Problem beim Übertakten meines Opteron 170

Nedasch

Cadet 4th Year
Ich habe letzte Woche damit begonnen meinen Opti etwas höher zu takten.
Zwischen den einzelnen Referenztakterhöhungen hab ich auch ein paar Stunden getestet, bisher alles ohne Probleme. Da es sich um meinen ersten Versuch handelt eine CPU zu übertakten, geh ich natürlich dementsprechend vorsichtig vor.
RAM ist derzeit auf DDR266 eingestellt, HTT steht auf 3x.

Als ich dann vor 2 Tagen den Schritt von 2,35GHz auf 2,4GHz machen wollte, lieferte Prime95 die erste Fehlermeldung.

In einem Guide hab ich gelesen, dass dies durchaus vorkommen kann und dass eine VCore Erhöhung um 0.05V dieses Problem wieder bereinigen kann.

Daher hab ich die Spannung von 1,35V auf 1,4V erhöht, was aber leider NICHT geholfen hat.
Soll ich die Spannung nu weiter erhöhen, oder nimmt der Prozessor dadurch Schaden? Ich hab mir auch schonmal den Sammelthread über die OC-Ergebnisse angesehn, werd aber nicht so recht schlau draus.

Könntet ihr mir bitte irgendwelche Tips liefern?
Eigentlich wollt ich schon auf wenigstens 2,6GHz kommen, wenn ich mit 2,35 bereits das Ende der Fahnenstange erreicht hab, wär das nicht grade berauschend...

Hier noch ein paar Daten die ihr vieleicht benötigt:
Mainboard: Abit AV8 (mit aktueller BIOS-Version 8.28)
CPU Kühler: Scythe Infinity (nicht mit Originallüfter, sondern mit einem Enermax WARP 120x120)
CPU-Z Werte bei 2,35GHz
Temperaturen Idle
Temperaturen bei Vollast
Gehäuse: Thermaltake Kandalf, Hier ein Bild mit eingezeichneten Lüfterpositionen und der Strömungsrichtung der Luft.

Die Kabel sollten den Luftstrom nicht allzusehr behindern, da sie durch Kabelbindern eng zusammengehalten werden und sich ausserdem sehr dicht am Mainboard befinden, was im Bild leider nicht allzu gut rüberkommt.

Und noch ein Punkt der mir nicht ganz klar ist...
Kann mir jemand erklären, wie es zu den grossen Unterschieden in der Temperaturanzeige kommen kann?!
Abit EQ zeigt mindestens 10°C mehr an als das Rightmark CPU Clock Utility. Welchen darf ich mehr vertrauen?
Nebenbei sind die gezeigten Werte sowieso nicht besonders gut, wenn man bedenkt, dass ich immerhin einen Infinity drin hab. Und dank der 3 verbauten Enermax Lüfter ist der Luftstrom doch schon recht stark, die Wärmeabfuhr dürfte da eigentlich kein Problem mehr sein.

Als Wärmeleitpaste hab ich eine OCZ Ultra5+ verwendet. Hab ich so dick aufgetragen, dass man die Beschriftung der CPU grade so nimmer lesen kann. War das zu viel? Wie stark isoliert die Paste, wenn man zuviel davon nimmt?
Ausserdem noch ArcticClean, soll die Oberfläche des Chips reinigen.

Ich hoff ich könnt mir auch bei diesem Punkt eine Antwort liefern :)

Nedasch

Abit EQ zeigt mindestens 10°C mehr an als das Rightmark CPU Clock Utility. Welchen darf ich mehr vertrauen?

am besten du vertraust core temp und everest.

deine temperatur ist bei vollast shcon sehr hoch, kann aber auch ein auslesefehler sein. wenn dem nicht so ist, wird das der grund sein, warum dir prime fehler ausspuckt. durch zuhohe temperatur werden die prozessoren instabil, eine spannungserhöhung bewirkt da genau das gegenteil.

da ich auch den infinity hab, tipp ich mal darauf, dass etwas mit der montage nicht stimmt. wärmeleitpaste sollte ziemlich dünn aufgetragen werden. am besten ist allerdings nicht ocz sondern arctic silver 5, die hat den höchsten wärmeleitwert, abgesehen von flüssigmetall.

am besten du checkst noch mal die verteilung der wlp unter dem kühler, meistens sieht man schon, ob der kontakt zswischen kühler und cpu gut oder schlecht ist, an der wlp.

mfg selloutkingz

Du solltest auch nicht gleich auf 1,4 Volt hoch gehn versuch es erstmal lieber mit 1,375Volt und die Temp ist jetzt schon viel zuhoch deswegen geh wegen der Kühlung am besten die Schritte von selloutkingz durch.

Weil zuviel Spannung kann genau so instabil wirken wie zu wenig.

Also Stepping usw. sind eigentlich identisch mit meinem 185, bis auf die Selektierung seitens AMD.

Daher könnte es gut sein dass der Prozessor 2,8-2,9 GHz schafft, muss aber nicht. Machs am besten wie in den vorgegangenen Post erwähnt, aber sei dir bewusst dass du vll einen weniger gutes Exemplat erwischt hast ;)

MfG B@dehose

EDIT

Aber ich bin gerade dabei meinen zu UnderVolten, ich sag dir dann mal bescheid mit wie viel Volt ich die 2,9 GHz dann noch Stable schaffe.

Mit den Werten könntest du dich dann auch mal hoch tasten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich werd gleich mal checken, ob der Kühler vieleicht wirklich nicht richtig sitzt.
Kann ja durchaus sein, dass die beiden Clips den Kühler nicht richtig halten.

Falls aber alles passt, dann werd ich mich am montag gleich mal nach der ArcticSilver umsehn ^^

B@dehose schrieb:
...
EDIT

Aber ich bin gerade dabei meinen zu UnderVolten, ich sag dir dann mal bescheid mit wie viel Volt ich die 2,9 GHz dann noch Stable schaffe.

Mit den Werten könntest du dich dann auch mal hoch tasten. ;)

hehe, aber meinen schlägst du nicht:D look @ sig and klick^^
najut ist auch kein opti 185..

selloutkingz schrieb:
hehe, aber meinen schlägst du nicht:D look @ sig and klick^^
najut ist auch kein opti 185..

:lol:

Ne da muss ich leider passen ;)

Bin jetzt bei 1,42 Volt

Das teste ich jetzt erstmal mit Prime :D

Mhh, dein Board hat doch glaube ich den VIA K8T800Pro Chipsatz oder? Die machen meist ab 255MHz Referenztakt zu. Also mit 2,6GHz könnts eng werden.

Würde auch auf die Temps tippen. Weil im Grunde geht jeder Opti auf 2,6GHz. Ich hab wirklich ein sehr schlechtes Stepping erwischt, schaffe aber trotzdem 2,9GHz mit meinem 165... (@1,475V bei 40°C IHS Temp und ~60 CPU Diode)).

du hast dir nicht zufällig aufgeschrieben was oben auf der cpu stand??weil es könnte auch durchaus sein das du ein scheiß stepping erwischt hast

Also er hat gleiches Stepping und Revision laut CPUz wie ich, und das geht gut ab ;).

Stepping u revision sind bei allen opterons gleich ;) entscheident ist die Batchnummer (2. Zeile auf dem IHS) die auf der CPU steht ;)
Ich habe z.B. ein 0617 EPMW Stepping u das geht gut ab :D

Ok das werd ich überprüfen :P

Dann hat man mir Mist erzählt :stacheln:

Zufällig ne URL wo man das abgleichen kann?^^

ich hatte mal ne seite da waren alle steppings aufgelistet u wie gut die im schnitt gehen...muss ma guckn ob ich die wieder finde

EDIT: schon gefunden
http://wiki.extremeoverclocking.com/wiki/Opteron_Steppings

Die werte stimmen zum großteil wirklich
hatte z.B. mal ein 0551 VPMW stepping mit dem waren grade mal 2,4 GHZ mit 1,45er VCore möglich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den Kühler ausgebaut und sowohl CPU als auch den Infinity orgentlich gesäubert.

Offenbar gab's keinen ausreichend guten Kontakt zwischen CPU und Kühler, wie man diesem Bild entnehmen kann.

And der Stelle, an der der Kühler frei von WLP ist, befindet sich an der CPU mehr als genug davon.

Ausserdem machen mir die Kratzer am Kühler Sorgen, die ich nach der Reinigung gefunden hab.

Kanns sein, dass die Oberfläche der CPU nicht ganz eben ist? Am Kühler jedenfalls hab ich keine Unregelmässigkeiten entdecken können. Die Verfärbungen waren übrigens von Anfang an da.

Leider hab ich das mit den Steppings, die auf der CPU zu finden sind, zu spät gelesen, da war der Kühler schon wieder drauf ;)

Und da ich jetz weg muss, komm ich wohl frühestens am Abend wieder dazu nochmal nachzusehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 0628CPMW

ist leider nicht verzeichnet....

Trotzdem danke :)

@ Topic

Also kleinere Kratzer sind nicht schlimm, der Freezer von Artic z.B. hat eine zimelich raue Auflage, trotzdem kühlt er gut.

Aber die Unebenheit ist schon eher ein Problem, da an dieser Stelle vermutlich wesentlich schlechter Wärme übertragen wird....

Hast vll en anderen Kühler zum vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
sieht absolut nach einem krummen heatspreader aus, a hilft nur heatspreader schleifen oder köpfen.

oh nein!! hast du etwa die schutzfolie noch drauf?!?!

Servus,

es sieht zumindest danach aus als ob er noch die Schutzfolie drauf hätte.
Das sieht so aus als ob der Kühler luft am Spreader hätte halt durch die Folie. :volllol:

Gruss
-Genesis-

@B@dehose

Nur meinen Zalman CNPS 7700 Cu

Den werd ich abends gleich nochmal montieren.

@selloutkingz
Nö, natürlich nicht, bin ja nicht komplett bescheuert ;)

Ausserdem wär das sicher wem von auch aufgefallen, hab ja auch ein paar Fotos vom Kühler hier reingestellt ^^
War glaub ich so ne grüne durchsichtige Folie mit nem Warndreieck drauf, das hat sich auf dem Kupfer abgezeichnet, aber nach ein paarmal reinigen is es halbwegs weggegangen.

Das mit dem Schleifen lass ich lieber, ich denk mal da mach ich eher nur Schaden.
Wenns sich als wahr herausstellt, dass der Heatspreader nicht flach is...
Wie hoch sind die Chancen, dass ich die CPU zum Händler (Mindfactory) zurückschicken kann und ne andere bekomm?

wie lange hast du die cpu jetzt??
wenn länger als 2 wochen dann würde ich mal ne mail an MF schreiben...die sind eigentlich immer sehr kulant

Mein 0646RPMW gibts da leider auch nicht :D aber die LCB9E sind angeblich alle scheiße ^^

Zurück
Oben