Hoffentlich fallen die Preise davon schnell, aber irgendwie geht die Entwicklung generell eher schleppend voran, hab vor gut 9 Jahren einen Asus VW246H bekommen 24", 1920x1080, 2ms, damals für etwas über 200€, jetzt gibts so welche für 120-130€ und klar, 120, 144, teilweise 240 Hz dann für >300€, aber ich bin mehr auf Auflösung und Optik aus (den Asus hab ich Ende 2014 kaputtgemacht und mir dann 2+1 Dell U2414H geholt) und da muss man für WQHD/4K immer noch deutlich über 300€ hinblättern.
Und diese Kandidaten die in Frage kommen, haben alle irgendwelche Macken, der Dell P2415Q hat nen dicken Rand und kein FreeSync, der LG 27UD88-W ist mit mein Favorit, 4K-IPS mit HDR, schmaler Rahmen, FreeSync, aber der Standfuß ist mir zuviel Plastik, wirkt klapprig (einen ähnlichen LG-Monitor mit demselben Standfuß hab ich in nem Gravis gesehen und ausprobiert mit eben diesem Ergebnis) und die Rückseite werd ich fast nie sehen, aber weißes Plastik glänzend und zudem die Stecker nicht nach unten, um die Kabel durch eine Aussparung im Standfuß zu führen wie bei Dell und vielen anderen, sondern nach hinten, wo die Kabel dann wild in die Gegend ragen.
Aber mal am Rande gefragt, wie gut sind denn inzwischen die TN-Panels? weil bei meiner bisherigen Auswahl war das auch bei 4K bislang eher ein Ausschlusskriterium, wobei die, die ich hier habe auch schon recht alt sind, zwei Dell Notebooks, E4310 und E6330 mit 13,3" und 1366x768 und da merkt man es eben deutlich an der "Paradedisziplin" Blickwinkelstabilität, das sind Welten zu meinem recht neuen Precision 7510 mit 4K-Display (IGZO-IPS und mein Spyder 5 Pro sagt zudem noch 99/100% AdobeRGB-Farbraumabdeckung).