Prob Mit Mailserver

cmue

Ensign
Ich habe hier den MDeamon mail server eingerichtet. email empfangen kann ich (wenn auch verzögert, aber das könnte auch am provider liegen). doch ich kann keine emails versenden!

im protokoll steht dann immer das verbing zum smtp erfolgreich aufgebaut wurde und:

Warte auf Beginn des Protokolldialogs...
Sat 2004-04-10 09:04:20: <-- 220 mail0.ewetel.de ESMTP service; Sat, 10 Apr 2004 09:05:30 +0200 (MEST) Sat 2004-04-10 09:04:20: --> EHLO cmue.dyndns.org Sat 2004-04-10 09:04:20: <-- 250-mail0.ewetel.de Hello dynadsl-213-168-221-009.ewe-ip-backbone.de [213.168.221.9], pleased to meet you Sat 2004-04-10 09:04:20: <-- 250-ENHANCEDSTATUSCODES Sat 2004-04-10 09:04:20: <-- 250-PIPELINING Sat 2004-04-10 09:04:20: <-- 250-8BITMIME Sat 2004-04-10 09:04:20: <-- 250-SIZE 500000000 Sat 2004-04-10 09:04:20: <-- 250-DSN Sat 2004-04-10 09:04:20: <-- 250-ETRN Sat 2004-04-10 09:04:20: <-- 250-DELIVERBY Sat 2004-04-10 09:04:20: <-- 250 HELP Sat 2004-04-10 09:04:20: --> MAIL From:<cmue@mueller.net> SIZE=6750 Sat 2004-04-10 09:04:20: <-- 501 5.1.8 Sender domain must exist

das problem liegt anscheinend an der sender domain "mueller.net". das ist die domain für den internen mail verkehr... aber wie soll ich diese domain der öffentlichkeit bekannt machen?

die ports für pop und smtp sind freigegeben...
vllt könnt ihr mir bei diesem problem helfeln

ps: cmue.dyndns.org ist meine dynamische domain, da ich keine feste ip habe...

Hi,
wer ist denn Mueller.net? Wieso willst Du etwas im Namen von Mueller.net verschicken?
Hast Du als Absender mal die Domain cmue.dyndns.org ausprobiert?
Der Server setzt halt existierende Domains voraus um schonmal einen Teil der Spammer daran zu hindern mit Fakedomains zu senden. Bei offenen Relays kann man IMHO senden mit was man will.

MFG

Ohne feste IP kannste eh knicken, jeder der was von Mailservern versteht blockt alles was sich von Telekom und co. ohne feste IP einwählt sofort ohne Gnade.

Mit der "Domain" cmue.dyndns.org kannst Du für den Mailverkehr nichts machen.

Du brauchst entweder eine richtige Domain bei Puretec, Strato etc. oder einen SMTP-Relay-Server über den Du mit beliebigen Domainnamen senden kannst. Abholen kannst Du die mails ja über deine vorhandenen POP3-Konten bei gmx, oder wo Du sie auch immer hast. Deine "Domain" cmue.dyndns.org wird immer geblockt werden, da solche Adressen meistens von Spammern benutzt werden. Dyndns bietet aber auch einen sogenannten MX Service an, mit dem Du über eine dynamische IP auch Mailverkehr abwickeln kannst. Dieser Service ist afaik aber kostenpflichtig. T-Online nimmt für den SMTP-Relay-Service 2,95€.

Ich stand mit meinem Exchange Server vor dem gleichen Problem und hab mich für eine Billig-Domain bei Puretec enstchieden. Das funktioniert 100%

FP

mal abgesehen davon, dass du deine frage doppelt gepostet hast
nämlich nicht nur hier, sondern auch unter
ComputerBase » Forum » Hardware » Netzwerk- und Internettechnik » Prob mit mail server
um 7:29

ist deine frage nicht ganz so einfach zu beantworten
weil du von falschen vorraussetzungen ausgehst
mueller.net mag ruhig deine domain für den internen mailverkehr sein
aber du gibst cmue@mueller.net als absender adresse über den smtp an
und das ist schon nicht mehr intern sondern extern
auf deine frage, wie du die domain öffentlich bekannt machen sollst, gibs eigentlich nur eine antwort
du musst sie registrieren!!!
dann ist sie auch nach einiger zeit bei allen dns servern bekannt

vielleicht wäre es ratsamer sich erst die grundlegenden dinge anzueigenen bevor man rangeht einen mailserver aufzusetzen
aber das ist meine persönliche meinung und soll jetzt auch kein persönlicher angriff sein

weirdo schrieb:
vielleicht wäre es ratsamer sich erst die grundlegenden dinge anzueigenen bevor man rangeht einen mailserver aufzusetzen
aber das ist meine persönliche meinung und soll jetzt auch kein persönlicher angriff sein

Ach, so eng würde ich das nicht sehen. Am meisten lernt man doch durch Trial and Error. Und den Rest erfährt man hier auf Computerbase :D

Ne, mal ehrlich, ich hab auch so angefangen und hab jetzt einen perfekt laufenden Exchange Server.

Reines Bücherwälzen ist nicht jedermanns Sache.

FP

sry wegen doppekl thread, war mir nicht sicher zu was es nun gehört.

naja was ich mit dem server überhaupt machen möchte:

emails von verschiedenen vorhanden postkonten abrufen und auf viren, spam ect. überprüfen. die user sollen sich die emails dann von meinem mail server holen.
vllt wirds dadurch klarer?? :P

Wozu dann Mails verschicken ?
Hab auf meinem Server auch nur Empfang, verschicken tu ich über ein gmx Konto.

cmue schrieb:

emails von verschiedenen vorhanden postkonten abrufen und auf viren, spam ect. überprüfen. die user sollen sich die emails dann von meinem mail server holen.

und was ist mit über den Mailserver senden ? Nur für Abholen lohnt sich doch so ein Mailserver überhaupt nicht.

FP

Warum nicht, ich sag nur: IMAP

Senden ist doch schnuppe ob das von xy@web.de oder der eigenen Domain kommt.

Blutschlumpf schrieb:
Warum nicht, ich sag nur: IMAP

Senden ist doch schnuppe ob das von xy@web.de oder der eigenen Domain kommt.

Und was ist mit dem Werbe Addis bei web.de oder gmx.* ? Das nervt doch und ist nicht gerade professionell.

Ist denn IMAP über das I-net schnell genug ? Ich habe da schon von Performance Probs bei der Synchronisierung gehört.

FP

natürlich möchte ich auch senden und da liegt ja das problem! im protokoll sagt er halt das es die domain nicht gibt und ich weiß nicht wie ich da vor gehen soll?

ich hab mir eigentlich gedacht das der server nur als weiter vermitlungsstelle dient und halt die emails prüft. wenn ich dann ne email senden will, sollte es auch über den entsprechenden acc gehen... ist glaube ich schwer zu verstehen was ich da beschreibe ;-)

cmue schrieb:
sry wegen doppekl thread, war mir nicht sicher zu was es nun gehört.

vllt wirds dadurch klarer?? :P

dein problem ist uns schon klar
unsere antwort lautet ja auch
dass du nicht einfach irgendeinen namen als deine domain bestimmen kannst
du kannst mueller.net sicherlich für den internen verkehr nutzen aber nicht einfach so für den externen
und es ist leider derzeit so, dass du die adresse cmue@mueller.net
als absendeadresse angibst und damit für den externen verkehr nutzt

MAIL From:<cmue@mueller.net> SIZE=6750 Sat 2004-04-10 09:04:20: <-- 501 5.1.8 Sender domain must exist

wenn du die mails von cmue@mueller.net aber nur intern verschicken willst
dann solltest du nicht über den ewetel.de mailserver gehen
auch wenn es dein provider ist aber der datenverkehr zu ewetel ist ein externer verkehr

cmue schrieb:
natürlich möchte ich auch senden und da liegt ja das problem! im protokoll sagt er halt das es die domain nicht gibt und ich weiß nicht wie ich da vor gehen soll?

ich hab mir eigentlich gedacht das der server nur als weiter vermitlungsstelle dient und halt die emails prüft. wenn ich dann ne email senden will, sollte es auch über den entsprechenden acc gehen... ist glaube ich schwer zu verstehen was ich da beschreibe ;-)

wie du da vorgehen sollst???
wie wäre es damit, deine korrekte externe emailadresse anzugeben
und nicht deine interne
mit der internen kannst du extern nichts anfangen
ausser du registrierst die domain mueller.net
dann wäre deine interne auch für extern geeignet
aber das habe ich auch schon weiter oben erklärt

cmue schrieb:

Nein, das ist nicht schwer zu verstehen. Das Problem bei Dir ist, das die Domain mueller.net dem SMTP-Server nicht bekannt ist. Daher werden die mails mit der Adresse xy@mueller.net abgelehnt.

Ich erkläre das mal so, wie es funktionieren würde:

Du hast eine eigene offiziell registrierte Domain mueller.net mit registrierten Mail-Adressen, z.B. test@mueller.net bei Puretec. Du empfängst POP3 von test@mueller.net über den POP3-Server bei Puretec pop.puretec.com und Du sendest SMTP über den SMTP-Server smtp.puretec.com. Dem smtp.puretec.com muss allerdings die Herkunft der Mail bekannt sein. Du mußt also den Mailausgang authentifizieren. Mit einem Benutzernamen und einem Passwort, so das der SMTP-Server erkennt, daß Du ein Konto bei Puretec hast. Sonst lässt er es nicht zu, daß Du eine Mail sendest, weil Du ja ein Spammer sein könntest.

FP

Zuletzt bearbeitet:
Freshprince schrieb:
Nein, das ist nicht schwer zu verstehen. Das Problem bei Dir ist, das die Domain mueller.net dem SMTP-Server nicht bekannt ist. Daher werden die mails mit der Adresse xy@mueller.net abgelehnt.

Ich erkläre das mal so, wie es funktionieren würde:

Du hast eine eigene offiziell registrierte Domain mueller.net mit registrierten Mail-Adressen, z.B. test@mueller.net bei Puretec. Du empfängst POP3 von test@mueller.net über den POP3-Server bei Puretec pop.puretec.com und Du sendest SMTP über den SMTP-Server smtp.puretec.com. Dem smtp.puretec.com muss allerdings die Herkunft der Mail bekannt sein. Du mußt also den Mailausgang authentifizieren. Mit einem Benutzernamen und einem Passwort, so das der SMTP-Server erkennt, daß Du eine Konto bei Puretec hast. Sonst lässt er es nicht zu, daß Du eine Mail sendest, weil Du ja ein Spammer sein könntest.

FP

ich glaub, jetzt hast du ihn komplett verwirrt

weirdo schrieb:
ich glaub, jetzt hast du ihn komplett verwirrt

Hm, dabei wollte ich es nur einfach formulieren :D

Seine Sender-Mail-Adresse muß einfach der Außenwelt bekannt, d.h. registriert sein.

Wie soll man es sonst ausdrücken ? :)

FP

weirdo schrieb:
wie du da vorgehen sollst???
wie wäre es damit, deine korrekte externe emailadresse anzugeben
und nicht deine interne
mit der internen kannst du extern nichts anfangen
ausser du registrierst die domain mueller.net
dann wäre deine interne auch für extern geeignet
aber das habe ich auch schon weiter oben erklärt

ja das ist mir ja klar, nur:
wo soll ich diese angeben? ich versuch mal bilder zu upen, damit ihr es sehen könnt wo mein prob liegt!

http://www.mymtw.de/files/usergaleries/87855.JPG

das ist der einzigste smtp server den ich angeben kann

*edit*
ich werd gleich noch ein paar pics machen! hier: http://cmue.dyndns.org/pics/

Zuletzt bearbeitet:
cmue schrieb:
http://www.mymtw.de/files/usergaleries/87855.JPG

das ist der einzigste smtp server den ich angeben kann

Was ist mit "Zugang zum Mailserver erst nach Anmeldung" ? Da müsssen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort von einem Deiner Accounts bei dem Provider) rein.

Name der HELO Domain ist nicht mueller.net, sondern smtp.nordcom.net, oder wie sich der smtp-server von nordcom auch immer meldet. Ich würde den Eintrag frei lassen.

FP

Zuletzt bearbeitet:
Freshprince schrieb:
Was ist mit "Zugang zum Mailserver erst nach Anmeldung" ? Da müsssen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort von einem Deiner Accounts bei dem Provider) rein.

Name der HELO Domain ist nicht mueller.net, sondern smtp.nordcom.net, oder wie sich der smtp-server von nordcom auch immer meldet. Ich würde den Eintrag frei lassen.

FP

normaler weise brauche ich dafür keine anmeldung angeben, jedenfalls brauchte ich es mit den "standart kontos" auch nicht, also ohne server

@helo ich werds mal ausprobieren

*edit*
hab helo und anmeldung ausprobiert... leider erfolglos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben