Problem beim booten mit AsRock Mainboard

TheFoo

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich hab folgendes Problem und weiß leider nicht weiter.

Mein Rechner bleibt beim booten hängen, sobald das AsRock Logo erscheint. Auf dem Monitor steht lediglich:

Version 2.02.1205. Copyright (C) 2010 American Megatrends, Inc.

Wenn ich dann das BIOS starten will schreibt er Entering Setup... und es passiert weiterhin lange Zeit nichts.

Dr. Debug meldet den Code 0x64 --> CPU DXE initialization (CPU module specific)

Vorgeschichte:
Gestern meldete Windows ein Problem mit dem Speicher und hat automatisch die AERO-Oberfläche deaktiviert. Im Task-Manager waren aber keine Auffälligkeiten zu finden, konstanter Speicherbedarf von 1,4 GB Ram, es lief lediglich der Browser und ein ca. 1GB großer Download auf die SATA Platte.
Hab dann manuell wieder auf AERO gewechselt, und alles lief wie gewohnt. Heute morgen trat dann o.g. Fehler auf.

Bereits ausprobiert:

CMOS gelöscht, RAM ausgetauscht --> keine Änderungen

Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan wo ich weiter ansetzen soll. Ist es die CPU (wg. Dr. Debug Fehlercode?), das Mainboard selbst, oder vlt. ein Fehler auf der SSD? Ich bin offen für Lösungsvorschläge und sag schonmal Danke im vorraus :)

Mhh das klingt ja etwas mysteriös :evillol:

Hast du auch mal den Compi komplett vom Strom getrennt? In der Regel lässt sich das Problem mit "Enterin setup.." durch einmal komplett ausschalten beheben. Kommst du denn in Windows oder bootet er auch nicht mehr?

The answer fom TS

Dear Sir,
Thanks for contacting ASRock.

Please remove your HDD, ODD and all of USB device except the USB keyboard if you are using it, please only keep CPU, DRAM and connect your monitor with Onboard VGA port then try again.
If your system will not stop at the check point 64, please connect your another device one by one to verify which device cause this issue.

Thanks for your cooperation and help.

Best Wishes
ASRock TSD

was auch noch helfen kann: einfach mal ne halbe stunde im state 0x64 lassen.
es kann passieren , dass dein rechner dann einmal durchbootet und der fehler weg ist.

127.0.0.1 schrieb:
Mhh das klingt ja etwas mysteriös :evillol:

Hast du auch mal den Compi komplett vom Strom getrennt? In der Regel lässt sich das Problem mit "Enterin setup.." durch einmal komplett ausschalten beheben. Kommst du denn in Windows oder bootet er auch nicht mehr?

Jap. war komplett vom Strom (zum RAM-Tausch ;) ) aber er bootet weder Windows noch das Bios
Ergänzung ()

Multivitamin schrieb:
was auch noch helfen kann: einfach mal ne halbe stunde im state 0x64 lassen.
es kann passieren , dass dein rechner dann einmal durchbootet und der fehler weg ist.

Der Rechner lief jetzt ca. ne Stunde ohne das irgendwas passiert ist.

Aber dann muss ichs mal nach diesem Ausschlussverfahren ausprobieren und mal alle Bauteile ausbauen...
Ergänzung ()

Update:

Nachdem die "überflüssigen" Bauteile ausgebaut wurden, sind jetzt nur noch Mainboard, CPU, RAM und die die GraKa angeschlossen. (das Mainboard hat keinen eigenen VGA-Ausgang, daher muss die GraKa dran bleiben...)

Leider immer noch der gleiche Zustand.

Da der Bootvorgang ja beim Punkt 0x64 (s.o.) stehen bleibt, liegt ja die vermutung nahe, dass ein Problem mit der CPU vorliegt. Sehe ich das richtig?

Was würdet ihr tun? CPU austauschen, oder die aktuelle CPU mit einem älteren MSI Mainboard nochmal testen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben