News Printed-OLED-Displays: Hersteller JOLED angeblich kurz vor dem Bankrott

Weyoun schrieb:
Die Kernfusion wird gerade in Greifswald (Wendelstein 7-X) in einem Stellarator ausprobiert. Noch bevor es bei ITER (Tokamak-Prinzip) in Frankreich richtig losgeht.
Süß, wie Du immer noch auf die "jetzt geht's aber wirklich los Versprechen" reinfällst 😂
 
Ich bin Techniker und falle auf niemanden herein. Die aktuellen Generationen an Fusionsreaktoren (sowohl Greifswald als auch der ITER in Frankfreich) sind keineswegs auf langfristige Energieerzeugung ausgelegt, sondern dienen erst einmal dazu, die 100 Millionen Kelvin heißen Plasmaströme von Wasserstoff dank gigantischer Magnetfelder von Materie fernzuhalten, mit der sie sonst unweigerlich interagieren würde.

Erst die nächste Generation (weit in der zweiten Hälfte des Jahrhundert, da bin ich längst Rentner oder gar nicht mehr auf der Welt) zielt darauf ab, wirklich im großen Maßstab Energie aus der Fusion zu ziehen. Alles davor ist Grundlagenforschung.
 
Wenn der erste Meiler kurzzeitig mehr Energie erzeugt, als für die Erzeugung der Fusion nötig ist, dann sind wir einen Schritt weiter. Dann muss das auch längerfristig als nur Sekunden klappen. Und dann ist das mal eine Option. Für die Energiewende leider noch nicht nutzbar. Aber megainteressante Technik, die aber leider nicht leicht nutzbar zu machen ist (man forscht ja schon ein paar Jahrzehnte).

So ein Monitor ist natürlich eher was zum angeben und ne Art Technikdemonstrator. Aber auch da, jeder Schritt zu weiterer technischer Umsetzbarkeit finde ich spannend und gut.
 
Zurück
Oben