Prob. mit Radeon HD6950

BEVOR man ein BIOS-Update macht, besonders dann wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man andere Dinge ausprobieren -

deinstalliere ALLE Grafiktreiber - installiere .NET-Framework 2 / 3 / 4 neu - installiere JETZT den ATI-Treiber - es sollte funktionieren -

BIOS-Update - auf einen in FAT_32 formatierten STICK das BIOS-File entpacken / kopieren -

Beim Start des MBs "Q-Flash" aufrufen oder übers BIOS "Q-Flash" - auf den STICK mit der TAB - / Pfeiltaste "zugreifen" - BIOS-Update ausführen lassen -

VOR DEM BIOS - UPDATE DAS BIOS AUF "default" setzen - ( Standardeinstellung )

Setze das BIOS mittels Jumper / Schalter auf "default" -

MB starten - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

"USB Legacy STORAGE Support" und "C1E" im BIOS auf disabled stellen -

MB neu starten - testen

Bootfähigen Stick erstellen -

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181

Zuletzt bearbeitet:
nochmal. datei haste gelade

1. Entpacken des Bios
2. Dateien auf den vorbereiteten Stick kopieren
3. Rechner starten im Bios Stick als 1 Boot Option einstellen
4. Speichern mit F10
5. wieder ins Bios rein und QFlash ausführen ich meine mit F8

Dann wird Bios aktualisiert neustarten und schauen

@ Hanne: Ich versuche es nochmals.

Bis gleich!

ziehe mal alles an kabeln ab und stecke sie wieder drauf. sitz kontrollieren. ram riegel raus und wieder einsetzen

Ich finde "C1E" nicht !

Lindy

Das brauchste auch nicht ausstellen. Weiss nicht was das bringen sollte. Mache ein Bios Update

Habe jetzt nach Hanna Anweisungen folgendes gemacht.

1. Uhrzeit etc. eingestellt,
2. Load Fail- Safe Defaullts ausgeführt
3. Boot Device Reihenfolge auf CDROM / USB-Zip / USB-CDROM gestellt
4. Legacy USB Storage detectet von enable auf disable gestellt

Der bootfähige USB Stick ist soweit fertig weis aber nich ob ich alles richtig gemacht habe.

AMD C1e Support, da hab ich 2 Möglichkeiten: disable und Software SMI. Ist auf disable eingestellt.

Der PC fährt weiterhin nicht hoch und die Fehlermeldung ist unverändert. :(

@jamira: Ich habe alle Steckverbindungen kontrolliert. Und wenn das Bios update schief geht?

Lindy

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt mache ein bios update
Ergänzung ()

Habe was gefunden. Du musst im Bios USB Keyboard auf enabled stellen

Für ein Bios update stimmt die Bootreihenfolge noch nicht.
Ich habe da die Möglichkeiten als First zu nehmen: USB-FDD / USB-ZIP / USB- CDROM.

Welche?

nimm USB FDD. Unter Boot Priority den Stick auch auf 1 stellen. Die Meldung ha auf jedenfall auch mit dem Gigabyte Energy Server zu tun. Haste das installiert?

Die Bootreihenfolge ist falsch -

1. Floppy ( Diskettenlaufwerk ) soweit vorhanden -

ansonsten

1. CD-ROM
2. HDD auf der WIN ist / installiert werden soll -

die Festplatte(n) oder LW müssen am richtigen SATA - Anschluss aufgesteckt sein -

werden Festplatte / LW im BIOS erkannt ?

wenn vom STICK gebootet werden soll, kann man das mit dem BIOS-Bootmenu machen - nach dem BIOS Post, "F12" drücken - jetzt kann man auswählen, von welchem Gerät gestartet werden soll -

Ein BIOS-Update empfehle ich nur, wenn man dieses bereits des öfteren gemacht hat -

so kann man es auch machen. bios update muss sein. kann nichts passieren

@Jamira: Du bist ein Schatz die Kiste ist hochgefahren. Wenn du in der Nähe wärst würde ich dir un den Hals fallen und dich knutschen ;). lach

Wie gehts weiter im Bezug auf diesen sch.... EES?

Lindy

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den gigabyte energy saver programm installiert hast einmal starten und dann wieder schliessen. danach neustarten. und komplett runterschmeissen. da könnten auch die probs mit den rucklern herkommen. dann müsste alles erledigt sein

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalieren kann ich EES warscheinlich nicht. Machte es trotzdem Sinn jetzt das Bios updaten?
Was Hanne mit der Bootreihenfolge geschrieben hat

"Die Bootreihenfolge ist falsch -

1. Floppy ( Diskettenlaufwerk ) soweit vorhanden -

ansonsten

1. CD-ROM
2. HDD auf der WIN ist / installiert werden soll -

die Festplatte(n) oder LW müssen am richtigen SATA - Anschluss aufgesteckt sein -

werden Festplatte / LW im BIOS erkannt ?

wenn vom STICK gebootet werden soll, kann man das mit dem BIOS-Bootmenu machen - nach dem BIOS Post, "F12" drücken - jetzt kann man auswählen, von welchem Gerät gestartet werden soll -

Ein BIOS-Update empfehle ich nur, wenn man dieses bereits des öfteren gemacht hat -"

macht Sinn

Lindy

Wenn das MB startet / WIN startet, so ist ein BIOS-Update unnötig -

oder mit "Q-Flash" das Update ausführen -

hier gibt es wohl "nur" Einstellungsprobleme" und nicht "Kompabilitätsprobleme" -

nochmals - alle s. g. "Tools" unter WIN entfernen

würde trotzdem das neuste draufsspielen. musst danach aber im bios wieder usb keyboard auf enabled stellen. auf jedenfall alle tools entfernen von gigabyte

Zurück
Oben