Probelm mit der VPN Einrichtung mit FritzBox

seggele

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte wenn ich unterwegs bin eine VPN Verbindung von meinem Android Handy zu meiner FritzBox aufbauen...ich mache es so wie im Anhang auf dem Bild, wenn ich den Typ ändere..dann habe ich unten nicht mehr die Option Benutzername und Passwort eingeben, gebe ich alle andere Daten ein kommt keine Verbindung zu stande(Verbindung Getrennt, Berechtigungen wie VPN, Zugang aus dem Internet, oder Fritzbox Einstellungen wurden alle freigeschaltet...Handy ist ein S24

Anhänge

• Screenshot 2024-07-31 132028.jpg
    Screenshot 2024-07-31 132028.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 104
Wenn die Fritzbox Wireguard kann (ab OS 7.50), würde ich das empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, DevD2016, Trefoil80 und 4 andere
Ich würde das VPN über Wireguard einrichten. Dann musst du in der Wireguard App nur die Config-Datei öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer und thealex
Und ansonsten .. die AVM App aufm Handy installieren, die macht die Konfiguration auch automatisch.

der Grund für ein VPN ist, ich möchte von unterwegs über die FritzBox telefonieren, so das der Gesprächsteilnehmer auf der anderen Seite die Nummer vom Festnetz sieht, ist das mit dem WireGuard möglich ?

@till69 danke...dann muss ich mal schauen wie ich das mit dem VPN und Telefonieren einrichte

Hallo @seggele,

versuch es doch nochmal mit einer MyFRITZ!-Adresse unter Internet -> MyFRITZ!-Konto ->MyFRITZ!-Internetzugriff einrichten, die generierte Adresse trägst du dann im Handy bei der Server Adresse ein.

Trefoil80 schrieb:
Wireguard-App auf das Handy installieren und damit den in der Fritzbox-Oberfläche angezeigten QR-Code scannen. Einfacher geht es nicht...
Gar keine extra App nutzen ist noch einfacher.

Liebe Grüße

Trefoil80 schrieb:
Wireguard-App auf das Handy installieren und damit den in der Fritzbox-Oberfläche angezeigten QR-Code scannen.
das bekommt doch jeder hin

Wobei beides funzt hab grad mal bei meinem S24 Ultra die IPsec VPN hinzugefügt, ging auch ganz Schmerzlos.
1 - Name
2 - IKEv2/IPSec PSK als Typ
3 - die Serveradresse in meinem Fall die xxx.myfritz.net
4 - IPSec Identifier auch wenn da steht wird nicht verwendet aber ohne dem klappts net
5 - IPSec Pre-shared Key

Benutzername und PW werden ab Android 12 nimmer benötigt und stehen unter dem Typ eben auch nimmer zum Eintragen zur Verfügung.
der Rest ist Optional nach eigenem Bedarf und dann halt Speichern

WLan abschalten und Testen, bei mir wurde VPN Verbunden. Vorher hab ich die Verbindung auf nem Android 10 Gerät genutzt bevor ich auf Wireguard gewechselt bin.

Gruß
Sascha

@Trefoil80

ich bin krankgeschrieben und habe Zeit :D
Ergänzung ()

Helpmaster5000 schrieb:
Inwiefern bei den vorkonfigurierten Einstellungen in der Fritz!Box?

@seggele zeig doch mal ein Bild wie du es in Android konfiguriert hast.

Liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot_20240731_143937_Settings.jpg
    Screenshot_20240731_143937_Settings.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 45
Und wenn du dich verbindest und dann auf die Verbindung Bernd drückst, nicht auf das Zahnrad, gehen dann Pakete rein und raus?

Liebe Grüße

@Helpmaster5000

wenn ich auch verbinde drücke, steht sofort wieder getrennt dran, könnte es an meinem Internet Anbieter liegen der einen DS-Lite-Tunnel benutzt ?

Zurück
Oben