Problem bei Windows 8 Installation (amdsbs.sys)

Wo soll denn das FLASH BIOS stehen ? Quark.

In welchem Verzeichnis befindet sich auf deinem PC der entpackte Ordner der BIOS ZIP Datei ? Gib uns mal den kompletten Pfad dahin bekannt.

@Schildkröte09: Das was du geschrieben hast verstehe ich sogar mal auf anhieb, aber irgendwie nimmt er bei mir den Befehl afuwinx64 oder afuwinx64.exe nicht. Aber was ich da auswählen muss weiß ich nach wie vor nicht. Für mich gibt das alles keinen Sinn, wobei ich sagen muss, dass ich 90% der Optionen nicht genau verstehe.

Jetzt klappts, dass ich das so öffnen kann. Habe eben wohl als Admin öffnen vergessen.

Gib uns den Pfad zu deiner Datei bekannt. Wo und welchem Ordner auf dem PC gespeichert ?
Weiteres im Anschluss.

Heißt der Ordner "BIOS_Acer_P01.A4_A_A" benenne ihn um in : bios.

Hast du ihn in "bios" umbenannt, kopiere den ganzen Ordner "bios" auf einen USB Stick.

Den Laufwerksbuchstaben von deinem USB Stick merken ... und hier mitteilen ...

Dann die Eingabeaufforderung als ADMINISTRATOR starten.

Zuletzt bearbeitet:
wähle D aus und warte danach bis es fertig ist. Habe im Internet mal geschaut.

Wie kann ich hier einen Screenshoot hochladen, ich bin wahrscheinlich nur blind, aber wenn ich d klicke passiert nichts. Würde mal gerne das hochladen, was ich da sehe.

versus halte dich doch bitte, bitte mal zurück. Das verunsichert nur.

@TJ90: Bitte befolge doch mal die Anweisungen in Post # 24

EDIT: Wie sieht es denn aus mittlerweile ? Hast du das BIOS flashen können ?
Ist im BIOS bei dir unter BOOT eine Option Namens "D2D" vorhanden, die du deaktiviert hast ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Steht nichts von in der "Read Me.doc" von ACER.
Schau in die Readme.doc. unter Windows System 64 >>>

Starte über die Eingabeaufforderung (gestartet als Administrator) doch mal die Bat Datei im Ordner "64".
Die heißt : WFlash64.BAT anstatt die .exe Datei.
Die sollte den Flash mit den nötigen Parametern starten.

Das komplette Kommando lautet : afuwinx64 ..\..\ROM\P01-A4.rom /p /b /n /r

Wenn du mit der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis 64 gewechselt bist, gibst du genauso wie es steht mit Leerzeichen hinter afuwinx64 und ..\ ein : ODER: du startest die .bat Datei durch Aufruf.
Du kannst dir das Kommando auch hier im Text raus kopieren (fett gedruckt) und im Eingabeaufforderungsfenster einfügen und mit Return abschließen ... vorrausgesetzt du befindest dich im Eingabefenster auch im Verzeichnis wintool\64.

afuwinx64 ..\..\ROM\P01-A4.rom /p /b /n /r

Das Kommando erklärt :

afuwinx64 ..\..\ROM\P01-A4.rom /p /b /n /r

die exe Datei "afuwinx64" wird aufgerufen, für welches die EXE zuerst eine Verzeichnisebene ..\ und dann noch eine Verzeichnisebene ..\ höher wechselt, anschließend ins Verzeichnis ROM (ROM\) wechselt und die neue BIOS Datei "P01-A4.rom" zum Flash verwendet, mit den Parametern /p /b /n /r

Wie mir in deinem Bild auffällt, wurde die Eingabeaufforderung >NICHT als Administrator gestartet (zu sehen im Fenster -- *** siehe Bild 1 der Windows 7 Eingabeaufforderung wie es aussehen muss).
Unter Windows 8 sieht es etwas anders aus, ist aber auch als Administrator gekennzeichnet. (siehe Bild 2).

Nochmal den Start als Administrator :
Die Eingabeaufforderung befindet sich unter Programme > Zubehör. Dann rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und ausführen als Administrator aus der Liste auswählen ...

dann sollte sich das Fenster der CMD so auftun, wie es in Bild 1 zu sehen ist.
Nun muss in der Eingabeaufforderung der komplette Pfad zum Ordner eingegeben werden.

1. X: (X steht für das Laufwerk, auf welchem der komplette Ordner im Hauptverzeichnis liegt, z.B. der Stick)
2. cd\BIOS_Acer_P01.A4_A_A\BIOS_Acer_P01.A4_Windows\WinTool\64 (wechselt ins Verzeichnis, indem die exe. Datei liegt)
3. afuwinx64 ..\..\ROM\P01-A4.rom /p /b /n /r (startet den BIOS FLASH)

UND: Was mir noch auffällt in deinem BILD: Du hast die ZIP Datei ja immer noch nicht entpackt.
Die ZIP Datei von ACER muss erst entpackt werden .... und dann den kompletten ENTPACKTEN Ordner "BIOS_Acer_P01.A4_A_A" auf den Stick kopieren.

So, und jetzt Gute Nacht. Viel Erfolg.

Viele Grüße

Anhänge

• bios-flash.png
    bios-flash.png
    69,8 KB · Aufrufe: 205
  • biosflash.png
    biosflash.png
    15,6 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
@versus010919761: Kommt noch eine Rückmeldung ? Oder nicht mehr ?

Viele Grüße

BIOS flashen hat geklappt. Tut mir leid, dass ich nichts gesagt habe, ich habe aus Versehen eine Rückmeldung im letzten Post auf Seite eins geschrieben. Habe das aber gerade erst gemerkt.

Aber die Installation klappt leider immer noch nicht. Es gibt immer entweder direkt einen BlueScreen, oder ich kann die Partition nicht auswählen und spätestens, wenn ich Sie auswähle oder formatiere(im Setup) gibts dann auch den BlueScreen.

Dann schau doch mal genau in die Einstellungen des UEFI BIOS nach. Nach einem BIOS FLASH wird automatisch auf Standardeinstellungen eingestellt und die sind nicht optimal und angepasst.
Passe wenn nötig alle Einstellungen an !

Einstellungen prüfen:

* SATA/AHCI Alle SATA PORTS auf AHCI einstellen /
* BOOT Einstellungen : SECURE BOOT deaktivieren
* BOOT Einstellungen : es könnten Einträge zu zugelassenen Bootmedien vorhanden sein wie z.B.
* Bootoptionen: NUR UEFI; UEFI und LEGACY; NUR LEGACY.

Sollten solche Einträge vorhanden sein, sollte auf UEFI und LEGACY eingestellt werden.

Ist die Systemplatte inzwischen richtig am ersten SATA PORT angeklemmt ?

Sollte alles so durchgeführt sein, und es kommt weiterhin zu Bluescreens, kann es an der Platte oder dem Speicher oder der CPU liegen. Auch das Netzteil kann nicht ausgeschlossen werden.

Defekten RAM hatte @HisN schon zu Beginn angenommen. Sollte es wirklich so sein, Sorry, das ich dich über diesen Umweg jetzt geleitet habe. Aber eine Problemanalyse beginnt beim BIOS und den angeschlossenen Platten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@MagicAndre: Ich bin nicht wirklich ein Fachmann, es wäre super, wenn man mir genau sagt um welchen Treiber es geht und wie ich diesen Developer Treiber bekomme.

Also ich weiß vor allem nicht was diese wim dinge da sind.

Die amdsbs.sys finde ich auch, aber das wars leider. Da es mir von da an an Verständnis und Dateien fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt vor ein Firmware Update für die SSD zu machen.
Als aktuelle Firmware wird CXM0 angezwigt. da müsste es doch eine neu Version von Samsung geben, oder?

Allerdings wenn ich die Platte übr Samsung Magician auswählen will, nimmt er dise nicht. Wenn ich das Firmware ISO-Image über einen USB Stick booten will, findet er auch keien unterstützte Samsung Platte.
Unter Windows kann ich die Platte aber ganz normal nutzen. Irgendwas stimmt da nicht.
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich es erstmal nach dem Flashen des BIOS geschafft, im Installations-Setup soweit zu kommen, dass die ursprüngliche Meldung IRQL DRIVER LESS OR EQUAL (amdsbs.sys) wieder erscheint. Also bin ich jetzt mehr als je daran interessiert, den Lösungsansatz von MagicAndre zu verfolgen. Allerdings bräuchte ich auch hier wieder Hilfe.

Es wäre extrem gut, wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo zusammen, ich würde mich wirklich freuen, wenn mir noch einmal jemand helfen würde und den Post von MagicAndre für mich verständlich erklärt. Ich komme bereits seit einer Woche nicht mehr weiter, habe aber auch wenig Zeit. Aber ich würde gerne am Wochenende die Installation hinbekommen. Bislang habt ihr mir hier gut geholfn, deshalb würde ich mich freuen, wenn ich jetzt endgültig Erfolg hätte, da ich relativ überzeugt bin, dass dieser Ansatz funktionieren könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Sorry, aber bei dem Ansatz von MagicAndre kann ich dir leider nicht behilflich sein, weil es auch mit meinen Englisch Kenntnissen hakt.
Vielleicht kannst du ihm mal eine PM zukommen lassen !?

Ich denke mal, es geht um diesen Beitrag hier, für den man die Windows 8 Consumer Preview benötigt:
Hier hat jemand den Treiber ausgetauscht (mit dem von der Developer Preview) und dann ging es:
All Fixed :)

Performed the following:
Dism /Mount-Wim /WimFile:d:\install.wim /Name:"Windows 8 Consumer Preview" /MountDir:d:\mount (mount install.wim to local directory)

Use the Windows Search Feature and Search for "amdsbs"

Replace all amdsbs.sys files with the version from the Development Preview (you will need to change permissions/take ownership of files:
MountDir\Windows\System32\Drivers
MountDir\Windows\Winsxs
MountDir\Windows\System32\Driverstore\FileRepository

Dism /Unmount-Wim /MountDir:d:\Mount /Commit (I had to kill explorer.exe to do this as it kept locking the file)

Did this for both Install.wim and Boot.wim, no bluescreen on AMD RAID/AHCI now.
Wenn ich es richtig verstehe, wird hier wohl die "install.wim" aus der Windows 8 Development Preview als Laufwerk gemountet.

Über die Windows Suche auf diesem Laufwerk, kann man dann nach "amdsbs" suchen.
Dann alle gefundenen Dateien des "amdsbs" mit der "install.wim" und der "boot.wim" Deiner Windows 8 ISO austauschen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das hast du richtig verstanden.

@ TJ90

Du kannst auch mal versuchen Windows per IDE Modus zu installieren und nachher den Modus auf AHCI ändern (vorher den neusten AMD AHCI Treiber installieren)

Zurück
Oben