Problem - AMD Phenom II x4 955 - Übertakten.

Scr!pt0

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Forum, und im richtigen Subforum, dafür ;)

Also.
Ich habe einen AMD Phenom II x4 955 (Black Edition - aber das ist ja beim übertakten egal).
Außerdem habe ich ein Asrock 870 Extreme 3 - Mainboard.
Ich habe gestern meine CPU mit den Einstellungen des BIOs' durch erhöhen des Multiplikators auf 3,6 übertaktet (von 3,4 - lol.).
Da ich jedoch eine Wasserkühlung habe, wollte ich natürlich mehr rauskitzeln.
Grade habe ich den Sprung auf 4,2 gemacht - jedoch fangen die Probleme auf dem Desktop an - und enden dank eines Bluescreens auch schon da.
Mein USB-Stick wird als nicht eingesteckt angezeigt - und ein Bluescreen beendet das Vergnügen schon regelmäßig nach 20 Sekunden.
Ich bin nun auf 3,8 zurückgegangen - da läuft alles, meine CPU ist bei 100% Last bei 36°.
Jedoch kommt es vor, dass manche Bilddateien, wie zB unten das Starticon bei Mouseover sehr verzehrt aussehen.
Ich habe einen Freund gefragt - der meinte, ich solle die Spannung des RAMs um 0.1V erhöhen.
Meine vCore liegt bei den originalen 1.4 Volt.

Ich hoffe, das reicht an nötigen Informationen - damit mir wer helfen kann.
Ich mache btw grade einen Stabilitätstest mit AMD Overdrive @ 3.8Ghz.

MFG

Tja, das er dir bei 4,2 Ghz und 1,4 Volt abschmiert ist klar. Der braucht mehr Spannung. Probiers mal mit 1,45 Volt

vCore erhöhen dann dürfte es klappen

mal abgesehen davon das das hier das Falsche Unterforum ist ,..... der Tip von D3admau5 ist Murks.

Nicht einfach sinnlos an der Spannungsschraube drehen. 4,2 Ghz erreichen nur die wenigsten PII 955, und bevor du weiter übertaktest solltest du erst einmal diverse FAQ und Anleitungen durchlesen und verstehen.

Spannung wird bei über 4 Ghz mind. 1,45V betragen müssen.
Meist jedoch um die 1,5V

Aber in dieser Region sollte man dann schon wissen was man tut. Dass das bei dir der FAll ist bzweifle ich jetzt mal, da jemand mit Erfahrung wüßte, dass man mit Standardspannung beim 955 nicht mal eben auf 4,2 Ghz kommt...

Bei 4,2GHz brauchen die meisten Phenoms schon so 1,5-1,55V.
Der X6 vom Kumpel braucht bei 4GHz schun 1,5xx.
Erhöhe mal die spannung schritt für schritt biss ehr stabiel läuft.
Und die Temps im auge behalten - was bei einer Wakü ab kein prob sein sollte.
Und teste mit Prime ob er stabiel läuft.

MfG der Master

viel zu wenig spannung damit ist es kar das er abkackt wenn du die spannug erhöhst sollte das passen bekomme meine ja auch locker auf 4ghz und hab nur luftkühlung

Schließe mich den Vorrednern an und ergänze: Ram Spannung kannst Du normal lassen, übertaktest ja über den Multi, da bleiben die Ram Timings normal

Also,
danke erstmal an alle.
Ich werde mich gleich mal stückchenweise vorwagen.
Aber der Stabilitätstest @ 3.8 läuft noch, erstmal gucken, was der noch zu meckern hat :-)

@ verbali:
Tut mir leid, hab aber schon in meinem Ausgangspost geschrieben, dass ich mir nicht sicher sei, ob ich im richtigen Forum bin. Und da dass mein erster Post hier war, kannst du ruhig etwas rücksiucht nehmen ;)
UNd welcher Tipp soll denn sonst der richtige sein, wenn es nicht der ist, den hier schon 5 Leute vorgeschlagen haben? (Danke btw an die!).

MfG

die Sache mit der Spannung lässt sich nicht so genau definieren, das ist von Modell zu Modell ganz anders.
Mein x4 955 BE braucht für 3,8 ghz sagenhafte 1,53215V vcore.
höher lässt sich die CPU gar nicht stabil takten, egal mit welcher Spannung und mit welcher Kühlung.
Es kommt also immer auf dein persöhnliches glück an ;)

Das du dir das übertakten aneignen, anlesen und verstehen sollst. wenn du nach den Tipps hier mal eben 1,55 V auf deine CPU Knallst kannst du die uU auch mal den PC zerschiessen.

Man macht auch keine Sprünge von 3,6 auf 4,2 Ghz.

Wie gesagt, FAQ lesen, evtl mehrere aus verschiedenen Foren, damit du verstehst was was ist, und was welche Auswirkungen worauf hat.

Und es gibt hier ein Unterforum das heißt
Mainboards und CPUs: Overclocking und Undervolting

Und da gibt es einen Thread der heißt
[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

mal davon abgesehen, dass ich dir auch nichts anderes sagen kann, als dass ich mich den vorrednern anschliesse:

Scr!pt0 schrieb:
Black Edition - aber das ist ja beim übertakten egal
das gegenteil ist der fall

Scr!pt0 schrieb:
durch erhöhen des Multiplikators auf 3,6 übertaktet (von 3,4 - lol.).

hat der 955 nicht 3,2?

mfg

Morhaith: Das meinte ich ja, die Black Edition hat boxxed 3,4Ghz ;)

Und wieso hatte ich dann im BIOs 3,4 & im AMD Overdrive auch, ohne etwas zu verändern?
Im Windows Systemdingens steht aber 3,2.
Komisch, lol.
Egal.
Also ich für meinen Teil habe gedacht, es würde wirklich nur auf die Temperaturen ankommen, dass da noch eine Spannung mitspielt, wusste ich garnicht.
Ich hab mir ein paar Beiträge durchgelesen, in denen steht, sie würden ihre CPUs bei ~ 1,35 etc betreiben - wieso hat meine dann standartmäßig 1,4?
Und wie weit kann ich jetzt mit der Spannung gehen (in kleinen Schritten), damit die CPU stabil auf 4Ghz läuft und den 24/7 Betrieb aushält?
Bitte konstruktives - die Anleitungen lese ich mir heute abend im Bett durch - aber bis dahin würd ich gerne schon übertaktet haben ;)

übertakte mal in kleineren Schritten
und sei dir auch der Möglichkeit bewußt, dass dein 955 die 4,2 GHz, egal welche Spannung, vielleicht überhaupt nicht schafft

rumbalotte: 4 reichen vollkommen :)
Ergänzung ()

So.
Bin im BIOs gewesen.
Da stand btw folgendes:
PROCESSOR MAXIMUM FREQUENCY x31.5 5482 MHZ
NORTH BRIDGE MAXIMUM FREQUENCY x31 1075 MHZ
PROCESSOR MAXIMUM VOLTAGE 1.5500V

Nja egal.
Habe jetzt auf 4.0 gestellt - und vCore auf 1.4125 höhergestellt - der kleinste Schritt halt.
Ich mach nochmal Systemcheck, und achte dabei auf die Temps.
Aber gibt es kein Analyseprogramm, das mir sagt, ob die Spannung zu hoch oder niedrig ist?

MfG

also mal zum grundsätzlichen.... prinzipiell kannst du die spannung beliebig anheben... das problem was halt auftritt, ist dass die hitzeentwicklung sehr stark zunimmt, und der stromverbrauch ebenso rasant steigt... da hast dann schnell 30-40 watt mehr, nur um 100mhz höher zu kommen... das steht in keinem verhältnis...

die spannung ist grundsätzlich solange okay, solang man das ganze weggekühlt bekommt... evtl. sollte man sich nochmal den wikipedia artikel zu elektromigration angucken, das wird nämlich bei sehr hohen spannungen interessant....

zu der standard spannung: es gibt keine wirkliche standard spannung beim phenomII... amd legt lediglich fest: "die betriebsspannung des prozessors liegt zwischen x und y.... innerhalb dieser reichweite kann der mainboard hersteller selber entscheiden, wie viel saft er auf den prozessor gibt.. die meisten verwenden eine spannung zwischen 1,35 und 1,40 .... mein board versorgt meinen 965be standard mäßig mit 1,45v, was mir persönlich zu hoch ist.... hab halt auf 1,2v runtergevolted und freu mich über die temperaturen und längere lebensdauer

Du solltest dich wirklich mal durch einen OC Bericht durchlesen.
Es gibt nämlich mehr Dinge zu beachten als nur mal die Vcore anzuheben. Gegebenfalls musst du sogar die Spannung für die NB in der CPU, nicht die Northbridge auf dem Board, anpassen. ZB musste ich für meinen X3 445 der als Phenom II X4 läuft bei 3700MHz die Spannung für die NB in der CPU erhöhen. Sonst hätte ich auch 1,5V einstellen können ohne das System stabil zu bekommen.

Zurück
Oben