Maisterlampe
Cadet 1st Year
perfekt!57 schrieb:"Ich finde wir haben die Pflicht sowas zu verhindern. Aber nicht mehr und nicht weniger als in anderen Ländern auch! Unserer Generation sollte es wirklich erlaubt sein mal endlich nicht mehr auf der "Wir Deutschen sind alle so böse, weil Hitler so schlimme Sachen gemacht hat"-Schiene fahren sondern uns objektiv mit dem Thema befassen."
objektiv sieht es aber so aus: wenn mein vater ein mörder und totschläger gewesen ist und lebenslang gesssen hat (und/oder im knast verstarb oder nochmal rauskam) - wie auch immer sehen mich die anderen leute als sohn eines mörders anders, als andere leute: ich kann halt nicht so im spaß und so nur halb scherzhaft gemeint sagen: "wenn du das noch mal sagst schlage ich dir in die fresse, und noch 2x, dann schlage ich dir den schädel ein". beim sohn eines mörders wird das (zu recht) etwas anders, etwas vorsichtiger gesehen, als beim sohn aus einer unbescholtenen familie, aus der noch nie einer im knast war etc.. so einer darf sich in wut vielleicht schon mal vergessen, oder allgm. argumentativ gedankenlos sein. 8und prinz harry darf das nicht -sonst ist er kein prinz -und schon gar nicht mit nazi-symbolen.)
wir sollten also mit der dummheit aufhören, zu meinen, "wir wären jetzt wie alle anderen". sind wir nicht, für die anderen. und deren meinung von uns zählt. wir sind halt die kinder/enkel "von fabrikmässig-pervertierten massenmördern". punkt. ist und bleibt ein einzigartiger und unvergleichlicher vorgang in der geschichte der menschheit.
"und wass wir deutschen oft individuell für wünschbar etc. halten", ist - vor dem hintergrund von selbstbild/frwemdbild, innen/außensicht nach wie vor nichts anders kleine-leute-dummheit.
warum sollen die ihre sicht von uns ändern - wir wir nicht mal einsicht erkennen lassen in den mechanismus der wechselseitigen bilder? und dass "die aussen2 nach wie vor sehr gutre argumente haben für bedenken - gerade die borniertheit unserer aktuell so häufig zu hörenden "kausalkette" (die für die anderen nur beschönigender selbstbetrug ist, unerträgliche selbstreinwaschung - so wie sie geübt wird. und bis sich das dauerhaft ändert hätte - hin zum dauerhaften mitverantwortungsbekenntnis auch der aktuell jungen generation - sind wir weiter die uneinsichtigen kinder/enkel von mördern.)
evtl. tippfehler korrigere ich später, ich muss.
Irgendwie verstehe ich deine Kausalkette nicht, also weil unsere Vorfahren zweiten- oder dritten- Grades "Massenmörder" gewesen sein sollen (wobei diese Aussage für mich sehr fragwürdige ist), müssen wir besonders auf unsere Äußerungen achten; bzw. sind auch mitverantwortlich für das damals geschähene?
Ab welcher Generation hört das denn bei dir auf?
Also wenn ich in Geschichte nur ein bisschen aufgepasst habe, gibt so gut wie keine "Nation" die keine Volksverbrechen begangen hat.
Also dürfte eigentlich niemand mit dem Finger auf andere zeigen...
Zuletzt bearbeitet: