Problem bei Windows 8 Installation (amdsbs.sys)

TJ90

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
27
Guten Tag zusammen,

ich habe mir letzte Woche über meine Uni eine Lizenz von Windows 8 Pro besorgt. Zudem habe ich mir für meinen PC eine neue SSD gekauft (Samsung 830), auf welcher ich Windows 8 parallel zu Windows 7, welches auf einer kleineren 60GB SSD läuft, installieren.
Mein PC ist ein Komplettsystem von ACER (Predator G3120).
Um Win8 auf der anderen Partition zu installieren habe ich mir eine bottfähige DVD sowie einen bottfähigen USB-Stick mit Windows Image gemacht.

Beim Starten des Setups kommt es häufig zu abstürzen (Bluescreen "Your PC ran into a problem....). Wenn dieser nicht kommt, komme ich mittlerweile bis zum Start der Installation (Fenster nach Auswahl der Partition). Allerdings kommt es hier immer zu der Fehlermeldung (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (amdsbs.sys).
Ich habe die Installation jetzt mind. 20 Mal versucht und schon einige Fehler behoben. Einen euen AHCI Treiber habe ich bei Acer aber nicht gefunden.

Das Mainboard ist so ein Acer Ding, was überall nur Predator G3120 heißt.
Prozessor AMD FX 8120
Grafik: nVidia GTX 560 TI
RAM: 12 GB
1x SSD 60GB, 1x SSD 256GB (Samsung), 1x HDD 1,5TB

Es wäre super, wenn hier irgendjemand eine Idee hat. Ich habe jetzt schon seit Donnerstag mind. 20 Stunden getüftelt und gesucht, und verzweifle langsam.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Aber das 7 läuft?

Sieht mir nach defektem RAM aus.
 
Als erstes, Frage zum BIOS:
Hast du schon auf die aktuellste BIOS Version : P01.A4 vom 8.8.2012 geflasht ?

http://support.acer.com/product/default.aspx?modelId=4110

Der Predator befindet sich leider nicht auf der deutschen Supportseite von Acer, sondern nur bei acer.com !
EDIT : Doch : Schwer zu finden, aber die BIOS Versionen sind identisch. Die deutsche Supportseite kann jedoch nicht verlinkt werden. Zu finden unter Desktop > Predator

Auch den Upgradeassistenten von Windows 8 mal auf Windows 7 ausgeführt ?
Was sagt der ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Win7 läuft normal und stabil.

Das mit dem BIOS flashen wollte ich eigentlich ungern machen, da ich da keine Erfahrungen habe. Aber muss es dann mal versuchen.

Wenn ich das Upgrade auf Win 7 machen will, habe ich das Problem, dass ich 20 GB frei räumen muss und die auf der 60GB SSD nicht habe. Da waren von Beginn an nur ca 15GB frei, als nur Win7 drauf war. Deshalb habe ich mir auch die neue SSD angeschafft.

Also mit ein bisschen Hilfestellung würde ich mich dann an das BIOS Update rangeben, obwohl ich respekt davor habe.
 
An deiner Stelle würde ich als erstes mal den Upgradeassistenten auf Windows 7 ausführen.
Was dabei herauskommt, kannst du hier posten.

Schau mal nach, welche BIOS Version aktuell auf deinem Predator läuft ! Steht meist am oberen Rand des Bildschirmes, wenn der PC gestartet wird. Sollte der BIOS Lauf zu schnell sein, um das Bild zu sehen, drücke gleich bei Einschalten auf die Pause Taste. Dies stopt den BIOS Lauf. Ein weiterer druck auf die Pausetaste und es geht weiter.

Dann würde ich Windows 8 getrennt von Windows 7 installieren, und das Booten mit dem BIOS BOOT MENÜ wahrnehmen, für welches System gestartet werden soll. So bleiben beide Systeme voneinander unabhängig.

Getrennte Installation :
> Windows 7 Platte und alle weiteren Platten abklemmen.
> (für) Windows 8 Platte anklemmen (am ersten SATA PORT ! Kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein) und Windows 8 auf dieser installieren
> Ist die Installation abgeschlossen und das System läuft, alle anderen Platten wieder anklemmen.

> Welches Betriebssystem auf welcher Platte nun am häufigsten benutzt wird, dessen Platte wird im BIOS fest als Bootdevice # 1 eingetragen. Dieses startet dann immer automatisch.
> Will man nun das andere Betriebssystem starten, drückt man beim PC Start die F Taste für das BIOS BOOT MENÜ (welche F-Taste steht meist unten im BIOS POST Bildschirm) und wählt dessen Platte für den Start aus.

7 und 8 miteinander verschmelzen: (wird nicht empfohlen)
Wenn du das nicht willst, und beide miteinander verschmelzen willst, sollte die Windows 8 Platte an den ersten SATA PORT angeklemmt werden und die Windows 7 Platte an den zweiten SATA PORT.

Dann die > Installation für Windows 8 starten ...

Sollte es dann noch zu Problemen kommen, poste hier ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es schon probiert, indem ich die Win7 Platte abgeklemmt hatte. das ging nicht. Gleicher Fehler. Jetzt habe ich die 256 SSD an den ersten Port geklemmt, gleiches Problem. Jetzt versuch ich mal das mit dem UpgradeAssistenten.

Update:
Der Assistent sagt, es müssen 5 Apps überprüft werden.
- App für DVD Wiedergabe
- Sidebar Gadgets
- Der sichere Start wird von meinem System nicht unterstützt und kann bei Win8 nicht genutzt werden
- iTunes da steht autorisierte PCs entfernen
- Windows Live Essentials - Update verfügbar


Was mich aber auch wundert, ist das bei dem Setup mind. jedes zweite mal ein BlueScreen kommt your PC ran into a problem... der kommt nämlich häufig auch vor dem Start der eigentlichen Installation.


Das BIOS ist noch das P01.A3.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit dem sicheren Start ist klar, weil du kein UEFI System hast.
Das mit den übrigen Programmen hat erst mal nichts mit der Kompatiblität zu tun.

Ist die Samsung SSD fabrikneu oder wurden darauf schon mal Partitionen eingerichtet ?

Welches Windows 8 Pro soll installiert werden ? 32 oder 64 bit ?

EDIT : Das BIOS sollte aktualisiert werden.
Lade dir das BIOS von der oben verlinkten Seite herunter. Entpacke die ZIP Datei und schau in den Inhalt des Ordners . Darin befindet sich eine readme.doc zur Ausführung des Updates. Leider geht das Flashen nur über DOS oder Windows. Ein DOS System hat man heute so gut wie nicht mehr, also muss das BIOS bei diesem ACER leider direkt über Windows geflasht werden. Die Beschreibung ist leider in Englisch aber eigentlich wegen der Bebilderung gut zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD habe ich neu bei so einer Aktion letzte Woche bei einem großen uns allen bekannten Online Großhändler geauft.
Partionen habe ich da schon Testweise drauf eingerichtet. Im Moment ist da eine von knapp 200GB und der Rest ist nicht zugewiesen. Aber die kann ich ja jederzeit wieder formatieren.
Das Windows 8 ist 64Bit.
 
Klemme die Windows 7 Platte an den zweiten SATA PORT und die Samsung SSD an den ersten SATA PORT an und starte Windows 7. Sollte Windows 7 jetzt nicht starten (wäre aber korrekt), starte die Windows 7 Platte über das BIOS BOOT MENÜ direkt.

Mache die Samsung in Windows 7 platt > über die Datenträgerverwaltung. Alle Partitionen löschen. Und keine einrichten.

Führe dann erst den BIOS FLASH über Windows 7 durch, so wie es in der Beschreibung steht.

Nach dem BIOs Flash, ins BIOS gehen und die STANDARD DEFAULTS laden.
Anschließend im BIOS wieder alle Einstellungen anpassen. Insbesondere zu AHCI/SATA.
Schau im BIOS außerdem nach, welche Einträge es unter dem Menü > Boot gibt. Versteckt sich dort evtl. der ACER BOOTLOADER ? Name evtl. D2D ? Der müßte dann deaktiviert werden.

Wenn du irgendwas nicht verstehst , frage danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gerade genauso. Win 7 läuft die Platte ist am zweiten SATA PORT und die Samsung ist formatiert, der ganze Speicher ist nicht zugewiesen und die Platte ist am ersten SATA PORT.
Jetzt gebe ich mich dann mal so allmählich an den BIOS flash.
 
Die Samsung nicht formatieren sondern die Partitionen ganz löschen !
OK , scheinbar hast du dich nur etwas verkehrt ausgedrückt mit Formatieren. Der Speicher muss nicht zugewiesen sein, das ist korrekt.

Speichere am besten die Heruntergeladene BIOS ZIP Datei entpackt auf einem USB Stick, damit der Weg zur BIOS Datei über den COMMAND PROMPT nicht zu weit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab mich da falsch ausgedrückt.

In der anleitung steht jetzt aber ich soll wflsh2m.bat bzw wflash2m eingeben. Das nimmt er nicht, weil die Datei wflash64 heißt. Dann muss ich wohl das eingeben oder?
 
Also du hast das Bios geladen. Dann entpacken. In dem entpackten Ordner einfach den Windows Tool Ordner auswählen und dann auf die afuwin Datei exe gehen. Dabei als Administrator ausführen. Das FlashTool startet automatisch dann. Warten, dann macht er einen Neustart und fertig
 
@versus010919761 hat Recht. Einfach die Datei im Ordner WinTool/64 = WFlash64.BAT als ADMINISTRATOR starten oder direkt die .exe = afuwinx64.exe

Rechtsklick auf afuwinx64.exe und als Administrator starten.

Nach dem Flash den Ausführungen von #9 folgen.
Schildkröte09 schrieb:
Nach dem BIOs Flash, ins BIOS gehen und die STANDARD DEFAULTS laden.
Anschließend im BIOS wieder alle Einstellungen anpassen. Insbesondere zu AHCI/SATA.
Schau im BIOS außerdem nach, welche Einträge es unter dem Menü > Boot gibt. Versteckt sich dort evtl. der ACER BOOTLOADER ? Name evtl. D2D ? Der müßte dann deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag zwar jetzt ein wenig dämlich klingen, aber was muss ich denn drücken, wenn ich diese afuwinx64.exe ausführe. da gibt es massenhaft optionen.


Edit:Wenn ich mich da einfach so durchklicke passiert gar nichts. Und wenn ich die Batch ausführe, schließt die direkt.
 
Hatte ich doch geschrieben : Rechtsklick darauf und "als Administrator ausführen" auswählen.

Sollte es nicht gehen, muss die afuwinx64.exe über den COMMAND PROMPT (Eingabeaufforderung) ausgeführt werden. Hierbei muss aber der COMMAND PROMPT als Administrator ausgeführt werden.
Die Eingabeaufforderung (COMMAND PROMPT) befindet sich im Zubehör > System Ordner. Rechtsklick auf Eingabeaufforderung und ausführen als Administrator auswählen.

Dann über den COMMAND PROMPT in das Verzeichnis wechseln in welchem die afuwinx64.exe liegt.
Dann einfach : afuwinx64.exe eingeben und warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , dann kommt so ein Kommandofenster mit lauter optionen. Darunter steht mit beliebiger Taste weiter. Dann kommen mehr optionen und dann wieder mit beliebiger Taste weiter. Dann wars das und nix passiert. Also muss ich da ja was bestimmtes eingeben. Aber ich habe da gar keine erfahrungen und kann mit den sperrlichen englischen Angaben in den Fenster nicht viel anfangen.
 
Was du im Kommandofenster eingeben musst, ist der Pfad zu deiner Datei oben.
Deshalb hatte ich geschrieben, den entpackten Ordner am besten auf einem Stick zu speichern.

Beispiel: Wäre F: der Laufwerksbuchstabe von deinem Stick, und das Verzeichnis, in diesem du die Dateien entpackt hast hieße benannt : BIOS , wird dann eingegeben:
Code:
f:
cd BIOS
cd wintool
cd 64
afuwinx64.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
D ist bei mir Verfication test of given ROM file without flashing BIOS.
es kann sein, dass ich blind bin, aber flash BIOS steht da irgendwie nicht.


EDIT: Habe das jetzt wie in der Anleitung gemacht nur das ich den richtigen Namen der Batch eingegeben habe. Hat jetzt auch funktioniert. BIOS ist aktuell.
Ist es normal, dass der die Bootreihenfolge dann auf 1st Boot von CD/DVD stellt?

Versuche jetzt noch mal die Win8 Installation.

Habe jetzt ins BIOS geguckt, aber ich glaube nicht, dass ich da viel geändert habe. Wenn ich die Installation jetzt starte, habe ich woieder das Problem, was ich schon vor Tagen hatte, dass an jeder auswählbaren Partition steht, dass es nicht möglich ist auf dieser zu installieren.





Update:

Danke euch beiden für die Hilfe, denn jetzt habe ich das BIOS wenigstens aktuell.

Aber bei der Installation bin ich jetzt wieder da, wo ich die letzten Tage war, dass das Setup mit BlueScreen abbricht. sobald ich eine Partition auswähle und auf weiter gehe. Wie die Partitionen formatiert sind und welche Festplatten angeschlossen sind hat hierauf keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben