Probeme mit Ethernet Adapter

kossi

Ensign
Guten Abend,
Ich habe Probleme mit dem ethernet Adapter von meinem neuen b450m Pro 4 von Asrock. Ich habe schon etliche Threads dazu gesehen und gelesen, aber irgendwie komme ich auf keine Lösung.
Mein Ethernet Kabel wird nicht erkannt. Als erstes habe ich eine neues Kabel getestet, bringt nichts, der Slot blinkt nichtmal. Habe dann den Gerätemanager gecheckt und es scheint der Treiber zu fehlen. Es sind nur die WAN Adapter da. Ich habe dann sofort den passenden Treiber von Realtek über einen Stick installieren wollen. Funktioniert nicht. Nachdem ich einige Threads von ähnlichen Problemen gelesen habe, habe ich im Bios mal nachsehen wollen ob der LAN Controller an ist. Ich bin auf Advanced/Onboard devices Configuration und naja, alle Lan Optionen fehlen einfach. Ich habe dann sofort das Bios geflashed auf eine andere Version, aber die Einstellungen zum LAN fehlen immer noch.
Das Mainboard ist ein Nagelneues B450M Pro 4 von Asrock, die cpu eine Nagelneuer ryzen 5 3600. Das Bios habe ich mit einem ryzen5 2600x auf die neueste Version geflashed damit der 3600 läuft. Das gab erst Probleme mit bluescreens woraufhin ich Windows neu installiert habe. Seitdem habe ich das Ethernet Problem.

Ich habe jetzt viele Stunden rumprobiert und weiß nichtmehr weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich werde in der Zeit nochmal ein neues Boot Medium erstellen vielleicht liegt es ja daran.

Ich würde mich total über support freuen,
LG kossi

Habs mit dem Treiber von Asrock probiert, das ist tatsächlich exakt der Gleiche wie von Realtek direkt. Ich bekomme nach wie vor die Meldung "the realtek Network controller was not found. IF deep sleep mode is enabled please plug in cable.

ZUm Gerätemanager, ich kenne den zwar nicht auswendig aber es ist ein " PCI Encryption/decryption coltroller" drinn den ich noch nie gesehen habe. Kann mich aber auch täuschen

Ja der besagte encryption/decryption Controller hat ein gelbes warndreieck mit ausrufezeichen
20230423_204843.jpg

IO-Blende ist sicherlich lose am Mainboard. Die IO-Blende hat vermutlich eine verbogene Blechzunge die in einem Anschluß einen Kurzen verursachen kann. Ggf. Hardware außerhalb auf einer Unterlage(Zeitung) vom Gehäuse testen.

Außerhalb vom Gehäuse testen kann ich machen. wäre sehr viel Arbeit, es ist eine Wakü verbaut das würde sicherlich viele Stunden dauern. So peinich das ist, es ist gar keine IO Blende verbaut. Die hat nicht exakt in mein case gepasst.

cloudman schrieb:
Ist LAN Power Enable unter Advanced PBS auf enabled?
Wie gesagt diese Einstellung fehlt einfach im bios oder ich stell mich wirklich dumm an aber unter dem pfad Advanced/Onboard devices Configuration, fehlt diese Einstellung

wenn du das Mainboard wechselst, dann solltest du Windows neu installieren!
klar, es gibt immer wieder Leute die sagen, dass man das nicht braucht, aber das Ergebnis siehst du ja hier...
(natürlich bekommt man das auch anders "irgendwie hin", aber "sauber" ist eben anders)

ich habe u.a. einen Asrock DeskMini X300 mit exakt dem gleichen Realtek Chip und der wird sofort bei der Installation gefunden.
die Altlasten von deinem bisherigen Ethernet Chip blockieren offensichtlich die Installation der Treiber für den neuen.

redjack1000 schrieb:
Sonst gibt es keine unbekannten Geräte?
Außer ->
Anhang anzeigen 1350527
Cu
redjack
Nein, habe das Windows heute neu installiert. Es sind noch einige Serial bus Controller installiert. Ich weiß nicht wofür die sind, so gut kenne ich mich dann nicht aus. Aber an Peripherie Geräten und Hardware ist alles normal

kossi schrieb:
Außerhalb vom Gehäuse testen kann ich machen. wäre sehr viel Arbeit, es ist eine Wakü verbaut das würde sicherlich viele Stunden dauern. So peinich das ist, es ist gar keine IO Blende verbaut. Die hat nicht exakt in mein case gepasst.
Dann probier erstmal was anderes, war nur ein Hinweis meineseiner.

Mickey Mouse schrieb:
wenn du das Mainboard wechselst, dann solltest du Windows neu installieren!
klar, es gibt immer wieder Leute die sagen, dass man das nicht braucht, aber das Ergebnis siehst du ja hier...
(natürlich bekommt man das auch anders "irgendwie hin", aber "sauber" ist eben anders)

ich habe u.a. einen Asrock DeskMini X300 mit exakt dem gleichen Realtek Chip und der wird sofort bei der Installation gefunden.
die Altlasten von deinem bisherigen Ethernet Chip blockieren offensichtlich die Installation der Treiber für den neuen.
Das windows ist neu installiert, mache ich immer wenn ich hardware tausche

kossi schrieb:
Nein, habe das Windows heute neu installiert.
Ok wenn im UEFi nichts ist um die Karte zu aktivieren, im Gerätemanager nicht mal ein unbekanntes Gerät erscheint, kann man von einem defekt ausgehen.

Cu
redjack

Bevor du gross an der Hardware rumwerkelst hol dir doch ein live linux wie https://puppylinux-woof-ce.github.io/

und mach da dann z.b. ein "lspci" dann sieht man ja denke ich sehr eindeutig ist es ein treiber oder ein bios / hw problem.

Unabhängig von Treibern und Co sollte das Device gelistet sein

das sieht z.b. so aus

1682273789012.png

cloudman schrieb:
Naja meine Frage war nicht Advanced Onboard devices sondern untter Advanced AMD PBS
Okay, Die einstellung scheint im Bios auch zu fehlen da sind nur PCI einstellungen und eine PM L1 SS einstellung die ich nicht kenne
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Bevor du gross an der Hardware rumwerkelst hol dir doch ein live linux wie https://puppylinux-woof-ce.github.io/

und mach da dann z.b. ein "lspci" dann sieht man ja denke ich sehr eindeutig ist es ein treiber oder ein bios / hw problem.
Ich hab noch nie Linus benutzt, da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, bevor ich mich da reinfuchse kaufe ich denke ich ein neues Mainboard

Zurück
Oben