Privates Netzwerk in zwei Subnetze aufteilen

Papa Bear

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
3
Hallo Forengemeinde,

ich stehe im Moment vor einem Problem, bei dem ich ohne Hilfe nicht weiter komme.

Bislang nutze ich in einem normalen Heimnetzwerk an einem DSL-Zugang zwei PC´s und diverse Smartphones (WLAN), neben 5 LAN-verkabelten Media Receiver (MR 303). Das ganze läuft über einen Speedport 921 an dem über einen LAN-Port ein Speedport 723 als reiner Switch hängt (DHCP aus, Modem ist deaktiviert).
Nun sollen zwei Media-Receiver gegen andere Streamingboxen getauscht werden. Diese neuen kann ich aber nicht im gleichen Netzwerk betreiben, da sie die restlichen Media Receiver stören. Der Versuch einen MR 303 parallel zur neuen Streamingbox laufen zu lassen führte zu Standbildern, sobald ich die neue einschalte (schalte ich die neue Box in standby, setzt der MR 303 die Wiedergabe ohne Neustart fort)..
Mein erster Gedanke war nun, einfach den Adressbereich des ersten Routers (SP 921) einzuschränken und mit dem frei werdenden ip-Bereich den zweiten DHCP-Server im anderen Router (SP 723) zu aktivieren, damit ich neue und alte Boxen über getrennte Router mit getrennten DHCP-Adressbereichen laufen lasse.
Fragen hierzu.Alle Boxen brauchen Internetzugriff, dürfen sich aber offenbar im Netzwerk nicht "sehen". Kann ich das mit der vorhanden Hardware erreichen.
Zur Ergänzung: Ich hätte da noch einen weiteren SP 723, der mich auf die Idee brachte, den SP 921 nur als Modem zu nutzen und beide SP 723 in gleicher Konstallation als Router mit getrenntem Adressbereich arbeiten zu lassen. ist das ein machbarer Weg?

Für hilfreiche Hinweise und Tipps bin ich dankbar, mir graust´s vor der Einrichtung :freak:

Liebe Grüße aus Oberfranken

Papa Bear
 
...weil ich an den neuen Boxen netzwerkseitig leider nichts konfigurieren kann. Das Menü ist insoweit extrem eingeschränkt. Ich denke, die Aufnahmesteuerung, welche ja über eine Serveranbindung des ISP gesteuert wird, macht mir hier einen Strich durch die Rechnung. Und ich möchte aber zwei Aufnahme-Receiver im Netzwerk laufen lassen (und damit zumindest in einem Teil des Netzwerkes meine alten Aufnahmen nutzbar halten).

LG Papa Bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben