@marcol1979
Vor allem frage ich mich, warum Überwachung und Beschneidung von Freiheits- und sonstigen Bürgerrechten zu mehr Sicherheit führen soll.
Ich wüsste nicht, dass sich das irgendwie belegen ließe. Im Gegenteil kommen mir Länder mit besonders wenig Freiheit und Bürgerrechten auch ausgesprochen unsicher vor. Da müssen sich die Menschen nicht nur vor gewöhnlichen Verbrechern fürchten, sondern auch vor der eigenen Regierung und deren Behörden.
Ich sehe es deshalb nicht ein Freiheit und Bürgerrechte für vermeindliche Sicherheit zu opfern. Ich bin überzeugt, man kann auch beides gleichzeitig haben.
Ich kenne nämlich auch kein Beispiel für eine Nation, die an
zu viel Freiheit und Bürgerrechten kaputt gegangen wäre.
@hardwarekäufer
Das Problem sehe ich ebenfalls.
Wir werden zum allergrößten Teil von Anwälten regiert. (Ausnahmen bestätigen die Regel.
) Nichts gegen diesen Berufsstand, aber ein Jurist lernt nunmal niemals, wie man systematisch Probleme löst. Die Büffeln nur Gesetzestexte.
Anders als Naturwissenschaftler und Ingenieure. Bei denen ist ein wichtiger Teil der Ausbildung, wie man Probleme systematisch löst. Also erstmal die Sachlage/Fakten/Zahlen erfasst und gründlich analysiert, dann die verschiedenen Lösungsansätze gegeneinander abwägt (Kosten mit Nutzen) usw. ...
Es muss nicht jeder für alles ein Experte sein, aber die grundlegende Kompetenz für Problemlösungen braucht man halt in jedem Fall. Das sonstige Fachwissen kann man sich dann im Einzelfalll aneignen oder Experten hinzuziehen.
Unsere Politker scheinen aber viele Entscheidungen einfach nur aus dem Bauch heraus zu treffen. Oft einfach, weil man ja "irgendwas tun muss". Teilweise entscheiden sie sich auch "mit Bauchschmerzen" wider besseres Wissen. Das alles geben sie sogar offen zu.
Ob der Lösungsansatz funktionieren kann, ob er mehr schadet als nutzt oder sogar ob überhaupt Handlungsbedarf besteht, wird gar nicht erst ernsthaft betrachtet. Nicht mal Nachträglich gibt es eine Wirksamkeitskontrolle.
So kommen Absurditäten zustande, wie z.B. Internetsperren, die VDS oder das Leistungsschutzgesetz.
Bei solchen Internet-Themen fällt uns diese Inkompetenz besonders auf, weil wir uns dafür interessieren und etwas Ahnung von der Materie haben oder auch beim Thema Bürgerrechte, weil es uns besonders aufregt und wir deshalb einen genauen Blick darauf werfen, aber ich bin überzeugt, dass auch in allen anderen Politikbereichen grandios herumgestümpert wird und wir bemerken davon meist nicht mal was.
Im Prinzip müssen unsere Politiker vor allem nur gut Schauspielern können und in Diskussionen andere an die Wand reden können. So gewinnen sie Wahlen.
Wie würde unser Land wohl aussehen, wenn wir von Leuten regiert würden, die eine grobe Vorstellung davon haben, wie man Probleme löst?