News Prime95: Intel erkennt Stabilitätsproblem bei Skylake-CPUs an

Der Entdecker hat seine Anleitung nochmals präzisiert

Vllt is die Kiste des "Entdeckers" auch nur nicht stabil, oder der Speichercontroller defekt, oder der Ramtakt zu hoch und nicht stabil.

768k wird üblicherweise genommen um den IMC zu testen.

Ich gebe auf die Meldung, dass Skylake ein Problem hat, überhaupt nichts.
 
meckswell schrieb:
Ich gebe auf die Meldung, dass Skylake ein Problem hat, überhaupt nichts.

Wenn Intel den Fehler eingesteht und eine Microcode-Update herausbringt, ist es relativ egal, was du auf die Meldung gibst :D
 
meckswell schrieb:
Ich gebe auf die Meldung, dass Skylake ein Problem hat, überhaupt nichts.

ein ganz schlauer was, die IT am Fraport weiss das schon seit Monaten und Intel hat das auch so kommuniziert. Tatsachen ignorieren hat schon immer geholfen^^
 
Prime Fehler machen sich im praktischen Alltag nicht wirklich bemerkbar.
Hatte meinen alten i5-2500k damals für mehrere Monate übertaktet gehabt und trotz Prime Fehler im Alltag nie Probleme gehabt, weder Bluescreens noch sonstwas.
Würde mir also keine Gedanken machen.
 
@nex86: nur weil du aus deiner Sicht ein instabiles System (was wohl bei dir durch inkompatible Hardware oder übertacktung zu Stand kam) stabil betreiben kannst, ist das noch lange keine allgemeingültige Aussage zu einem (ich wiederhole mich -.-) BESTÄTIGTEN Prozessorbug.
Solchen Spielkindern wünsche ich mal eine hardwarenahe Programmierung durchzumachen und dann Ewigkeiten den Fehler zu eruieren... Wenn man auf einen Compiler oder CPU-Bug stößt, ist das eine der "tollsten" Erfahrungen die man haben kann. Toll im Sinne von Erleuchtung und "Fehler gefunden".... -.- Aber die Zeit, Aufwand und Nerven die man dafür aufwenden muss um einen Fehler in der eigenen Software auszuschließen gehen ins unermessliche.
Wenn man keine Ahnung hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Respekt gilt aurum der wohl hartnäckig blieb und dafür sorgte, dass der Fehler überhaupt erst eingestanden wurde.
Ich führte vor einiger Zeit einen ähnlichen Kampf als AMD das zufällig auftretende DirectX 9c Geflackere hatte. Ich würde behaupten ich war damals einer der Ersten der es bemerkte und in diversen Foren (guru, overclock) darüber sprach. Es war teilweise sehr frustrierend, da man nicht nur dem großen Konzern klar machen muss, dass etwas nicht stimmt sondern sich teilweise auch gegen User erwehren muss die das Problem nicht reproduzieren können, oder wollen und einem deshalb unterstellen man würde Lügen oder hätte defekte Hardware.
Erst nach einigen Monaten wurde das Problem von AMD bestätigt, im Catalyst 13.2 erschien erstmals ein Fix und erst mit dem Catalyst 13.4 wurde es letztlich behoben.
 
Ok, ein Fehler der nur schwierig nachzustellen ist und über 99% der user wohl niemals auffallen wird. Trotzdem ist es ist auf jeden Fall wichtig, daß das Problem angesprochen und nicht unter den Teppich gekehrt oder verharmlost wird. Wenn Intel allerdings den Bug bestätigt hat und sagt, daß er per BIOS-Update gefixt werden kann, sehe ich das erstmal als positiv an und erwarte hier (nach einem BIOS-Fix) keine langfristigen Beeinträchtigungen.
Mein 6700K sollte übrigens morgen ankommen...;)
 
EvilsTwin schrieb:
Bei den 486ern gab es auch mal einen Bug. der verursachte tatsächlich bei Excel Rechenfehler. Ab der xxxxxxten Nachkommatelle.
Unter bestimmten Bedingungen. Der Wind musste von süden wehen z. Bspl... Ein Hype, auch damals aber für 99,99usw. % der User total unerheblich...

Auch beim 80486? Ich dachte, das war der berühmte FDIV-Bug des Pentium, bei dem Intel immer noch (ja, auch heute noch!) einen kostenlosen Umtausch anbietet.

EvilsTwin schrieb:
Wer experimentiert denn bitte mit xstelligen Zahlen rum, wartet dann 12Std.+ bis der Rechner eventuell aussteigt?
Um dann die nächste x-stellige Zahl zu probieren.

Wer weiß, ob nicht auch vorher auftritt? Relevanz könnte das Ding schon haben, gerade im wissenschaftlichen Bereich. Oder vielleicht gar bei Verschlüssungen, die auch so mancher Privatanwender einsetzt (TrueCrypt, OpenGP, ...).

EvilsTwin schrieb:
Sorry für mich Bullshit!

Ich würde an dem Thema nicht so einfach vorbeisegeln. Schließlich schiebt Intel gar ein Microcode-Update hier nach... also scheint da schon was dran zu sein.

nex86 schrieb:
Prime Fehler machen sich im praktischen Alltag nicht wirklich bemerkbar.
Hatte meinen alten i5-2500k damals für mehrere Monate übertaktet gehabt und trotz Prime Fehler im Alltag nie Probleme gehabt, weder Bluescreens noch sonstwas.
Würde mir also keine Gedanken machen.

Prime95 produziert zwei Klassen von Fehlern: Systemabstürze und unpräzise Ergebnisse. Gerade letzteres ist schwierig, im Alltag zu bemerken ;)
 
Ich glaube bevor das im Alltag auftritt, habe ich einen sechser im Lotto...
 
wow - ein fehler den ich erst gezielt suchen muss und der nicht im allgemeinbetrieb auftritt? das ist nun wirklich die suche nach der nadel im heuhaufen....
War beim Phenom TLB Bug nicht anders, ich glaub mit VM Anwendungen konnte man in den Fehler laufen. Der Workaround machte aber die CPU langsamer da glaub ich der L3 teils abgeschaltet wurde. Man kann nur hoffen das es beim Skylake weniger übel ausgehen wird mit dem Bios Update.
 
Ich möchte auch noch bekannt geben dass meine CPU mit AVX2 aktiviert warm wird bei Prime und ich deshalb im Winter weniger heizen muss X)
Wenn der einzig bisher bekannte Bug Prime ist scheint es wohl nicht so schlimm zu sein, davon abgesehen dass kein Mensch die ganzen Bugs die bekannt sind in den Spezifikationen durchliest weil Sie in der Praxis meist eh nicht auftauchen

Hatte meinen alten i5-2500k damals für mehrere Monate übertaktet gehabt und trotz Prime Fehler im Alltag nie Probleme gehabt, weder Bluescreens noch sonstwas.
Nuja einen Kurs für eine Marslandung hättest Du aber vermutlich lieber nicht mehr mit ausrechnen sollen X)
 
Hallo Zusammen, nachdem ich diese News gelesen habe, habe ich diese zum Anlass genommen mal meinen Rechner eine Nacht mit Prime durchlaufen zu lassen. Doch wie auch ComputerBase, war auch ich nicht in der lange den Fehler zu reproduzieren, dabei lief bei mir Prime über 8 Stunden. Ich habe einen 6700K, ein ASUS ROG Maximus VIII Ranger (Bios Version 1001, also nicht mal die neuste) Mainboard und 16GB (2x 8192MB) DDR4-2666 Ram (HyperX FURY). Getestet habe ich mit Prime95 28.7 und dabei exakt die Einstellungen aus dem Screenshot übernommen. Habe auch ich in die local.txt CpuSupportsFMA3=0 übernommen. Die Tatsache, dass der Fehler bisher nicht auftrat (und wahrscheinlich auch nicht auftreten wird) bestätigt mir, dass man hier nicht pauschal sagen kann, dass alle Skylake-Prozessoren betroffen sind.
 
Komisch, dass das, was Millionen Hobby-Bastler regelmäßig tun (CPU-Stresstest) offenbar Intel nicht vor dem Launch der Skylake-Prozessoren hinbekommen hat...

Ich habe auf meinem i5-6600 übrigens auch gelegentliche Freezes bei einem Spiel, das auf meinem alten AM2+-System fehlerfrei lief. Ob das derselbe Errata ist?
 
b|ank0r schrieb:
Für mein Notebook (bzw. den i7-6700HQ) gab es inzwischen auch schon zwei Processor Microcode Updates.

Ich finde es sehr löblich das MSI dies überhaupt macht bzw. so "zeitnah" anbietet.


#edit#


Du kannst ja mal interessehalber mit einem Programm die Microcode Version bei deinem GL752VW auslesen. AIDA64 (Motherboard > CPUID) spuckt bei mir aus:

Microcode Update Revision: 49h

Der gleiche Wert steht bei mir auch im BIOS, wird also korrekt ausgelesen.

Bei mir steht Microcode Update Revision: 1Eh

Ist das nun neuer oder älter?
 
Wird immer besser. Erst kaum Leistungssteigerungen, dann billige Wärmeleitpaste, dann sehr dünne heatspreader und jetzt auch noch bugs in der Architektur :freak:
 
Fassen wir zusammen

1. exorbitante Preise

2. knicken kann man die teile auch

3. Nun sind die auch noch Fehlerhaft


Klingt nach einer Erfolgsgeschichte :D
 
Oh Mann... Was für eine Diskussion "um nichts" wieder :freak:
(Ein "Fehler" den 99,99% der User nicht merken und der auch behoben wird... Was wollt ihr denn noch?)
 
Ist das nun der Grund, warum die Skylake 4 Core + SMT CPUs so verzögert in den Markt kommen?
 
Zurück
Oben