Probeme mit Ethernet Adapter

kossi schrieb:
Das windows ist neu installiert, mache ich immer wenn ich hardware tausche
ok, dann habe ich den Hinweis auf "neues Bootmedium" falsch verstanden.

ich habe dem DeskMini "natürlich" ein Win11 spendiert, kann sein, dass Win10 da nicht mehr richtig aktualisiert wird und noch Nachhilfe braucht.

das wäre jetzt ein sehr seltener und merkwürdiger Hardware Defekt.
hinten an der Buchse kann man vielleicht die Phy beschädigen (auch wenn das schon "schwierig" ist) aber dann sollte der eigentliche PCI Chip ja noch "sichtbar" sein.
also müsste der genau so kaputt sein, dass er einerseits nicht erkannt wird, andererseits aber auch nicht den PCI Bus stört.

ich kenne kein BIOS, bei dem man den Ethernet Chip abschalten kann. Man kann PXE Boot usw. einstellen und ob das UEFI das LAN aktiviert, das ist aber kein an/ausschalten.

ach ja, hast du den PC mal länger (mehrere Minuten) komplett vom Strom getrennt?
ich hatte es schonmal, dass sich der Ethernet Chip so weggehängt hat, dass selbst ein aus/an (mit <5s dazwischen aber "richtig" Stecker gezogen) nicht gereicht hat und er immer noch nicht funktionierte. Erst nach langem Strom weg war er auf einmal wieder da...

Lass dir die Hardware-ID anzeigen von dem unbekannten Gerät und google danach.
Vllt zeigt dir Windows auch nur Quatsch an und das ist der verlorene Port^^

Hast du ALLE Treiber von der Website geladen? Oder noch einfacher alles von der DVD installiert? Außer dem Werbemüll wie Antivirensoftware und Browser.
kossi schrieb:
So peinich das ist, es ist gar keine IO Blende verbaut. Die hat nicht exakt in mein case gepasst.
Da muss man manchmal mit etwas Druck arbeiten bzw mal gegenhauen..^^

Du musst dich da nicht reinfuchsen - du wirfst das auf nen usb stick steckst den rein und bootest davon - das wars :D

Mehrere Minuten vom Strom hatte ich ihn. Das mit Linus kann ich gerne noch teste. Ist vielleicht etwas für morgen. Das unbekannte gerät macht mich auch stutzig. Die ID lässt sich nicht googlen, aber es zeigt an dass dafür treiber fehlen. Über den Gerätemanager kann ich die leider nicht installieren und manuell weiß ich ja nochnichtmal was das für ein teil ist

Seltsam laut Handbuch sollte im UEFI diese Option zu finden sein
1682278807661.png

Krass, also ich verstehe gerade garnichts mehr bin ich im richtigen Bios bei mir sind da viel weniger einstellungen

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 175
Entweder bist du nicht im erweiterten Modus oder es sind nicht dieselben Boards.
Im oberen Screenshot steht ja auch nihts von NVMe, aber es wird Windows 7 erwähnt, was sich ja auch gar nicht mehr so einfach installieren lässt, falls das überhaupt nocht geht.

Aber ich zitiere mich einfach nochmals selbst:
Cardhu schrieb:
Hast du ALLE Treiber von der Website geladen? Oder noch einfacher alles von der DVD installiert? Außer dem Werbemüll wie Antivirensoftware und Browser.

Von welcher UEFI Version auf welche hast Du aktualisiert?

Ich denke es sind dieselben Boards vielleicht aber verschiedene Bios Versionen. Ich hab alle Treiber von der Website geladen nur Grafiktreiber fehlen noch aber daran wird es wohl kaum liegen. Ich habe keine Hanung warum bei mir die einstellungen fehlen

cbtaste420 schrieb:
Von welcher UEFI Version auf welche hast Du aktualisiert?
Ich habe zunächst die neueste also5.70 draufgeladen und dann 5.30. Ursprünglich war glaube ich 3.40 drauf

Nochmal die 5.70 flashen könnte vielleicht helfen. Evtl. muss vorher ein Downgrade durchgeführt werden.

cloudman schrieb:
Vielleicht nicht mehr aktuell - ich habe das Board nicht selbst.
kossi schrieb:
Ich habe keine Hanung warum bei mir die einstellungen fehlen
In der Anleitung sind einfache alte BIOS Bilder abgedruckt. Erklärung siehe oben.
Ist auch keine Seltenheit, dass das gemacht wird und wurde.
Such dir ein Youtubevideo, da siehst du dann was es wirklich gibt an Einstellungen:
1682281957671.png

19:49

kossi schrieb:
Das Bios habe ich mit einem ryzen5 2600x auf die neueste Version geflashed damit der 3600 läuft
ASRock empfiehlt ausdrücklich kein Bios Update mit Pinnacle Ridge (dein 2600x)
auf die aktuellen BIOS Versionen.
Würde dir auch nicht empfehlen ne Beta Version zu nehmen.
Mach ein BIOS Update (downgrade) auf Version 5.30 mit der neuen CPU.
Mach zuvor ein Bios-Reset (CmosClear) mit überbrücken der erforderlichen PINs auf dem Mainboard.
Ergänzung ()

kossi schrieb:
okay, ich flash auf 4.6 und dann zurück auf 5.7
Version 5.7 bringt die gar nichts mit deiner Matisse CPU,
oder hast du auch eine Nvidia RTX 4000 Series Grafikkarte.
Man sollte schon die Hinweis zu den Bios Updates lesen,
sind doch unübersehbar in dem leuchtenden gelb.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Ich habe nicht gewusst dass man das mit dem 2600x nicht machen kann, hätte ich nicht erwartet. Habe es zurück auf 5.3 gedowngradet und vorher cmos gecleared. On Board Lan ist tatsächlich einfach im Bios aufgeploppt und auch an. Ethernet aber immernoch tot und auch kein Ethernet Realtek Adapter im Gerätemanager. ässt sich auch nach wie vor nicht installieren. IVielleicht ist echt was kaputt

kossi schrieb:
Okay, Ich habe nicht gewusst dass man das mit dem 2600x nicht machen kann, hätte ich nicht erwartet.
Kann man schon, wird nur nicht empfohlen für Pinnacle Ridge CPUs,
aber für ein CPU Upgrade zu machen sollte das schon ok sein.
Darum mit der neues CPU dann CmosClear machen oder BIOS nochmals flashen.
Ergänzung ()

kossi schrieb:
IVielleicht ist echt was kaputt
Wir hatten das schon mal hier erinnere ich mich, weiß aber nicht mehr wie das ausging
und es gibt auch reichlich Infos im Netz bezüglich der Meldung.
Aber wende dich mal an ASRock, mal sehen was die meinen.

Okay, Vielen Dank für die Hilfe von euch allen, ich werde mich hier melden wenn ich was rausfinde oder Asrock was sinnvolles weiß. Ich denke aber es läuft darauf hinaus dass ich nen neues Mainboard kaufen werde am besten gleich mit passendem Bios. Komisches Gefühl dass eigentlich alles läuft und irgendein Treiber oder eine Einstellung zickt
Schönen Wochenstart wünsche ich noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Findet mal raus was das andere, unbekannte Gerät im Gerätemanager ist,
evtl. ist das irgendwo mit dem Onboard Realtek Lan verknüpft.
Ergänzung ()

kossi schrieb:
läuft darauf hinaus dass ich nen neues Mainboard kaufen werde
Oder eine Netzwerk Adapter Karte für ein paar Euro.

Eine abschließende Frage noch, wenn ich einen Ethernet auf usb c adapter anschließe umgeht dass die Ethernet treiber oder hab ich da dasselbe Problem. Netzwerkkarte bekomm ich in meinen Build nichtmehr rein ist alles mit einer Wakü zugebaut
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Findet mal raus was das andere, unbekannte Gerät im Gerätemanager ist,
evtl. ist das irgendwo mit dem Onboard Realtek Lan verknüpft.
Ergänzung ()

Oder eine Netzwerk Adapter Karte für ein paar Euro.
Das habe ich mittlerweile gelöst, war ein problem mit den chipset drivern hatte nichts mit dem ethernet direkt zu tun und läuft jetzt

Zurück
Oben