Priorisierung einer Anwendung

dr.fra.manu

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Hi,

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich brauche Hilfe:

Ich habe einen "CBN CH7466CE" Router und möchte nun, daß das TV-Gerät (genauer gesagt mein Eurosport2- Player) die höchste Priorität hat. Also eher alle anderen Verbindungen in die Knie gehen und der Player sauber weiter läuft.

Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?



Danke für Eure Hilfe
 
Kurz - mit dem Router nicht. Du brauchst einen Router wo man QoS einstellen und dort den Dienst definieren kann
 
OK. Die Wahrheit kann schon mal recht hart sein.
Trotzdem Vielen Dank schon mal.
Es läuft also darauf hinaus, daß ich mir ne FritzBox kaufen muss, oder gibt es da noch günstigere Alternativen (Kabelmodem)
 
Das ist mit einer fritzbox auch nur bedingt möglich. Ich vermute der Kniefall hat mit wlan und schmalem Internet Abo zu tun.
 
Quality of Service - kurz QoS - kann helfen, aber es kann nicht zaubern. Wenn die Internetleitung einem VW Up gleichkommt, kann QoS daraus keinen Golf GTI machen. Erhoffe dir von QoS also nicht zuviel.

Auch sollte man untersuchen wo letztendlich überhaupt der Flaschenhals liegt. Hast du zB VDSL100 und das kommt auch an, wäre QoS überflüssig, weil die Leitung schnell genug sein sollte. Wenn der TV allerdings über WLAN ins Netz geht und das WLAN besch..eiden ist, spielt die Internetanbindung und damit auch QoS keine Rolle.
 
Das kannst im prinzip auf alles mit nem eigenbau Router und pfsense lösen :)
einiges cachen und dann bekommt man auch aus der 16k Leitung viel raus.

aber kommt auf die Inet Leitung an ^^
 
dr.fra.manu schrieb:
Es läuft also darauf hinaus, daß ich mir ne FritzBox kaufen muss, oder gibt es da noch günstigere Alternativen (Kabelmodem)


Setze dein CBN CH7466CE Router in Bridge-Modus und hänge ein besseren Router hinten dran der ein vernünftiges QoS unterstützt. So würde ich das machen.
 
Zurück
Oben