Problem bei Windows 8 Installation (amdsbs.sys)

Ich habe jetzt die amdsbs.sys ausgetauscht und durch die besagten erstezt, klappt das denn jetzt ohne die amdsbs.sys, oder fährt der Rechner sonst gar nicht mehr hoch?

Habs jetzt so ausprobiert und die gleiche Fehlermedlung erscheint. Muss man denn diese amdsbs.sys ändern oder so?
Weil bei mir ist die jetzt komplett raus aus dem Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
@TJ90 : Das ist mit der einen Datei nicht getan. Es wird zu umständlich.
Deshalb kam der Tipp von MagicAndre, Windows 8 zunächst im IDE Mode zu installieren.

Dies sollte man jedoch nur tun,

* wenn dein BIOS erlaubt, evtl. einige SATA PORTS auf IDE seperat zu AHCI einzustellen.

Dies sind meistens 2 SATA PORTS. Diese stellst du dann seperat auf IDE, wobei die anderen SATA PORTS auf AHCI eingestellt bleiben MÜSSEN (müssen = deshalb, damit man in Windows 8 später die AMD AHCI Treiber installieren kann).
Dann wird die Systemplatte an einen dieser PORTS angeklemmt und die Installation durchgeführt.
Ist die Installation beendet, werden die AMD AHCI Treiber installiert. Dann im BIOS wieder alle PORTS auf AHCI einstellen und Windows müßte problemlos starten.

Erlaubt es dein BIOS nicht, einige SATA PORTS aus AHCI herauszunehmen, bleibt dir dieser Weg vorerst verschlossen (möglich wird es trotzdem, nur wieder schwieriger). Alle SATA PORTS solltest du nicht auf IDE einstellen, weil man dann auch nicht die AMD AHCI Treiber installieren kann.

Die Datei "amdsbs.sys" von deiner ISO oder Installations DVD, wird nur direkt für eine AHCI Installation benötigt. Deshalb der Umweg über den IDE Mode.

Welches Board hast du nochmal ? Dann schaue ich mal mit nach.
ASO, Predator von ACER. Ich habe gerade in die Bedienungsanleitung geschaut, doch bleiben dort Informationen hinsichtlich des BIOS verschlossen.

Kannst du Bilder, die du in deinem BIOS siehst hinsichtlich der SATA Konfiguration hier posten ?
Vielleicht mit einer Handycam Fotos erstellen ?
Ergänzung ()

Kannst du einige SATA PORTS nicht auf IDE einstellen, bleibt nur noch dieser Weg :

* Alle SATA PORTS im BIOS auf IDE einstellen
* Windows 8 installieren, Bluescreen dürfte ausbleiben
* Nachdem Windows 8 läuft, muss ein Registryeintrag vorgenommen werden. Unter Windows 7 ging es mit diesem Registryeintrag:
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
Die AHCI Datei (Standard AHCI Treiber von Microsoft) hieß unter Windows 7 : MSAHCI.
Unter Windows 8 dürfte man dort nichts finden, weil der AHCI Standardtreiber umbenannt wurde.
Ich meine es wäre : STORAHCI. Bin mir aber nicht ganz sicher. Schau mal im Registryeditor nach einem solchen Schlüssel :
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\STORAHCI.
Ist der zu finden, ändere dort den Wert auf 0.
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
Anschließend Windows 8 herunterfahren, im BIOS alle SATA PORTS wieder auf AHCI einstellen und abspeichern. WIndows 8 dürfte nun problemlos beim Hochfahren seinen AHCI Standardtreiber installieren.

Läuft Windows 8 mit AHCI problemlos, den AMD AHCI Treiber installieren ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade mal kurz durch das BIOS geklickt, aber irgnedwie das Gefühl, dass ich da nichts einstellen kann diesbezüglich, also frage ich mich gerade, ob ich da überhaupt im richtigen Menü bin, wenn ich beim Starten "entf" drücke.
ICh habe da nirgends was von IDE gesehen, hatte aber eine Übersicht über alle 6 AHCI Controller, wo man aber nur sehen konnte, welche Platte dran hängt.

Dann mache doch mal Bilder aus deinem BIOS Menü !?

Ich kann mir kein Bild davon machen, weil es die Bedienungsanleitung deines Rechners nicht hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
2012-12-14 17.10.54.jpg2012-12-14 16.52.35.jpg2012-12-14 17.10.00.jpg2012-12-14 17.11.09.jpg2012-12-14 17.12.00.jpg

Hab hier jetzt ein paar photos gemacht, aber die werden gerade vom Handy aus noch mit dropbox synchronisert. Das dauert bei meiner Internetverbindung leider gaaanz schön lange.

Zuletzt bearbeitet:
Im 4. Bild kannst du die Einstellung vornehmen. Oh GOTT! Dort ist ja auf RAID eingestellt ! Hast du denn überhaupt ein RAID System ?

Bevor du irgendetwas anderes machst, stelle doch mal im 4. Bild "Menüpunkt ADVANCED"

= ONBOARD SATA MODE auf AHCI ein.

Solltest du dann noch Probleme bei der Installation bekommen, stelle im 4. Bild = ONBOARD SATA MODE auf IDE ein und dann kommt nach der Installation die Registry Änderung, aber nur dann !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem RAID hat mich auch gewundert, weil ich kein RAID nutze, so wichtige Daten habe ich da doch nicht. Aber hatte es schonmal geändert, aber da hatte ich auch noch einen anderen Fehler. Das Jetzt sind wieder die Standart-System Einstellungen. Werde dass sofort mal probieren.

Tja, mit RAID Einstellung ohne RAID System kommt ein Bluescreen. Kein Wunder, also.
RAID benötigt unbedingt den AMDSBS.SYS Treiber. Für AHCI hat Windows 8 Standardtreiber.

Wie viel doch Bilder aussagen können !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
BIn jetzt am Laptop, da die Installation gerade läuft. Ich habe das ja schonmal geändert, da war aber noch das alte BIOS, dann gabs wieder Standarteinstellungen. Und daher hatte ich dann das alte Problem wieder. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. Sowas dummes wird mir hoffentlich nicht mehr passieren.

Vielen Dank für eure Hilfe, speziell Schildkröte.

Na Gott sei Dank @TJ90. Freue mich sehr, das dein System nun läuft.
Nach der Installation kannst du den AMD AHCI Treiber installieren, der ist abgestimmter auf deinen AMD Chipsatz.
Musst du aber nicht, der Windows Standardtreiber (=STORAHCI) hat keine Funktionseinschränkungen.

Den AMD AHCI Treiber (Komplettpaket) findest du [URL="http://www2.ati.com/drivers/12-10_vista_win7_win8_32-64_sb.exe"]hier >>>[/URL] (Direktdownload).

Viel Spaß mit deinem System
:schluck:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bins wieder.

Der PC hat jetzt über ein halbes Jahr gut gelaufen. Allerdings hatte ich beim Starten immer so ein Auswahl-Menü, wo ich zwischen Win7und Win8 wählen konnte. Das hat mich genervt, da Win7 gar nicht installiert war.
Aso habe ich beschlossen, dass Problem anzugehen. Allerdings ist ein Win8 Upgrade fehlgeschlagen, eine manuelle Neuinstallation mit DVD hat auch nicht funktioniert und jetzt bekomme ich gar kein Betriebssystem mehr ans laufen. Die Partition auf der die alte Win8-Installation lief ist leider schon partitioniert.

Ich kann jetzt leider nicht viel mehr Informationen liefern, vor allem weil aus meiner Sicht heraus gar kein Problem bestehen dürfte.

Wenn mir irgendjemand helfen kann wäre ich sehr dankbar. Der PC macht irgendwie nämlich Probleme.
Ergänzung ()

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich bei der Auswahl der Laufwerke zum Booten nur noch zwischen der HDD, CD/DVD, und einer externen Platte sowie Windows Boot Manager auswählen kann. Vorher hatte ich immer standardmäßig die SSD 60GB, obwohl Windows8 auf der SSD 256GB war. Jetzt kann ich kiene der beiden Platten mehr auswählen. Ich vermute ich habe irgendwie den Boot-Manager oder so zerschossen. Habe Win8 jetzt bestimmt 10 mal installiert, aber es tut sich gar nichts mehr.

Im BIOS sind nich beide Platten zu sehen, aber die große SSD sehe ich auch hier nicht mehr bei der Auswahl der Boot Priority.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben