Caramon2
Lieutenant
a) Ist Apple nicht noch restriktiver als MS?rgbs schrieb:Wenn Du das so siehst, ist das doch o.k. .Es gibt ja genug andere Distributionen.
Ich sehe das anders, weil:
- a) MS ist bezüglich Usergängelung nicht zu toppen.
- b) Jemand der eh schon mit Linux unterwegs ist kann leicht die Distribution wechseln, wenn Ihm irgend etwas "zu bunt wird".
Ich habe nie einen Apple/iPhone gehabt, aber nach dem was man so liest, erscheint mir Windows als das kleinere Übel.
b) Ubuntu setzt z. B. immer mehr auf Snap und ab der 2026er soll es vollständig darauf setzen, wie es bei der 2024er schon parallel angeboten wird.
Wenn man nur das kennt, wird es schwierig auf ein "normales" Linux zu wechseln, da das unter der Haube ganz anders funktioniert.
Deshalb rate ich, gar nicht erst mit Ubuntu anfzuangen, um diese "Falle" schon im Ansatz zu vermeiden.
Wie schon weiter vorne geschrieben, halte ich die LMDE z. Zt. für den besten Einstieg, da besonders einsteigerfreundlich, pflegeleicht und stabil.
Ich habe übrigens im Februar bei meiner Testinstallation den Kernel-Zweig gewechselt (per Synaptic/Version erzwingen - das ganz regulär aus den standardmäßigen Paketquellen) und den 6.5 bekommen. Im März wurde der automatisch auf den 6.6 aktualisiert und neulich habe ich den 6.7 bekommen. - Also so rückständig, wie es immer heißt, ist zumindest die LMDE nicht.
Wenn man sich weiter in Linux einarbeiten will, wechselt man z. B. zu MX-Linux, was auch auf Debian basiert, also man alles bisher gelernte weiter nutzen kann.
Wenn das auch "zu klein" wird, wäre Manjaro ein guter nächster Schritt und wenn man damit gut klar kommt, steigt man auf ein "richtiges" Arch um.
Bleibt man dabei bei Cinnamon, kann man seine Home-Partition einfach übernehmen und hat immer gleich alles wie gewohnt. Nur ggfs. nicht vorinstallierte Software muss nachinstalliert werden: Alle bisherigen Einstellungen und Daten bleiben erhalten.
Im Gegensatz zu Windows wird Linux nicht immer mal wieder mehr oder weniger stark umgekrempelt und weiter eingeschränkt.
Siehe auch hier (in den ersten 8 Min. geht es um Cinnamon):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.