Problem beim hochfahren und nutzen von Windows

Captain Rex

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel-Core i7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Asus K31CD-K
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac 1070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Ich habe mir ein neues Mainboard (Asus K31CD-K (ich weiß, etwas älter)) und einen neues CPU geholt (Intel-Core i7-7700).
Beide Komponenten funktionieren soweit.
Nur wenn ich jetzt den PC hochfahre (ich nutze übrigens Windows 10) und das Password eingebe, kommt folgende Meldung (siehe Bild im Anhang).
Wie kann ich diesen Fehler beheben ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wenn ich 2 Stunden warte und das Password erneut eingebe funktioniert alles problemlos.
(Ich schalte immer über Nacht den Stom ab. Vielleicht ist das eine Info, die zur Lösung helfen kann.)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG-20250124-WA0016.jpg
    IMG-20250124-WA0016.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 95
Captain Rex schrieb:
Ich habe mir ein neues Mainboard (Asus K31CD-K (ich weiß, etwas älter)) und einen neues CPU geholt (Intel-Core i7-7700).
Dir ist klar, daß diese HW nicht Win11 kompatibel ist?

Wenn Du im Windows bist, könntest Du bitte mal in msinfo prüfen, ob Du das Feature "Modusbasierte Ausführugssteurung" hast?
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-11-upgrade.2227266/page-3#post-30213311

Hast Du Windows 10 neu installiert? Kannst Du Windows 10 Hello einrichten?

Captain Rex schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wenn ich 2 Stunden warte und das Password erneut eingebe funktioniert alles problemlos.
(Ich schalte immer über Nacht den Stom ab. Vielleicht ist das eine Info, die zur Lösung helfen kann.)
Kommt das bei jedem Start des PC, nachdem Du den Strom abgestellt hast?
Könnte an einer leeren Bios-Batterie liegen, die auf dem Mainboard sitzt, weil die Bios-Einstellungen durch das stromlos machen auf Werkseinstellung resettet werden.
Diese Batterie einfach mal austauschen und erneut versuchen. ;)

Das Mainboard ist aber keine Neuware (das Mainboard kam 2015 auf den Markt).
Hast Du wohl eher gebraucht gekauft und da kann so eine Batterie schon mal leer sein, da die Dinger nicht ewig halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben