Private Steuer selber erledigen

Registrierung

Lt. Junior Grade
Hallo ihr.

Bis letztes Jahr hat ein Steuerberater meine Private Steuer erledigt. Da er nun in Rente ist und ich niemanden finden konnte, der noch jemanden aufnimmt, bin ich auf der Suche nach einem Programm womit ich meine Steuer selbst erledigen kann.

Da ich leider wirklich 0,0 Plan davon habe, sollte es einfach zu bedienen sein.

Hat da jemand einen Tipp? Vielleicht auch selbst Erfahrungen.

nimm die von wiso, buhl, auch die vom Aldi.
alle sollten einen assistenten haben, der einen durchlotst, inklusiove Abfrage beim Finanzamant über Elster.

ich selber nutze die vom Aldi, kostet 4,99€ und ist laut Prospekt morgen im Verkauf (Aldi-Sued)

• Gefällt mir
Reaktionen: Registrierung
Vielen Dank für die nützlichen Tipps 👍

Nutze seit über zehn Jahren die WISO Steuer, super easy selbst mit komplizierteren Fällen, Selbstständigkeit, Arbeitszimmern, Vermietung und allem drum und dran, gab bisher nie Probleme, habe immer auf den Cent das zurückbekommen oder bezahlt was das Programm berechnet hatte.

Welche Art von Einkünfte hast du?

Elster Anmeldung schon erledigt?

Nutze auch die vom Aldi.
Für 2023 passte die Berechnung 1zu1 mit der geforderten Nachzahlung ans FinAmt.
Ist auch eigentlich kein Hexenwerk.
Bei Unklarheiten meldet sich das Amt dann eh.

Diese ganzen Steuerprogramme sind meines Erachtens heutzutage überflüssig, Elster plus frei verfügbare Tipps im Internet reichen.
Hat man größeres Vermögen, Geldanlage, Immobilien sollte man sowieso nicht selber basteln sondern sich einen Steuerberater leisten. Ist man hingegen normaler Gehaltsempfänger oder Rentner gibt es in der Regel sowieso nicht sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten, da man meistens auch nicht die jeweiligen Pauschalbeträge (z.B. bei Werbungskosten) überschreitet.
Für die Anlage KAP bekommt man heutzutage von jeder Bank eine Jahressteuerbescheinigung, wo schon die entsprechenden Schlüsselziffern angegeben sind. Ähnlich bei Vorsorgeaufwendungen.

MilchKuh Trude schrieb:
Ich traue Elster irgendwie nicht. Warum sollten die mich optimal supporten? Das ist doch kontraproduktiv für den Staat
Die „Ausfüllhilfen“ sind inhaltlich die gleichen, wie bei den unabhängigen Anbietern.

Kann aber durchaus sein, das bei Themen wie von @homer092 angesprochen, Programme wie WISO zusätzliche Info an einem Ort bieten, die man sonst im Internet suchen müsste.

Wir haben früher auch WISO genutzt, aber irgendwann gemerkt, dass es für uns keinen Mehrwert bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, Cyberbernd, Col. Jessep und eine weitere Person
@TomH22

Übernimmt Elster mittlerweile auch die Vorjahreswerte? Wir fanden diese Funktion in WISO immer sehr hilfreich, da man nicht diverse Versicherungen & Co. jedes mal neu erfassen müssen wollen, sondern einfach nur den Beitrag aktualisieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara
_killy_ schrieb:
Übernimmt Elster mittlerweile auch die Vorjahreswerte?

Ja, man in Elster die Vorlage vom vorherigen Jahr importieren. Für mich liegt der Praxisnutzen aber eher darin, dass ich dadurch schneller sehe, welche Felder relevant sind und ich nach aktuellen Zahlen suchen muss. Und wo ich eher schnell darüber gehen kann, weil es die Vorjahre auch nicht relevant war.

TomH22 schrieb:
Diese ganzen Steuerprogramme sind meines Erachtens heutzutage überflüssig, Elster plus frei verfügbare Tipps im Internet reichen.
Auch wenn ich seit Jahren meine Steuererklärung in Elster mache, würde ich das nicht pauschal jedem empfehlen. Wenn man von Null weg das erste Mal die Steuererklärung in Elster macht, sind die vielen Seiten und Unterpunkte für die meisten verwirrend. Ich habe meine Steuererklärung erst auch ein paar Jahre durch den Steuerberater machen lassen, bis ich dann schrittweise über die ausgefüllten Bögen verstanden habe, welche Belege und Zahlen in welche Felder müssen.

Wenn es wie beim Threadersteller darum geht, das erste Mal die Steuererklärung selbst zu machen, würde ich definitiv den Zwischenschritt über eine Software gehen. Eine Alternative können auch Lohnsteuerhilfevereine sein. Sofern man nur Einkünfte hat, welche die machen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Gurkenwasser, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Bei mir ist es so, dass ich 2024 ein Haus gekauft habe.

Diesbezüglich muss ich wissen was davon ich eben bei der Steuer angeben soll und kann.

Das fängt ja schon mit den ganzen Kaufnebenkosten an. Rechnungen von Firmen sprich Dienstleistungen etc

Wird danach in der App automatisch gefragt? Kann man dann ja vermutlich einfach ab fotografieren und go..?

@Registrierung

Privat genutztes Eigenheim? Mit/Ohne Vermietung?
Für die erste Erklärung ohne weitere Einnahmen würde ich WiSo nehmen.

Wenn du irgendwelche staatlichen Förderungen erhalten hast, dann auch Steuerberater. Oder du planst Umbauten, energetische Sanierung etc. , dann auch.

Wenn Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung hinzukommen, dann auf jeden Fall Steuerberater.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Naja. In so einem speziellen Fall würde ich dann doch lieber zum Fachmann gehen.
Den kannst du ja ebenfalls Steuerlich absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Faluröd schrieb:
Ja, man in Elster die Vorlage vom vorherigen Jahr importieren.
Zusätzlich kann man mittlerweile auch die Steuererklärung vorausfüllen lassen:
https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/belegabruf_(privatpersonen)

Software wie WISO nutzen diese Funktionen auch. Letztendlich sind die nur eine freundliche und sicher auch oft leicht verständlichere Oberfläche für Elster. Im Hintergrund müssen sie ja auch die Elster Funktionen für die digitale Steuererklärung nutzen.

Faluröd schrieb:
Wenn man von Null weg das erste Mal die Steuererklärung in Elster macht, sind die vielen Seiten und Unterpunkte für die meisten verwirrend.
Das stimmt, der Einstieg ist damit sicher etwas leichter. Ich verstehe bis heute auch nicht alle Formulare im Detail, aber z.B. bei der Anlage KAP oder bei der Lohnsteuerbescheinigung kopiert man einfach die Daten 1:1 in die entsprechenden Felder

Ich habe Elster noch nie benutzt. Was ich bei Programmen wie Aldi Steuer und tax ganz gut finde, dass man beim Eingeben der ganzen Daten sofort sieht, wie sich das auf die Erstattung oder Nachzahlung auswirkt. Ist das bei Elster auch der Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Jein: Bei Elster kann man zwar berechnen, welche Steuerrückerstattung es am Ende gibt. Die Auswirkung eines einzelnen Postens wird nicht angezeigt. Man müsste also den zu Null setzen und die Berechnung nochmal durchführen (und anschließend sollte man nicht vergessen, wieder den richtigen Wert einzutragen).

Zurück
Oben