Prime95 Fehler

Und bei Prime95...
Du hast definitiv ein RAM/CPU/Mobo Problem, höchstwahrscheinlich kein Graka Problem oder Problem mit nur dem einen Spiel.

Wenn die Hardware stabil ist taucht NIE ein Error bei Prime95 auf.

xxMuahdibxx schrieb:
Command Rate von 1 T auf 2 T ... also von einem Takt auf zwei Takte hoch
Wo andere ich das genau?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Und bei Prime95...
Du hast definitiv ein RAM/CPU/Mobo Problem, höchstwarscheinlich kein Graka Problem oder Problem mit nur dem einen Spiel.

Wenn die Hardware stabil ist tauch NIE ein Error bei Prime95 auf.
Ok danke Dir. ggf tausche ich mir dann die 3 Komponenten aus😖😬

Du sollst einfach das XMP Profil im BIOS laden ... das sollte die Command Rate auf 2 T stellen

xxMuahdibxx schrieb:
Du sollst einfach das XMP Profil im BIOS laden ... das sollte die Command Rate auf 2 T stellen
Wenn Du mir da eine Anleitung geben könntest wäre klasse🙈

BörnZ schrieb:
Habs gerade beim Zocken nochmal getestet. De Pc Friert nur bei dem Spiel Blacl Desert komplett ein und macht nix mehr🤔
Dann mache das bitte, was ich Dir vorgeschlagen hatte, RAM Riegel ausbauen, testen, tauschen, testen. Anders wirst Du das Problem nicht lokalisieren können. Das solltest Du tun, bevor Du jetzt groß in den Einstellungen rumfummelst. Nur findest Du dann auch per memtest86 raus, ob die CPU einen Schuß hat.

PHuV schrieb:
Dann mache das bitte, was ich Dir vorgeschlagen hatte, RAM Riegel ausbauen, testen, tauschen, testen. Anders wirst Du das Problem nicht lokalisieren können.
Ja werde ich Zeitnah machen💪
Ergänzung ()

Wie lange dauert ungefähr der memtest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Das solltest Du tun, bevor Du jetzt groß in den Einstellungen rumfummelst.
In erster Linie würde ich den Ram korrekt im Bios einstellen wie er laufen soll, bevor mit irgendwelchen Programmen tests durchlaufen. Nur So kann das schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden und erst dann kann man Rückschlüsse auf andere Fehlerquellen ziehen.

Du kannst ja unmöglich sagen die CPU is defekt wenn der Ram mit falschen Settings im Bios betrieben wird.

Kasjo schrieb:
In erster Linie würde ich den Ram korrekt im Bios einstellen wie er laufen soll, bevor mit irgendwelchen Programmen tests durchlaufen. Nur So kann das schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden und erst dann kann man Rückschlüsse auf andere Fehlerquellen ziehen.

Du kannst ja unmöglich sagen die CPU is defekt wenn der Ram mit falschen Settings im Bios betrieben wird.
Ok dann stelle ich im Bios gleich den Ram auf auf XMP T2 um und schaue weiter richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferdinand!
BörnZ schrieb:
Ok dann stelle ich im Bios gleich den Ram auf auf XMP T2 um und schaue weiter richtig?
Gesetzt dem Fall, das es für den Ram zutrifft. Nach den aussagen hier anscheinend schon (Habs nicht überprüft). Wenn das erledigt ist, kannst du mit memtest prüfen und kannst eine fehl Konfiguration schon mal ausschließen.
Mit CPU z kannst du anschließend prüfen ob der ram dann auch korrekt läuft.

Anhänge

• Screenshot 2021-08-08 110004.png
    Screenshot 2021-08-08 110004.png
    20,6 KB · Aufrufe: 148
Kasjo schrieb:
Gesetzt dem Fall, das es für den Ram zutrifft. Nach den aussagen hier anscheinend schon (Habs nicht überprüft). Wenn das erledigt ist, kannst du mit memtest prüfen und kannst eine fehl Konfiguration schon mal ausschließen.
Mit CPU z kannst du anschließend prüfen ob der ram dann auch korrekt läuft.
Alles klar

BörnZ schrieb:
Alexander hier hats verlinkt. Im Bios den AI Tuner suchen wie im Handbuch. Den kannst du von Auto auf XMP usw. stellen. Dann sollte der Ram mit dem richtigen Profil Arbeiten.

Anhänge

• Screenshot 2021-08-08 110520.png
    Screenshot 2021-08-08 110520.png
    145,1 KB · Aufrufe: 136
Sorry aber BIOS aufrufen ...

den Reiter Memory finden und XMP Profil laden steht alles in deinem Handbuch zum Mainboard ... und wird sicher auch in Youtube beschrieben

wir leben in einer Informationswelt ... man muss sie nur nutzen

xxMuahdibxx schrieb:
Sorry aber BIOS aufrufen ...

den Reiter Memory finden und XMP Profil laden steht alles in deinem Handbuch zum Mainboard ... und wird sicher auch in Youtube beschrieben

wir leben in einer Informationswelt ... man muss sie nur nutzen

Hab oben schon geschrieben das ich es umstelle😬

Bei DDR3 ist's eigtl. egal ob Command Rate (CR/N) auf 1-2T steht.
Mehr Leistung gibts hier nicht bei DDR3, kannst also getrost auf CR2(N2) stellen.
Glaube aber nicht, dass es an dieser Einstellung liegt.
Das XMP deiner "Crucial Ballistix Sport DDR3 1600" ist 9-9-9-24 (CR1) @1.5Volt,
was für die Module überhaupt kein Problem ist. Das waren sehr gute DRR3 1600er.
Als Memtest kannst du hier auch "Memtest86+" nehmen, da DDR3.
Geht schneller und ein Durchlauf reicht, um den RAM auf defekt zu überprüfen.

Nickel schrieb:
Bei DDR3 ist's eigtl. egal ob Command Rate (CR/N) auf 1-2T steht.
Mehr Leistung gibts hier nicht bei DDR3, kannst also getrost auf CR2(N2) stellen.
Glaube aber nicht, dass es an dieser Einstellung liegt.
Das XMP deiner "Crucial Ballistix Sport DDR3 1600" ist 9-9-9-24 (CR1) @1.5Volt,
was für die Module überhaupt kein Problem ist. Das waren sehr gute DRR3 1600er.
Als Memtest kannst du hier auch "Memtest86+" nehmen, da DDR3.
Geht schneller und ein Durchlauf reicht, um den RAM auf defekt zu überprüfen.
Danke Die Nickel😊💪

Zurück
Oben