Mickey Mouse
Fleet Admiral
ok, dann habe ich den Hinweis auf "neues Bootmedium" falsch verstanden.kossi schrieb:Das windows ist neu installiert, mache ich immer wenn ich hardware tausche
ich habe dem DeskMini "natürlich" ein Win11 spendiert, kann sein, dass Win10 da nicht mehr richtig aktualisiert wird und noch Nachhilfe braucht.
das wäre jetzt ein sehr seltener und merkwürdiger Hardware Defekt.
hinten an der Buchse kann man vielleicht die Phy beschädigen (auch wenn das schon "schwierig" ist) aber dann sollte der eigentliche PCI Chip ja noch "sichtbar" sein.
also müsste der genau so kaputt sein, dass er einerseits nicht erkannt wird, andererseits aber auch nicht den PCI Bus stört.
ich kenne kein BIOS, bei dem man den Ethernet Chip abschalten kann. Man kann PXE Boot usw. einstellen und ob das UEFI das LAN aktiviert, das ist aber kein an/ausschalten.
ach ja, hast du den PC mal länger (mehrere Minuten) komplett vom Strom getrennt?
ich hatte es schonmal, dass sich der Ethernet Chip so weggehängt hat, dass selbst ein aus/an (mit <5s dazwischen aber "richtig" Stecker gezogen) nicht gereicht hat und er immer noch nicht funktionierte. Erst nach langem Strom weg war er auf einmal wieder da...