Prioritäten beim Aufrüsten von Komponenten

Cykliptus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
31
Guten Tag,

unter diesem Link findet ihr die Komponenten meines Systems, die ich gerne in den nächsten 3 Monaten jeweils um eine Komponente aufrüsten würde:

https://pcpartpicker.com/list/nNpkY9

Die Frage lautet also, welche der 3 Komponenten würdet ihr in welcher Reihenfolge durch welche Komponenten ersetzen?

Der PC wird hauptsächlich für's Gaming genutzt.

Ich freue mich auf eure Anregungen und Beiträge!

Cykliptus
 
Du hast doch noch ein potentes System, woran hakt es denn?
Welche Spiele laufen nicht mehr?

Davon ab: Ohne Deine Auswahl an Spielen zu kennen, können wir nur Raten.

Sicher kann man die CPU upgraden, maximal sollte eine 5800x 3D laufen.
Und welcher CPU Kühler wird genutzt?
Auch könnte man schnelleren RAM benutzen, 3600er oder schneller.
Aber wofür? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Baal Netbeck
In welcher Auflösung wird gespielt?

Grundsätzlich passt das alles zusammen. Klar könnte man die CPU gegen einen 5600/5700X oder 5800X3D tauschen, aber aufgrund der GPU würde das nichts erheblich ändern.

Gleiches gilt andersrum für die GPU.

Ich würde vermutlich ne CPU nehmen, die gibt es ja gerade quasi im Abverkauf.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

und wohl auf 32GB RAM 3600er RAM. Braucht man nicht wirklich aber kostet momentan auch fast nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bessere CPU, mehr RAM und bessere Grafikkarte - am besten alles gemeinsam in einem Abwasch.

Bei der GPU ist natürlich die Frage, auf welcher Auflösung Du spielst
 
Wow, danke für die raschen Antworten!

Der PC läuft, direkte Probleme gibt es keine. Gespielt wird auf 2560x1440 und ich hätte gerne in verschiedenen Single Playern auf hohen Einstellungen aber auch in First Person Shootern auf mittleren Einstellungen etwas mehr FPS.

Ich upgrade gerne in Intervallen und nicht in einem Rutsch, da ich als Student auf meine Ausgaben achte und meist nicht in der Lage bin, dann, wenn es dringend wird, alles auf einmal zu upgraden. Deswegen lieber Stück für Stück bevor ich im Zugzwang stehe.

Die Anregungen zu CPU und RAM nehme ich dankend an, in die Richtung der beiden Komponenten habe ich auch tendiert.

Auf der CPU ist momentan ein nicht identifizierbarer AMD Lüfter installiert, also wahrscheinlich der, der standardmäßig mitgeliefert wurde.
 
Klingt nach Mindfactory MindStar und Ryzen 5600 (ohne x ohne g). Plus 2x16GB Ripjaws V DDR4-3200. Plus einen günstigen Kühler aus dem Hause Endorfy.

Vor dem Umbau bitte ein aktuelles BIOS drauf zwirbeln. Die CPU erhitzen. PC vom Strom trennen. Den Kühler drehend abheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrentBond und BigMidiTower
Danke für die Einschätzung!

Darf ich fragen, warum du genau den 5600 empfiehlst?

Kühler und RAM schreibe ich dazu, damit stehen meine 3 Komponenten fest!
 
Nach Abverkauf deiner CPU bietet er zu vertretbarem Aufwand und Kosten ein sehenswertes Leistungsplus. Außerdem ist der Speichercontroller etwas besser. (Du könntest auch den Ripjaws V 3600 wählen. Aber dessen Timings sind madig, sodass unterm Strich nicht viel mehr bei heraus kommt, als bei DDR4-3200)
 
Cykliptus schrieb:
Darf ich fragen, warum du genau den 5600 empfiehlst?
Für Spiele beste Preis/Leistung. Der 5800X3D ist nochmal gut schneller (je nach Spiel) aber auch nochmal deutlich teurer. Natürlich kann man die Euronen für einen 5700X noch drauflegen, wenn man 8 Kerne will.

Aber rein für Spiele ist 6C/12T (leider) fast immer noch völlig ausreichend.
 
OK, also fällt die Wahl entweder auf den 5600 oder den 5700x. Wobei es dann nur noch 35€ sind bis zum 5800x (209€)...... Schwierig, ich mache mir meine Gedanken dazu und wähle einen der dreien aus.

Welchen Lüfter würdet ihr denn für die jeweiligen CPUs empfehlen? Der Name Endorfy ist ja schon gefallen.

Achso, werden CPUs oder Kühler eigentlich mit Wärmeleitpaste geliefert?
 
Also der 5700x ist quasi nur eine niedriger getaketete 8 Kern CPU als der 5800x, sonst ist alles gleich.

Was die Luftkühler betrifft, die TopKühler findest Du hier: https://ratgeber.pcgameshardware.de/cpu-kuehler-luft-test-rangliste

Oder auch hier bei CB: https://www.computerbase.de/2021-05/kuehler-testsystem-cpu-amd-zen-vergleich/

Es muss nicht immer der teuerste Kühler sein.

Normalerweise wird bei einem CPU Kühler immer eine kleine Tube WLP mitgeliefert, allerdings ist deren sehr unterschiedlich. Sollte aber ausreichen.
Ansonsten kann man sich immer noch extra WLP wie Thermalgrizzly etc. besorgen.
 
Zurück
Oben