News Probe aufs Exempel: Kaby Lake passt in Z370-Board, aber funktioniert nicht

AAS schrieb:
War bei Intel doch schon bei 775 und 478 so?
Nur bei Sockel 11** fing dieser Scheiss an, dass es für jede neue CPU-Gen einen neuen Sockel gab.

Wen ich mich richtig erinnere war auch der Sockel 775 nicht viel besser. Die haben den FSB angehoben, so dass neue Core-Prozessoren auf älteren Boards nicht oder zumindest nur mit deutlich weniger Performance liefen.
Das ganze fing also zumindest schon bei 775 an.

Und alle gleich wieder am rumheulen. Wartet es doch einfach ab.
Vielleicht fehlt auch einfach nur das passende BIOS.

Wenn es nur an den Board-Herstellern und dem BIOS liegen sollte und noch gepatcht wird wäre es ja OK, aber ich traue es Intel mittlerweile sogar zu, dass es künstlich beschnitten wurde nur um mehr neue Hardware zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
Die Core-Architektur ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre alt, und die Jüngeren unter uns können sich gar nicht an Zeiten erinnern, als wir Mainboards über zwei oder drei CPU-Releases hinweg verwenden konnten

Und zwar über ECHTE Architektur Änderungen wie beispielsweise auf dem Sockel 775 vom Pentium4 bis zum Core 2 Quad oder beim Sockel AM2 auf dem vom Athlon64 bis zum Phenom II X4 alles lief.

Ist es eigentlich rechtlich ok, dass grundlos Hardware aktiv veraltet wird (so rein aus umweltschutz gesichtspunkten)? Gibts da keine Richtlinie, EU?

EDIT:

cunhell schrieb:
Das ganze fing also zumindest schon bei 775 an.

Aber doch nicht auch andersrum.... Alle 775 P4 liefen auch auf neueren Boards. Das ist schon extra dreist...

Zuletzt bearbeitet:
So etwas ist heutzutage leider normal. Man melkt wo es eben geht. Wird tzd mehr als gut verkauft und man machts wieder und wieder bzw. schlimmer.

die News ist eigentlich eine Nicht-News.

Nichts genaues weiss man, mehr kann man dazu nicht sagen.
Aber das stachelt wieder dazu an, dass die Leute ihren üblichen Flame gegen Intel ablassen.

sverebom schrieb:
Neue CPU = Neues Mainboard. So mancher User wird es vielleicht auch nie anders gekannt haben.

Wenn man nicht alle 2 Jahre meint, die CPU wechseln zu müssen, sollte das auch der Normalfall sein.

Bin ja mal gespannt, wie lange AM4+ erhalten bleiben wird. Auf mehr als eine weitere Generation würde ich da auch nicht wetten.

Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
So siehts aus, auch Mainboards können mal vor einer CPU kaputt gehen und müssen mal ersetzt werden.
Und wenn eine Kaby Lake Besitzer Features haben möchte, die evtl. Z370 oder 390 hat muss er wohl oder übel eine Erweiterungskarte drauf packen.

Glaube große Features kann man nicht erwarten.
Aber so war es schon immer, wer mehr Funktionen möchte der muss mehr zahlen.

Es zwingt ja niemand auf die 8er Serie zu gehen.

Ja klar intel, und ab Ice Lake am besten seperate Chipsätze für Celeron, Pentium, i3, i5, i7 und die schlechteren Modelle dafurch degradieren, dass ihr statt schlechter Wärmequetsche gar keine mehr mehr auftragt 😮
Gut, dass der "fairere Mitbewerber" aufgeholt hat! Kurz dachte ich tatsächlich, ihr hättet dies gemerkt 😀 ... Ciao ciao

bensen schrieb:
Wartet es doch einfach ab.
Vielleicht fehlt auch einfach nur das passende BIOS.
Eben, dies dürfte nämlich gerade nicht die Priorität der Entwickler sein, sondern die werden erstmal voll damit beschäftigt sein Coffee Lake optimal zu unterstützen. Also abwarten was in den CPU Kompatibilitätslisten stehen wird, wenn die Boards raus sind. Das die CPUs mechanisch passen, deutet doch sehr darauf hin, dass diese dann dort auch lauffähig sein sollen. Sonst hätte man den Sockel in LGA1152 umbenennen und Positionen der Aussparungen verändern können, damit der harten Schnitt deutlich ist. Das hat man aber nicht gemacht, also wird es dafür auch einen Grund geben und der wahrscheinlichste Grund ist nun einmal, dass auch die alten S. 1151 CPUs noch auf den neuen Boards laufen können sollen. Für die Boardhersteller bedeutet dies aber natürlich viel mehr Arbeit.

icetom schrieb:
die News ist eigentlich eine Nicht-News.
Eben, wartet bis zum 5. Oktober ab!

icetom schrieb:
Aber das stachelt wieder dazu an, dass die Leute ihren üblichen Flame gegen Intel ablassen.
Leider, das Lesen in diesem Forum wird dadurch leider nicht attraktiver.

Holt schrieb:
Leider, das Lesen in diesem Forum wird dadurch leider nicht attraktiver.

Informativ gesehen sicher nicht.

Aber es ist schon irgendwie unterhaltsam, wie sich Leute so über etwas so "banales" Aufregen können und auch nach dem gefühlt hundertsten Anti-Kommentar es noch nicht leid sind.

Haha, ich hatte noch darauf getippt wann Mr. Holt einschreitet und die Intel Keule schwingt, und alle Kritiker als AMD Fanboys abstraft.

Jup, auf Intel-Holt ist immer Verlass.

@Mr. Jules:

Ich finde daran gar nichts banal. Bei den letzten Aktionen von Intel kann man mittlerweile schon davon ausgehen das absichtlich hier die Kaby-Lake nicht laufen werden. Verabschiedet sich das gute Z270 Board, kann man halt nicht mal auf den Z370 gehen und darf dann gleich noch eine neue CPU zum neuen Board kaufen.

Das war soweit zu erwarten, ich wäre sogar von einer mech. Inkompatibilität ausgegangen.

@Aldaric87: Doch, es ist banal. Weil das hier kaum eine News wert ist. Das ist irgendein Entwickler-BIOS. Das hat überhaupt keine große Aussagekraft.

Und auch wenn sich (nach Fall der NDA) bewahrheiten sollte, dass die Inkompatibilität einfach absichtlich herbeigeführt wurde: Wenn man sonst keine Probleme hat... Wird ja keiner gezwungen, zu kaufen. Gibt ja jetzt Konkurrenz.

Es hat ja jeder das Recht, sich dann aufzuregen.

Aber was hier schon abgeht, ohne dass die Karten endgültig auf dem Tisch liegen, ist schon erstaunlich.

Och, stört ja bestimmte Personen auch nicht in Threads zu einem anderen Hersteller zu wüten, obwohl es nie bestätigt war.

Aber ist ja auch recht einfach, wenn es dich stört, musst du es nicht lesen. Das ist ja das schöne an den Foren.

MrJules schrieb:
auch wenn sich (nach Fall der NDA) bewahrheiten sollte, dass die Inkompatibilität einfach absichtlich herbeigeführt wurde

Das wissen wir doch schon längst... nur bislang in die andere Richtung, was ansich dreist genug ist. Warum man da Intel immer in schutz nehmen muss erschließt sich mir nicht.

Nee, stört mich nicht.

Ist, wie gesagt, irgendwie unterhaltsam. ;)

@Ned: Klar muss man die nicht in Schutz nehmen. Aber man sollte auch einfach mal abwarten können, bevor man die Mistgabeln und Fackeln rausholt. Das ganze Rumgebashe trägt nicht gerade zum Informationswert des Forums bei.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Nee, stört mich nicht.

Das glaub ich Dir schon...

Ist vermutlich das selbe Phaenomen wie bei Apple Anhaengern. Die Firmen wissen schon was am besten für uns alle ist ^^

MrJules schrieb:
Wenn man nicht alle 2 Jahre meint, die CPU wechseln zu müssen, sollte das auch der Normalfall sein.

Heutzutage kann man sich ein solches Update tatsächlich sparen, da die Performane zumindest für Gaming hauptsächlich von der Grafikkarte abhängt. Was übrigens seltsam ist. Einerseits hört man allenthalben, dass auch Ivy Bridge noch locker zum Zocken reicht, aber wehe wenn Ryzen ein paar Prozent hinter dem Top-Produkt von Intel liegt. Da geht dann aber in den Foren die Post ab. Irgendwie scheint dann doch nur der gerade aktuelle i7-*700K mit Müh und Not brauchbar zum Gamen zu sein. Wie dem auch sei, es gab Zeiten da konnte man sich alle 18 oder 24 Monate eine neue CPU kaufen, die auch ein echtes, lohnenswertes Update war, ohne dass man sich ein neues Mainboard kaufen musste. Dass wir den Zwang zum neuen Mainboard mit mindestens jeder zweiten neuen Intel-CPU so selbstverständlich hinnehmen, finde ich ebenso befremdlich wie den scheinbaren Wunsch einiger NVidia-Jünger, dass NVidia gar keinen Konkurrenzdruck mehr spüren sollte.

MrJules schrieb:
Bin ja mal gespannt, wie lange AM4+ erhalten bleiben wird. Auf mehr als eine weitere Generation würde ich da auch nicht wetten.

Sockel AM4 soll bis 2020 unterstützt werden und wird u.A. Zen2 und einen kleineren Fertigungsprozess erleben. Davon mal ab, glaubst du wirklich, dass die Core-CPUs durch die Generation tatsächlich ständig einen neuen Sockel benötigt haben? Mal ein PIN mehr, mal ein PIN weniger, mal wird irgendwas links verdrahtet, mal rechts. Ich bin mir nicht sicher, ob Intel nicht auch mit der Hälfte der Sockel, die man über die Jahre verballert hat, ausgekommen wäre.

@Ned: Apple ist da jetzt wirklich ein ganz schlechter Vergleich.

Denn ich kaufe primär nach Leistung und nicht nach Image.

Weder kaufe ich wegen dem status-versprechenden Image von Apple noch wegen dem Underdog-Image von AMD.

@sverebom: Mit dem Sockel hast du bestimmt Recht. Ich fand's auch schon immer komisch dieses "mal nen Pin mehr, mal nen Pin weniger etc. -Spiel".

Was AMD4+ bis 2020 angeht. Ich glaub's eigentlich nicht. AMD ist bei der Pressearbeit bzw. den Aussagen ja oft auch sehr "flexibel". :

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben