Myrixamophit
Ensign
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 155
Das ist die Prozessorarchitektur, quasi die Generation. Dein Board kann beide, muss nur das neuste BIOS haben.splash2k5 schrieb:Der Unterschied zwischen Zen2/3 ist mir nicht ganz bewusst, es geht ja um den verbauten Chip - korrekt? Bzw. was das Mainboard überhaupt verarbeiten kann. Wie finde ich heraus ob Zen2/3?
DDR5 macht im Moment wenig bis keinen Sinn! Das wird sich in den nächsten Jahren ändern, aber im Moment ist der Unterschied vernachlässigbar. Und mit der nächsten AMD Genration (Zen4) gibts auch da DDR5.splash2k5 schrieb:Sofern das Mainboard weg sollte muss, wäre ja es sinnvoller auf Intel zu switchen die ja DDR5 schon unterstützen - mit entsprechenden neuen Mainboard.
Also deine Basis ist doch noch gut... sinnvoll fände ich, wenn du unbedingt jetzt was tun willst:
- Zen2 oder Zen3 CPU drauf (günstige 3600/3700X oder auch ein neuer 5600/5800X) *empfehle 5600er
- wenn du bei Zen 2 bleibst RAM erweitern, sprich 2 weitere 8GB 2400er dazuholen
- wenn du auf ZEN 3 gehst gerne 16 oder 32GB in 3600 holen
- die kleinere SSD zugunsten einer größeren NVMe (PCIe) SSD ersetzen
Ansonsten so lassen und alles Geld in eine GPU stecken... oder aushalten und auf die neue Generation GPUs Ende des Jahres warten.
Auch eine Option: wenn du noch warten kannst, warte richtig! 😉
Ende des Jahres kommt Zen 4, Nvidia RTX 4000 und RDNA3... und dann alles von Grund auf neu. Dann hast du wieder für Jahre Ruhe. Ich halte den jetzigen Moment nicht für die beste Upgradezeit, in einem halben Jahr sieht das ganz anders aus.
Aber wenn du unbedingt jetzt was tun willst, hier im Thread waren ja schon viele gute Anregungen.
Zuletzt bearbeitet: