VPN Einrichtung Hilfestellung

OK, und wie genau geht das mit einem Android Gerät? Geht das überhaupt? Am Handy per "Solid Explorer Classic" finde ich die passenden Einträge erst gar nicht.

LG
 
ich nutze das nur extrem selten, aber es funktioniert z.B. so/hiermit:
1) VPN auf FB einrichten
2) VPN "ganz normal" auf Android einrichten (mit den Daten aus 1) )
3) per VPN verbinden
4) Cx Datei Explorer (war wohl die erste App, die ich dazu gefunden habe, reicht mir aus)
-> Netzwerk
-> "+"
-> "Remote"
-> SMB (lokales Netzwerk geht hier nicht)
-> IP, Benutzer, Passwort
-> und "schon" hast du eine Übersicht über die auf dem ausgewählten PC/NAS für diesen Benutzer frei gegebenen Shares und kannst darauf zugreifen
das schöne ist, die App merkt sich die Einstellungen
 
Super, Danke, werde das gleich mal direkt ausprobieren. Ach ja, ich habe das auf einem Windows Netbook hinbekommen, das ich schon mal die Daten des internen NAS Speichers der FB angezeigt bekomme. Nur leider noch nicht mit dem NAS, aber ich arbeite daran. Bis später mal.

LG
Ergänzung ()

Okay, hab jetzt alles durchprobiert. Also ich muss noch einmal korrigieren. Bisher ist es mir nur gelungen über den Browser auf meine FB zuzugreifen und somit auf den internen NAS. Externer NAS ist immer noch nicht erreichbar.
Zu cx Datei Explorer: Ich habe es installiert und nach Deiner Beschreibung alles versucht einzugeben nur bin ich nir nicht sicher was ich eingeben muss. Bis Netzwerk - + - Remote bin ich gekommen, aber was soll ich dann auswählen - SMB oder SFTP ? Und welche IP will die App als Hostadresse haben?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, jetzt läuft alles. Habs hinbekommen. Der Tunnel war aufgebaut, Dateizufriff allerdings zunächst nicht möglich obwohl ich einen ping auf den NAS machen konnte. Jetzt habe ich über net use die Laufwerke eingebunden und schon läuft es. Daraus ergeben sich leider nur wiedefr neue Fragen:
Folgendes Szenario:

Ich habe mehrere Hauptordner auf meinem NAS (mit Unterordnern) und diese Hauptordner möchte ich als Netzlaufwerk einbinden. Leider geht das immer nur mit einerm Laufwerk bzw. einem Ordner. Sobald ich das mit einem zweiten versuche bekomme ich die Meldung das ich schon ein Laufwerk verbunden hae und ich dies erst trennen müsse um ein anderes "freizugeben".
Nun meine Fragen:

1. Wie kriege ich es hin, dass ich mehrere Ordner als Netzlaufwerk einbinden kann?
2. Was muss ich evtl. im NAS verändern, damit das möglich wird oder gibt es einen einfacheren Weg?

Außerdem habe ich noch folgendes Problem: Die Netzlaufwerke sollen automatisch nach erfolgter VPN Verbindung gestartet werden. Ich habe gelesen man kann das über eine batch Datei machen, allerdings habe ich gar nix Plan wie man so eine Datei einrichtet bzw. schreibt.

Wäre nett, wenn mir jemand Unterstützung anbieten könnte. Vielen Dank.

LG
 
Wenn Windows ein SMB-Share \\nas\freigabe1 bereits gemapped hat, kann man normalerweise auch auf \\nas\freigabe2 zugreifen, weil Windows dabei implizit die bereits hergestellte SMB-Verbindung zu freigabe1 nutzt.

Du kannst auch mal ausprobieren, nur die erste Freigabe mit net use explizit mit einem Usernamen und Passwort anzubinden, während du den zweiten Aufruf von net use ohne Username und Passwort machst. Auch da nimmt Windows implizit den bestehenden Login und sollte eigentlich auch ein Laufwerk mappen.

*edit
Wenn beide Freigaben mit unterschiedlichen Usernamen erfolgen müssen, ist das so mit Windows leider nicht möglich, weil aktiv unterbunden. Zumindest für zwei Freigaben gäbe es aber einen Workaround: net use mit User1 über \\nas\freigabe1 und net use mit User2 über \\ip.vom.nas\freigabe2. Das heißt einmal das NAS mit Namen und einmal mit IP ansprechen. Bei der dritten Freigabe funktioniert das natürlich nicht mehr.

Was die automatische Anbindung bei VPN-Aufbau betrifft musst du mal in den VPN-Client schauen. Ggfs gibt es dort in den Einstellungen einen Punkt "Up-Skript", o.ä. wo man eine batch-Datei mit den net use Kommandos hinterlegen kann.
Alternativ einfach eine Verknüpfung zu so einer Batch auf den Desktop legen und nach dem Aufbau der VPN-Verbindung einfach doppelt anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiß, kann Windows auf einen PC/Server auch nur mit EINEM User/Pwd zugreifen!
"implizit nutzen" ist also etwas "harmlos" ausgedrückt, es kann aus einer Session heraus nur einen Satz Anmeldeinformationen (pro Server) geben. Will man die ändern, muss man die bestehdenen Verbindungen explizit trennen und eine neue mit neuen Anmeldeparametern aufbauen.
Jedenfalls war das früher mal so...
 
Hä? Nichts anderes habe ich geschrieben.

Wenn man net use aufruft, ohne explizit die Parameter für Usernamen und Passwort anzugeben, geht Windows einen der folgenden Wege (eine Reihenfolge der Vorgehensweise ist mit nicht bekannt) und nimmt implizit einen vorhandenen Login:

  • den aktuell eingeloggten Benutzer von Windows
  • einen gespeicherten Login für diese Freigabe
  • einen temporären Login einer anderen net use session zum selben Server


Selbst wenn man bei net use denselben Benutzer+Passwort angibt, wird Windows das als neuen Login ansehen, weil vermutlich schlicht und ergreifend auf eine bereits vorhandenen Freigabe sowie der bloßen Existenz des /user Parameters getriggert wird. Lässt man den User aber weg, hat man zumindest die Chance, dass Windows so schlau ist, den bestehenden Login der anderen Freigabe zu verwenden.

Deswegen ist es ja auch möglich, eine Freigabe \\NAS\bla zu mappen, und trotzdem auf \\NAS\blubb zuzugreifen, wenn \\NAS\blubb mit demselben Login aufgerufen werden kann. Das mache ich tagtäglich, wenn ich im Büro mit unseren Maschinen-PCs hantiere. Ich binde einmal \\pc\c$ mit net use an und kann trotzdem munter auf d$ und e$ rumsurfen, ohne sie zu verbinden, weil Windows sich eben implizit über die erste Session zum \\pc automatisch einloggt.


Fakt ist aber, und darüber sind wir uns ja einig, dass es in keinem Fall klappt, wenn für die Freigaben auf dem NAS verschiedene Logins benötigt werden.



Der einzige Trick, den ich dabei kenne ist, dass Windows sich ziemlich blöd anstellt und tatsächlich nur einen Textvergleich bei \\server\ macht. Deswegen kann man normalerweise mit User1 eben \\servername\freigabe1 und mit User2 eben \\a.b.c.d\freigabe2 anbinden - Windows checkt hierbei nicht ob servername und die IP a.b.c.d zusammengehören (zumindest Stand Windows7)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
wir sind uns 100% einig, ich hatte dich (bzw. den ersten Absatz) nur falsch verstanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben