Problem mit 2x amd hd radeon 6990

Xirdas

Cadet 3rd Year

Hallo ihr lieben, ich habe ein Porblem mit meinen 2 Grafikkarten.Ich muss anmerken das dies mein erstes Crossfire oder Crossfire X System ist.

So, zu meinen Problem:

Das Programm GPU-Z zeigt mir bei der ersten hd 6990 an das Crossfire Enabled (2GPUs) ist, so weit so gut.
Nun bei der zweiten hd 6990 Grafikkarte zeigt mir GPU-Z an das Crossfire Disable ist.
Meine frage ist, an der ich schon echt am verzweifeln bin :(, ist das normal das die zweite Grafikkarte auf Disable steht und wenn nein wie stell ich die auf Enabled?
Desweiteren Die Brücke für Crossfire ist an den Grafikkarten drann.
Hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen.
Danke schonmal im Foraus. Gruß Xirdas :).

Fals ihr ein paar Daten meines PC-Systems braucht hier die Daten:

1: Mainboard: Asus Rampage III Formula
2: Prozessor: Intel Core i7-980 3,33 GHz
3: Netzteil: Club 3D 1200W
4: SSD 115 GB 270/280 Phoenix EVO SA2 GSK
5: SA3 2TB Festplatte
6: Grafikkarte: 2x Sapp 4GB D5 HD6990
7: Ram: 24 GB
8: Betriebssystem: Win 7 Professional 64bit

Ich hoffe das reicht an Daten.

schau mal in deine systemsteuerung, dort müssten 4 grafikkarten ersichtlich sein wenn das der fall ist , dann ist alles okay ;)

Wenn ich mich nicht irre, müssten auch bei GPU-Z 4 GPU's stehen. Hast du vielleicht die Stromstecker vergessen oder einer ist rausgerutscht ?

Kann durchaus sein, dass GPU-Z da nen auslesefehler macht, mach doch einfach mal nen Benchmark dann siehst du schon ob CF wirklich aktiviert ist oder nicht.

Edit
@Fabi0

Du weist ja nicht was er damit macht. Ich vermute mal, dass er die nicht zum zocken benutzt, sondern für GPU Computing und da haben auch 2 HD 6990 ihre Daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Gerätemanager werden nur 2 Grafikkarten angezeigt

dann im catalyst ceter noch aktivieren !!

Sorry bin nicht so erfahren daher, wie aktiviere ich das den im CCC?
Ergänzung ()

Habe da nur die möglichkeit corssfirex statussymbol anzeigen :(
Ergänzung ()

Kann das sein das ich das echt im Bios einstellen muss wie Fabi0 geschrieben hat?

Achja schonmal vielmals dank an euch alle für die vielen netten Antworten die ich in dieser kurzen Zeit von euch bekommen habe :)

Im BIOS unbedingt nachschauen, sieht mir nach einer standardmäßigen Deaktivierung aus.

Kann durchaus sein, dass es da im BIOS einen Punkt gibt den du aktivieren muss, schau doch einfach mal durch ob du da was findest. Wenn du da nichts findest kannst du auch mal versuchen die treiber neu installieren.

Das komische ist, ich habe mal im Rechner geschaut und beide sind aktiv...:(.Auman das ist ja echt zum verzweifeln der Rechner hat um die 3000 Euro gekostet und jetzt sowas :(
Ergänzung ()

Ok werde das mit dem Bios mal austesten, vielen dank :):):)

Steckt mal beide Crossfirebrücken drauf also nicht nur eine !

Oder evtl. is die Crossfirebrücke kaputt hatte ich auch schon mal

Timmih nein den habe ich selber zusammengestellt auf Alternate.

Habe mal ne frage an euch wie komme ich eig ins Bios weil irgendwie habe ich vergessen was man da drücken sollte bei booten ich schussel ^^ ?

Treiber neu installen und des CF Profil mit installen....

ich hatte früher mal 2x 3870X2 da fragt der treiber sogar von alleine ob ers anmachen soll...

wenn nicht einfach mal 3dmark anmachen oso

F2 oder Entf ? :D

Zuletzt bearbeitet:
kl0br1ll3 das ist eine gutte Idee werde ich mal versuchen wenn das mit dem Bios nicht klappt, danke :)
Ergänzung ()

rainbow6261 das war ich selber ^^
Ergänzung ()

ich glaube ich werde das mal mit den treiber neuinstarlieren vorziehen :)

In der Regel F2 (am anfang aufpassen steht auch da), oder MB Handbuch.

Also GPU-Z zeigt Enabled (4 GPUs ) an, wenn Crossfire aktiv ist an.
Warum sollte im BIOS was sein für multi GPU. Hast du denn Crossfire im Catalyst Center aktiviert?

bingo2.jpg

Zurück
Oben