[PROBLEM] AMD Radeon HD 7970M

So_ony

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
104
[PROBLEM] AMD Radeon HD 7970M Lüfter

Hey Leute,

und zwar habe ich ein Problem. Mein Notebook von XMG P502 mit der AMD Radeon HD 7970 und i7 3740QM habe ich folgendes beobachtet. Sobald die Grafikkarte mal in fahrt kommt und hinten auch heiße Luft rausbläst ist alles in Ordnung aber sobald ich wieder nur surfe und die Grafikkarte eigentlich nicht mehr benötigt wird, dreht der Lüfterkühler der Radeon trotzdem weiter und schaltet sich nicht ab. Es kommt nur kalte luft raus also muss sie ja nicht mehr gekühlt werden. Wieso schaltet sich der Lüfter nicht ab?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal das der Lüfter auch für das Klima im Laptop verantwortlich ist.
Und da es wohl drinnen warm ist wird er auch nicht so schnell ausgehen.
 
nein denke ich nicht da zwei lüfter drinnen sind und der für den Prozessor dreht und kühlt und geht dann auch wieder aus. aber der von der Graka dreht ständig und die Luft die rauskommt ist wirklich kalt
 
Ist das auch der Fall, wenn du das System mal ne Stunde ruhen lässt?
 
Ich denke mit Spekulationen kommen wir hier nicht weit. Stelle bitte handfeste Werte zur Verfügung...

>>GPU-Z<<

>>Core Temp<<

damit solltest du Grafikkartentemperatur und Temperatur der CPU auslesen können...

Ich vermute aber, hier könnte nur mehr der Hersteller helfen. Besteht das Problem erst seit "kurzem"?
 
GPU-Z bleibt bei mir beim "Ladebildschirm" stehen und läuft irgendwie nicht weiter. Ich hab windows 8 pro 64bit drauf bei dem anderen siehst du ja die Temperaturen Unbenannt.jpg
 
CPU sieht gut aus :)

aber das Wesentliche fehlt ...
 
das komische ist, sobald ich nur in den Standby fahre und wieder anmache ist der Lüfter sofort wieder ruhig
 
Uff scheint nen Fehler seitens XMG zu sein. Ich habe leider noch keine Erfahrungen machen dürfen...
Wende dich doch einfach morgen an den Hersteller - du müsstest die Gewährleistung auf deiner Seite haben ;)
 
manuelle lüfterkurve erstellen mit msi afterburn ghet das auch mit Mobil karten? wenn ja mach das..
 
bios update gemacht ? koennte echt ein bug sein
 
habe jetzt mal die AMD_Catalyst_Enduro_9.01.exe installiert und folgendes festgestellt. GPU-Z funktioniert und zeigt mir die Temps der Radeon an solange der Lüfter der Radeon sich auch automatisch abstellt. Sobald ich GPU-Z sfchließe und der Lüfter der Radeon kühlt hört dieser auch nicht mehr auf zu kühlen und GPU-Z hängt auch wieder am Ladebildschirm fest. Irgendwie spinnen die sensoren der Graka hab ich so das Gefühl. Kann da etwas defekt sein oder ist das einfach nur ein Softwareproblem?
 
@So_ony Ich hatte das Problem auch einige Zeit, hab aber dann in der Registry unter HKEY_LOCAL_Machine\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11 CE-BFC1-08002BE10318} bei allen Ordnern also 0000, 0001, 0002, 0003,.... alle Schlüssel die iwas mit EnableUlps (also alles die das im Namen haben), den Wert auf 0 gesetzt. Dadurch ist ULPS = Ultra Low Power Saving deaktiviert und die 7970m taktet nur stark runter, wird aber nicht ganz ausgeschalten. Dann werden auch die Temp.fühler nicht mit ausgeschalten und der Lüfter dreht ganz runter (Weil er jetzt weis, das die Temp. niedrig genug ist).


PS: Ich weiß des kommt sehr spät vllt. hast du ja schon ne Lösung. Ist für alle Anderen die dieses Problem auch noch nervt. :)
 
Zurück
Oben