News Printed OLED: JOLED will 220.000 Displays im Monat herstellen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Durch ein Druckverfahren soll die OLED-Produktion einfacher und günstiger werden und OLED-Displays zum Durchbruch verhelfen. Beim sogenannten OLED Printing ist die japanische Firma JOLED ganz vorne mit dabei. Eine neue Fertigungslinie soll aus den gedruckten OLEDs komplette Display-Module in Großserie herstellen.

Zur News: Printed OLED: JOLED will 220.000 Displays im Monat herstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hort sich gut an die Richtung mit Printed OLED.

Wenn OLED TVs dann mal wirklich auch die 500 bis 1000 Euro Spanne bedienen, fällt sicher ein großes Stück Marktanteil von LCD auf OLED.

Aber klar, MicroLED ist natürlich auch am Horizont, vermutlich aber für einige Zehntausend als Einstiegspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Wie ist das mit dem Thema "Einbrennen"? Ist dies mit Printed OLED und MikroLED dann Schnee von gestern?
 
^^bei MicroLED ja, gibt's nicht, weil MicroLED = anorganisch = kein Problem

Printed OLED = keine Ahnung -> auf Google hab ich ad-hoc keine Aussage dazu gefunden. Weil's immer noch OLED heißt würde ich spontan tippen, dass immer noch möglich ist. Aber vlt. haben die da irgendeinen "Dreh" raus wie es gestoppt werden kann mit der neuen Fertigungstechnik.
 
Ich muss bei meinen OLED TV immer gut aufpassen, damit sich nichts einbrennt. (Spiele HUB, Interface usw.)
Ich werde besser einen IPS UHD Monitor kaufen und die matte Folie Coating entfernen. (Garantie Verlust)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und rxinfinity
JOLED konzentriert sich bewusst auf Displays der mittleren Größe, denn Firmen wie BOE Display aus China produzieren OLED-Displays mit weniger als zehn Zoll, die zum Beispiel bei Smartphones genutzt werden. OLED-Displays des größeren Kalibers fertigt wiederum LG Display (Südkorea) unter anderem für seine OLED-Fernseher.

Wie praktisch. Nicht, dass man sich noch gegenseitig ins Gehege kommt und unter Umständen gar, um Kunden zu gewinnen, durch konkurrenzfähige Preise oder überlegene Technologien profilieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Aslo, MeisterOek und 7 andere
Ceberus schrieb:
1920x1200 24 Zoll würde ich lieben.

Ähm what? 2009 much? Wenn dann doch 3840x2400. Da wäre ich auch dabei. Aber lieber gleich auf 30".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Baxxter schrieb:
Wie ist das mit dem Thema "Einbrennen"? Ist dies mit Printed OLED und MikroLED dann Schnee von gestern?
OLED bleibt OLED. Kann mir nicht vorstellen bei einem anderen Herstellverfahren diese Eigenschaft umgehen zu können.
 
Hoffentlich fallen die Preise davon schnell, aber irgendwie geht die Entwicklung generell eher schleppend voran, hab vor gut 9 Jahren einen Asus VW246H bekommen 24", 1920x1080, 2ms, damals für etwas über 200€, jetzt gibts so welche für 120-130€ und klar, 120, 144, teilweise 240 Hz dann für >300€, aber ich bin mehr auf Auflösung und Optik aus (den Asus hab ich Ende 2014 kaputtgemacht und mir dann 2+1 Dell U2414H geholt) und da muss man für WQHD/4K immer noch deutlich über 300€ hinblättern.

Und diese Kandidaten die in Frage kommen, haben alle irgendwelche Macken, der Dell P2415Q hat nen dicken Rand und kein FreeSync, der LG 27UD88-W ist mit mein Favorit, 4K-IPS mit HDR, schmaler Rahmen, FreeSync, aber der Standfuß ist mir zuviel Plastik, wirkt klapprig (einen ähnlichen LG-Monitor mit demselben Standfuß hab ich in nem Gravis gesehen und ausprobiert mit eben diesem Ergebnis) und die Rückseite werd ich fast nie sehen, aber weißes Plastik glänzend und zudem die Stecker nicht nach unten, um die Kabel durch eine Aussparung im Standfuß zu führen wie bei Dell und vielen anderen, sondern nach hinten, wo die Kabel dann wild in die Gegend ragen.

Aber mal am Rande gefragt, wie gut sind denn inzwischen die TN-Panels? weil bei meiner bisherigen Auswahl war das auch bei 4K bislang eher ein Ausschlusskriterium, wobei die, die ich hier habe auch schon recht alt sind, zwei Dell Notebooks, E4310 und E6330 mit 13,3" und 1366x768 und da merkt man es eben deutlich an der "Paradedisziplin" Blickwinkelstabilität, das sind Welten zu meinem recht neuen Precision 7510 mit 4K-Display (IGZO-IPS und mein Spyder 5 Pro sagt zudem noch 99/100% AdobeRGB-Farbraumabdeckung).
 
Dieser Schritt hätte schon vor langer Zeit begonnen werden können, wenn die Hersteller sich auf OLED fixiert hätten. Aber nein Sie haben lieber die "schnelle Mark" gemacht und diese "LED" Display Technik auf den Markt gebracht. Aber sollte man meinen, dass die beste Technik sich durchsetzt - Pustekuchen - zum Schaden aller....
 
Die sollen den Drucker rausbringen. Dann kann man eingebrannte Displays jederzeit selbst tauschen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und SAUBAUER
mgutt schrieb:
Die sollen den Drucker rausbringen. Dann kann man eingebrannte Displays jederzeit selbst tauschen ^^

Ich will einen 3 D Drucker der so einen Drucker ausdruckt. :)

Neben meinem aktuellen Display habe ich links und rechts je ein älteres. Man merkt denen ihr Alter an wenn man alte und neue Displays direkt nebeneinander vor einem stehen hat. Flauer Kontrast, niedrige Helligkeit. Will sagen der Verschleiss ist nicht auf OLED Displays beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER
Mal schauen was sie raus hauen.

Die Kohle liegt bis dann, seit 10 Jahren bereit.
 
Baxxter schrieb:
Wie ist das mit dem Thema "Einbrennen"? Ist dies mit Printed OLED und MikroLED dann Schnee von gestern?
engineer123 schrieb:
^^bei MicroLED ja, gibt's nicht, weil MicroLED = anorganisch = kein Problem

Printed OLED = keine Ahnung -> auf Google hab ich ad-hoc keine Aussage dazu gefunden. Weil's immer noch OLED heißt würde ich spontan tippen, dass immer noch möglich ist. Aber vlt. haben die da irgendeinen "Dreh" raus wie es gestoppt werden kann mit der neuen Fertigungstechnik.
Wattwanderer schrieb:
Ich will einen 3 D Drucker der so einen Drucker ausdruckt. :)

Neben meinem aktuellen Display habe ich links und rechts je ein älteres. Man merkt denen ihr Alter an wenn man alte und neue Displays direkt nebeneinander vor einem stehen hat. Flauer Kontrast, niedrige Helligkeit. Will sagen der Verschleiss ist nicht auf OLED Displays beschränkt.
Alle LEDs haben einen Alterungsprozess, abhängig von den verwendeten Materialien. Deswegen werden alle Bildschirme mit der Zeit dunkler. OLED altern halt schneller. Die zugrundeliegende Technik ist bei allen OLEDs und LEDs identisch. Auch MLEDs oder Micro-LEDs nutzen die gleichen physikalischen Eigenschaften, die dann zur Lichterzeugung führen und altern dementsprechend genauso. Nur die Zeit, wie schnell eine LED an Leuchtkraft einbüßt, variiert.

Auf Wikipedia wird es schön und ausführlich erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Cr4y
Rollensatz schrieb:
Dieser Schritt hätte schon vor langer Zeit begonnen werden können, wenn die Hersteller sich auf OLED fixiert hätten. Aber nein Sie haben lieber die "schnelle Mark" gemacht und diese "LED" Display Technik auf den Markt gebracht. Aber sollte man meinen, dass die beste Technik sich durchsetzt - Pustekuchen - zum Schaden aller....


Jetzt mal ganz im Ernst... wir leben in einer Überflussgesellschaft, besonders im Bereich Technik. Der Fortschritt wäre gar nicht möglich gewesen, wenn die Herstellung der Produkte nicht so profitabel wäre.
 
Rollensatz schrieb:
Dieser Schritt hätte schon vor langer Zeit begonnen werden können, wenn die Hersteller sich auf OLED fixiert hätten. Aber nein Sie haben lieber die "schnelle Mark" gemacht und diese "LED" Display Technik auf den Markt gebracht. Aber sollte man meinen, dass die beste Technik sich durchsetzt - Pustekuchen - zum Schaden aller....

Bitte was? OLED ist nun mal nicht in allen belangen Konkurrenzfähig. Das kann man als Hersteller nicht einfach mal mit Geld lösen außer man möchte seine Firma in den Ruin treiben. LG hat schon viel gemacht was OLED betrifft aber mit Pech wird MicroLED das rennen machen, welche in meinen Augen eine sehr gute Alternative sind.
 
Zurück
Oben