News Privatsphäre statt Stalking: WhatsApp verbirgt „zuletzt online“ vor Fremden

Turrican101 schrieb:
Damals bei ICQ usw. hats irgendwie niemanden gestresst, da fanden sowas alle total praktisch. Und in ICQ konnte man sogar seinen echten Namen, Telefonnummer und andere Sachen im Profil angeben. Aber ist halt WA, daher darf man aus Prinzip ja dagegen sein, selbst wenns in vielen anderen IMs genauso gemacht wird. :rolleyes:

Naja... War damals schon 95% der Zeit "invisible". Ebenso wie zahlreiche Kumpel. Dann gabs noch die "Invisible-List" die man mit besonders nervigen Kumpels füllte. Meist waren das Kumpel die sofort, wenn man online kam, "zocken????" spamten. Und es gab ja auch damals schon die "always-visible" Liste die man eben mit "wichtigen" Leuten füllte.
Also ja, es hat mich damals auch schon genervt wenn manche Leute meinen Status sahen. Der Unterschied war aber, dass man dort schon relativ früh Mittel und Wege hatte seinen Status zu verbergen.
Also nein, das hat nichts mit Prinzipien gegen Whatsapp zu tun, sondern einfach mit dem Fehlen wichtiger Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Ray Donovan
Es hat halt niemanden zu interessieren, ob und wann ich online bin. Schon mal gar nicht, wenn man das bisher nicht einmal ausstellen konnte („online“ konnte jeder sehen).

Warum hat das niemanden zu interessieren? Aus dem gleichen Grund, wieso wir alle eine Haustüre haben, die wir abschließen. Aus dem gleichen Grund wieso wir Vorhänge, Gardinen oder Plisees nutzen. Übrigens machen das auch 99% der „ich-hab-nichts-zu-verbergen“-Alexa-Watches-sind-total-smart-Fraktion.

Wir sind vor Monaten auf Signal umgestiegen. Freunde die uns wichtig waren, sind selbständig auch gewechselt, schreiben SMS oder rufen halt an.

Aber schön, dass WhatsApp! das inzwischen auch mal hinbekommt. Scheinen ja doch immer mehr zu wechseln, wenn man nun Dinge anpackt die man vorher bewusst immer ignoriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Warum wird eigentlich immer an der "zuletzt online" und "gelesen" Anzeige rumgemeckert? Ich schreibe oft einer Reihe von Leuten (einzeln, nicht Gruppe) z.B. "kannst du mir bis heute Abend sagen JA oder NEIN...." Dann hat derjenige Zeit zu überlegen. Seh ich, dass er die Nachricht abends nicht gelesen hat, ruf ich kurz an und frag nochmal. Wenn er sie gelesen hat und zu faul ist zu antworten, gehe ich von einem "NEIN" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und BeBur
Ein bisschen offtopic: Wieviel ist eigentlich von der von WhatsApp beworbenen End-to-end-Encryption zu halten? In der Theorie kann ja dann selbst WA, Internetprovider usw. nichts mitlesen. Warum wird WhatsApp dann aber noch immer skeptisch beäugt?
 
Ray Donovan schrieb:
Es hat halt niemanden zu interessieren, ob und wann ich online bin.
Das kannst du auch schon immer bei Whatsapp ausschalten...

MUC schrieb:
Warum wird eigentlich immer an der "zuletzt online" und "gelesen" Anzeige rumgemeckert?
Weil es bestimmte Apps gibt, bei denen Leute prinzipiell meckern wollen.

Marflowah schrieb:
Warum wird WhatsApp dann aber noch immer skeptisch beäugt?
Weil die WA App ja notwendigerweise die Keys besitzen muss, damit du die Nachrichten lesen kannst. Ein verlässlicher Schutz gegen Whatsapp ist das daher nicht. Es ist mehr ein Versprechen "solange eine Behörde uns nicht auffordert, werden wir nicht mitlesen, weil das nicht ohne weiteres möglich ist für uns durch die E2E Verschlüsselung".
 
Ray Donovan schrieb:
Warum hat das niemanden zu interessieren? Aus dem gleichen Grund, wieso wir alle eine Haustüre haben, die wir abschließen.

Die Haustür ist dazu da, dass keiner reinkommt, nicht dass keiner sieht ob man zu Hause ist. Das sieht man anhand deiner Fenster, Licht etc. auch so sehr gut. Wobei das in dem Fall eher ein wichtigerer Privatsphärepunkt ist, als dass Leute wissen, dass ich gerade ne App geöffnet habe. Das Missbrauchspotential beim Haus ist auch klar größer als bei nem Messenger.

Warum postest du eigentlich hier? Jeder kann anhand deines Profiles sogar sehen wann du was zu welchem Thema schreibst... Oder ist das auf einmal nicht so wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Schon Wahnsinn, was WhatsApp für eine Privatsphäre bietet. Kein Wunder, dass der Dienst so viele Nutzer hat...
Okay, sorry.
 
90% haben den Artikel sowieso nicht gelesen und packen wieder die Mistgabeln und Fackeln nur anhand der Überschrift aus, dafür liebe ich CB besser als Popcorn..

Und in ICQ konnte man sogar seinen echten Namen, Telefonnummer und andere Sachen im Profil angeben

Ja ICQ war da seiner Zeit weit voraus. Hätte man die Daten befüllt wäre es quasi schon FB und MeinVZ gewesen. Dazu gab es ja den Invisible Mode.

Ich verstehe das Problem mit der Funktion Blaue Haken und Zuletzt online nicht. Wer sie nicht nutzen will kann es ja abstellen und muss sich nicht drüber aufregen. Ich würde mir wünschen das man es vielleicht per Kontakt einstellen könnte.
Ansonsten: Auch wenn man den Onlinestatus ausgeschalten hat, und man ist gerade Online sieht das der andere Kontakt auch, wird ganz kurz "online" angezeigt. (im jeweiligen Chat)


Die Lesebestätigungen und der Online Status werden ja auch oft von Vereinen usw. genutzt für schnelle Absprachen. Es gibt natürilch immer Leute, die eskalieren wenn ein blauer Haken da ist und keine Antwort kommt.
Solche Leute kann man dann ins Archiv stecken oder auf stumm schalten oder den Chat über das Kontrollcenter lesen, dann gibt es auch keine Haken.
 
Sollen Klaus und Peter doch wissen, dass ich vor ner halben Stunde online war. Kann trotzdem gut schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und cruse
till69 schrieb:
Der (zuletzt) Online-Status ist eine der schlimmsten Funktionen bei Whatsapp.
Immer das Gejammere "Warum antwortest Du nicht, Du bist/warst doch online"
Hat bestimmt auch schon viele Beziehungen gekillt ;)
Oh ja, das hat diese, das weiß ich aus eigener Erfahrung, oder du hast es deaktiviert und hast dann Stress bekommen von der Ollen weil dann haste ja was zu verheimlichen.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
BeBur schrieb:
Weil die WA App ja notwendigerweise die Keys besitzen muss, damit du die Nachrichten lesen kannst.
Würde das nicht aber auf sämtliche Apps dieser Art zutreffen, die mit End-to-End-Verschlüsselung werben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Marflowah schrieb:
Würde das nicht aber auf sämtliche Apps dieser Art zutreffen, die mit End-to-End-Verschlüsselung werben?
Ja, absolut, das ist nicht WA spezifisch. Ganz ohne Vorteil ist das jedoch nicht, der Anreiz unverschlüsselte Daten auszuwerten ist relativ hoch, der Anreiz in die eigene App einen "Trojaner" einzuschleusen, der eine bereits eingebaute Verschlüsselung wieder umgeht oder abschaltet ist recht gerinig. Darüber hinaus schützt die Verschlüsselung wenn WA ein Datenleak o.ä. hat.
Sprich E2EE zum Schutz davor, dass WA deine Kommunikation automatisiert auswertet oder verkauft: Ja, durchaus. Zum Schutz gegen behördliche Anordnungen bei denen gezielt du als Individuum oder als Teil einer konkreten Gruppe (z.B. muslimische Minderheit in China) das Ziel einer Überwachungsaktion bist: Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Turrican101 schrieb:
Die Haustür ist dazu da, dass keiner reinkommt, nicht dass keiner sieht ob man zu Hause ist. Das sieht man anhand deiner Fenster, Licht etc. auch so sehr gut. Wobei das in dem Fall eher ein wichtigerer Privatsphärepunkt ist, als dass Leute wissen, dass ich gerade ne App geöffnet habe. Das Missbrauchspotential beim Haus ist auch klar größer als bei nem Messenger.

Warum postest du eigentlich hier? Jeder kann anhand deines Profiles sogar sehen wann du was zu welchem Thema schreibst... Oder ist das auf einmal nicht so wichtig?
Aha. Gut. Danke für die Aufklärung. War aber eher im übertragenen Sinn gemeint. Warum ist dann quasi fast jedes Fenster mit Gardinen, Rollos, Vorhängen oder Plisees bestückt? Man hat doch nichts zu verbergen? Ob jetzt mein Nachbar sieht, dass ich TV schaue oder die Mitarbeiter von Amazon/Google mithören, was ich gucke, macht dann ja quasi kein Unterschied mehr. Gleiches gilt natürlich auch für alles weiter wie z.B den Geschlechtsverkehr ;)

Hier poste ich bewusst und entscheide das frei. Wenn ich das nicht wollen würde, würde ich mich hier nicht anmelden. Deswegen nutze ich u.a ja auch kein WhatsApp! Ich bin also einer der wenigen Menschen, der Kritik übt und auch was dagegen macht, statt nur Kritik zu üben und trotzdem mit dem Strom mitzuschwimmen.
 
Ray Donovan schrieb:
Aha. Gut. Danke für die Aufklärung. War aber eher im übertragenen Sinn gemeint. Warum ist dann quasi fast jedes Fenster mit Gardinen, Rollos, Vorhängen oder Plisees bestückt? Man hat doch nichts zu verbergen? Ob jetzt mein Nachbar sieht, dass ich TV schaue oder die Mitarbeiter von Amazon/Google mithören, was ich gucke, macht dann ja quasi kein Unterschied mehr. Gleiches gilt natürlich auch für alles weiter wie z.B den Geschlechtsverkehr
Naja, also wenn ich der Diskussion anhand der Zitate folgen konnte, hinkt dein Vergleich aber. Hier geht es lediglich um den Online Status bei WhatsApp. Über WhatsApp schaut mir keiner beim Geschlechtsverkehr zu. Mich würden offene Fenster daher selbstverständlich mehr stören als der sichtbare Online Status 🙄
 
Die Funktion hätte aus Datenschutzgründen schon standardmäßig vorhanden und aktiviert sein müssen und nicht erst 10 Jahre später. Genauso die Gruppen, wo jeder sofort deine Handynummer hat.
 
Ray Donovan schrieb:
Warum ist dann quasi fast jedes Fenster mit Gardinen, Rollos, Vorhängen oder Plisees bestückt? Man hat doch nichts zu verbergen? Ob jetzt mein Nachbar sieht, dass ich TV schaue oder die Mitarbeiter von Amazon/Google mithören, was ich gucke, macht dann ja quasi kein Unterschied mehr. Gleiches gilt natürlich auch für alles weiter wie z.B den Geschlechtsverkehr

Du hast aber nur von "ich bin zu Hause ja/nein" gesprochen, nicht dass man genau sieht, was du da machst. Dagegen helfen Gardinen usw. halt nur bedingt. Wenn du zu Hause bist bekommt man das schon irgendwie mit, wenn man will.
Daher die Frage, warum etwas so egales wie ein Onlinestatus in einer App so superkritisch ist, aber andere viel kritischere Bereiche Leuten wie dir total egal sind. ;)
 
Konnte man doch in den Einstellungen schon immer ändern. Damit wird dann also die Option, dass jeder den Onlinestatus sehen kann, abgeschafft.
 
Zurück
Oben