laufen und die Temperaturen von CPU/GPU waren im Grünen Bereich.

Habe den Ram, die Grafikkarte und Festplatten getestet, alle fehlerfrei.

Beim Prime 95 spuckt er mir aber eine Fehlermeldung aus mit der ich nichts anfangen kann, mit Fatal Error etc.

Hardware ist:

i7 4930k
16gb Ram
Rtx 2060
Asus Sabertooth x79 Mainboard

Danke Euch schon mal

Anhänge

• 20210805_135756.jpg
    20210805_135756.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 306
BörnZ schrieb:
Habe den Ram [...] getestet, alle fehlerfrei.
Wie genau hast du den Ram getestet, dass du zu dieser Einschätzung gelangst?

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Ram und/oder Cpu instabil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
up.whatever schrieb:
Wie genau hast du den Ram getestet, dass du zu dieser Einschätzung gelangst?

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Ram und/oder Cpu instabil laufen.
Mit dem Windows 10 Programm
Ergänzung ()

Hier die CPU Z Fotos

Anhänge

• 20210808_095432.jpg
    20210808_095432.jpg
    3 MB · Aufrufe: 214
  • 20210808_095421.jpg
    20210808_095421.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Sniping Tool macht schönere Fotos und keine Schiefen ;-)

Ansonsten ist die CPU übertaktet ?
oder undervoltet ?

dann bitte mal mit "default" Einstellungen testen.

Default Einstellungen. Also ich hab nix übertaktet. Hab im Bios sogar den Turbo Modus ausgestellt

vergiss das Windows 10 Programm für den Speichertest, benutze memtest86 auf einem Bootmedium und lassen das mehrere Durchläufe komplett machen, am besten über Nacht weil das richtig lange dauert.

Und dann hast du ein gutes Indiz, das der RAM stabil ist (immer noch keiner volle Sicherheit)

Was du stattdessen auch machen könntest ist deinen RAM auf Jedec Einstellungen laufen lassen und testen, und/oder danach deine CPU untertakten oder weider auf Standardtakt laufen lassen, wenn sie übertaktet war und testen.

Das würde die Situation eher verschlimmern weil der Stress ja erhöht wird und so tendenziell die Instabilität erhöht wird, ohne zu wissen woher sie kommt. @Ferdinand!

Alexander2 schrieb:
vergiss das Windows 10 Programm für den Speichertest, benutze memtest86 auf einem Bootmedium und lassen das mehrere Durchläufe komplett machen, am besten über Nacht weil das richtig lange dauert.

Und dann hast du ein gutes Indiz, das der RAM stabil ist (immer noch keiner volle Sicherheit)

Was du stattdessen auch machen könntest ist deinen RAM auf Jedec Einstellungen laufen lassen und testen, und/oder danach deine CPU untertakten oder weider auf Standardtakt laufen lassen, wenn sie übertaktet war und testen.
Übertaktet hatte ich sie noch nie.

Ok werde ich machen. Also es wird sich ggf auf den Speicher belaufen? Das er der Übeltäter ist?

@Alexander2 nein ... denn Command Rate auf 2T verbessert einiges .. da der Zugriff etwas verlangsamt wird

@BörnZ es könnte der RAM sein ja ... aber es ist auch immer noch was anderes möglich ..

Man könnte auch Minimal die Spannung vom RAM erhöhen ... maximal auf 1,65 Volt was noch in der Spezifikation ist ... aber eher von 1,5 auf 1,55 Volt als erstes.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Ferdinand!
Der Ram läuft doch anscheinend schon mit den Einstellungen nur nicht mit den korrekten Werten, siehe Screenshot 2

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
BörnZ schrieb:
Hier die CPU Z Fotos
Prima, aber Du mußt hier keine Fotos machen. Alt-Drucken Taste oder sowas wie Snipping Tool bzw. den Nachfolger Ausschneiden und Skizzieren verwenden, damit kannst Du direkt Screenshots erstellen und hier reinstellen.

Ansonsten haben die Kollegen alles schon korrekt gesagt, wobei ich mit Alexander2 nicht übereinstimme, Prime95 muß auch in Windows ohne Probleme laufen. Aber memtest86 auf einem Bootmedium ist trotzdem eine gute Idee, da geht der Boot und der Test schneller.

Bau doch mal 2 Riegel aus, teste, und dann tauscht Du gegen die ausgebauten, und teste nochmals. Wenn ein Ram-Riegel fehlerhaft ist, wirst Du es so am schnellsten ermitteln.

BörnZ schrieb:
Ok werde ich machen. Also es wird sich ggf auf den Speicher belaufen? Das er der Übeltäter ist?
Nein, das kann auch durchaus ein CPU-Fehler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferdinand! und xxMuahdibxx
Ferdinand! schrieb:
Der Ram läuft doch anscheinend schon mit den Einstellungen nur nicht mit den korrekten Werten, siehe Screenshot 2
Welchen Wert muss ich denn ändern? Den Command T1 Wert?

Das hatte ich gerade fehlinterpretiert das er es auf 2T stellen soll, ich dachte daran, das er es auf 1 stellen sollte :D du hast recht.
Ergänzung ()

@PHuV ich meinte nicht Prime95 sondern das Windows eigene Ram Test Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Habs gerade beim Zocken nochmal getestet. De Pc Friert nur bei dem Spiel Blacl Desert komplett ein und macht nix mehr🤔

Command Rate von 1 T auf 2 T ... also von einem Takt auf zwei Takte hoch

Zurück
Oben